• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fixer im Rheinland!

sixx

Aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2005
Beiträge
6.210
Reaktionspunkte
193
Gesucht sind Fixer, die in der Gruppe Ausfahrten unternehmen, ob mit oder ohne Bremsen ist mir egal. :rolleyes:

Es geht hier nicht um Drogen sondern um Räder mit einem Gang! :dope:
 
AW: Fixer im Rheinland!

Kommt aufs Können des Fahrers an. Sixx schafft es sogar, an unmittelbar vor ihm durch die Gegend fliegenden Eselreiterinnen vorbeizukommen :D

Und da war ich ziemlich froh drüber.
 
AW: Fixer im Rheinland!

Kommt aufs Können des Fahrers an. Sixx schafft es sogar, an unmittelbar vor ihm durch die Gegend fliegenden Eselreiterinnen vorbeizukommen :D

Und da war ich ziemlich froh drüber.

Naja, ich habe auf der Straße äh Radweg schon mal Probleme trotz Bremsen. Zuletzt am vorletzten Samstag. Ich konnte das Auto, das aus einer Nebenstraße kam, wegen eines Maisfeldes nicht rechtzeitig sehen und landete unsanft auf der Motorhaube. Mir ist nicht viel passiert und bin weitergefahren. Die Gabel ist hinüber. Ob der Rahmen etwas mitbekommen hat, erfahre ich Morgen.
 
AW: Fixer im Rheinland!

Es geht uns auch eher darum, Leute zusammenzurotten, die ein Starre-Nabe-Rad besitzen und damit herumfahren wollen. Ob da jetzt ein Bremskörper dran ist oder nicht, ist nebensächlich;)
 
AW: Fixer im Rheinland!

Kommt aufs Können des Fahrers an. Sixx schafft es sogar, an unmittelbar vor ihm durch die Gegend fliegenden Eselreiterinnen vorbeizukommen :D

Und da war ich ziemlich froh drüber.

Die rechtliche Frage sollte man nicht unbetastet lassen. Solange die Fahrt unfallfrei bleib, mag es stimmen, daß es im Ergebnis nicht darauf ankam, ob Bremsen am Rad montiert waren oder der Fahrer verstand, gekonnt durch Kontern zu bremsen. Kommt es aber zu einem Unfall mit fatalem Ausgang, wird sich ein Verkehrsrichter sicherlich dafür interessieren, daß der Fahrer mit einem Rad ohne Bremsen unterwegs war und kaum dem Argument folgen, das Blockieren des Antriebes wäre ein gleichwertiger Ersatz für die fehlenden mechanischen Bremsen. Dabei müßte nicht einmal ein vom Radfahrer durch fehlende Beinkraft verzögert eingeleitetes Bremsmanöver ursächlich Schuld am Unfall sein, selbst bei einem deutlichen Fehlverhalten der anderen am Unfall beteiligten Verkehrsteilnehmer, an denen weder vorhandene Felgenbremsen oder gutdosierte Beinkraft beim Kontern hätten etwas bessern können, würde immer noch ins Gewicht fallen, daß der Radfahrer auf einem Rad ohne Bremsen unterwegs war, was weder nach der Straßenverkehrsordnung verkehrssicher ist, noch sicher nach dem oft verachteten "gesunden Menschenverstand", dem der Richter Beachtung schenken und bei seinem Urteilsspruch auch das allgemeinen Gerechtigkeitsempfinden und Verlangen nach Sühne berücksichtigen würde. Mögliche Horror-Szenarien können sicherlich auch bei Unfällen mit nach Straßenverkehrsordnung verkehrssicheren Rädern eintreten - doch zumindest ich würde nicht mit dem Gedanken leben wollen, es wäre nicht zum Schlimmsten gekommen, hätte ich doch Bremsen montiert gehabt - wer auch immer Schuld am Unfall hatte, ich, der andere Radfahrer, der Autofahrer oder der Fußgänger. Es ist das Plus an Sicherheit, das am bremsenlosen Rad fehlt.

Ich selbst habe ein starres und noch bremsenloses Rad, genauer: ein "Hetchins" Bahnrad aus den 30er Jahren, käme aber nie auf die Idee, es ohne Felgenbremsen auf der Straße zu fahren. Da ich in keinem Verein bin, noch über eine Lizenz verfüge, fristet es ein unbewegtes Dasein als Wandschmuck, bis ich historisch einigermaßen passende Bremsen gefunden habe (die, stammen sie aus den 30ern, allerdings so schlecht bremsen, daß es kaum einen Unterschied machen wird, alo wird es wohl eher eine Rücktrittnabe werden). "Einigermaßen passend", denn an Bahnrädern haben Bremsen eigentlich nichts zu suchen, so wie Bahnräder außerhalb der Bahn deplaciert sind. Will man also die reine Lehre, bewegt man sich entweder bewußt außerhalb des Gesetzes, verdrängt es, beschwichtigt sich ("es passiert schon nichts, ich habe es unter Kontrolle") oder zwingt sich den Verzicht ab.
 
Nee, neee, wirklich nicht!

Ich möchte hier keine Bremsendiskussion sondern Leute zusammenbekommen, die fixed fahren. Ist das so schwer zu verstehen? :)
 
AW: Nee, neee, wirklich nicht!

Ich möchte hier keine Bremsendiskussion sondern Leute zusammenbekommen, die fixed fahren. Ist das so schwer zu verstehen? :)

Schwer zu verstehen gewiß nicht, doch da eine Diskussion auf einem Online-Forum immer einen öffentlichen Raum darstellt, lasse ich es mir nicht nehmen auf Unrichtiges und in diesem Falle gefährlich Verharmlosendes zu entgegnen.
 
AW: Nee, neee, wirklich nicht!

Schwer zu verstehen gewiß nicht, doch da eine Diskussion auf einem Online-Forum immer einen öffentlichen Raum darstellt, lasse ich es mir nicht nehmen auf Unrichtiges und in diesem Falle gefährlich Verharmlosendes zu entgegnen.
Darfst du ja auch.

Aber kommste jetzt mit oder nicht?
 
AW: Nee, neee, wirklich nicht!

Es soll schon Leute gegeben haben, die beim Duschen ersoffen sind...:rolleyes:

Eine solch "Trallala"-Bemerkung ist typisch für Menschen, die es sich einfach machen und sich in der Lage sehen, sowohl Bedenken aus technischem Verstand zu verdrängen als auch die Beachtung geltendes Rechts zugunsten des eigenen Vergnügens beiseite schieben.

Zumindest für andere Radfahrer wäre es nur wünschenswert, wenn bremsenlose Fahrer unter sich blieben, was an der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer jedoch nichts ändert.

Im übrigen habe ich nicht eine Bremsen-Diskussion eröffnet, sondern lediglich auf Shalimars Erklärung geantwortet, es käme auf das Können des Fahrers an, ob das Fehlen von Bremsen gefährlich ist oder nicht.
 
AW: Nee, neee, wirklich nicht!

Eine solch "Trallala"-Bemerkung ist typisch für Menschen, die es sich einfach machen und sich in der Lage sehen, sowohl Bedenken aus technischem Verstand zu verdrängen als auch die Beachtung geltendes Rechts zugunsten des eigenen Vergnügens beiseite schieben.

Zumindest für andere Radfahrer wäre es nur wünschenswert, wenn bremsenlose Fahrer unter sich blieben, was an der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer jedoch nichts ändert.

Im übrigen habe ich nicht eine Bremsen-Diskussion eröffnet, sondern lediglich auf Shalimars Erklärung geantwortet, es käme auf das Können des Fahrers an, ob das Fejhlen von Bremsen gefährlich sei oder nicht.

Ich bin schon groß genug, um mein Dasein selber einzuschätzen. Sei doch so gut, mach deinen eigenen Thread auf;)
 
AW: Nee, neee, wirklich nicht!

Schwer zu verstehen gewiß nicht, doch da eine Diskussion auf einem Online-Forum immer einen öffentlichen Raum darstellt, lasse ich es mir nicht nehmen auf Unrichtiges und in diesem Falle gefährlich Verharmlosendes zu entgegnen.
Dann mach das bitte in den vorhandenen Threads, in denen danach gefragt wird. Ich habe darum gebeten, dies hier nicht zu tun, du setzt dich ja auch darüber hinweg.

Die Moderation bitte ich, hier Überflüssiges zu löschen, damit wir wieder zum Thema kommen können.
 
AW: Fixer im Rheinland!

Ich nehme an, sixx und efix werden mich umgehend auffordern einen anderen Thread aufzusuchen, aber ich fühle mich nach dem Lesen der letzten Beiträge regelrecht genötigt euch zu sagen, daß ihr beiden zeimlich unfreundlich daher kommt. Der Herr Flammberg ( nicht verwandt oder bekannt mit mir)
hat euch nichts getan, er hat einmal seine Meinung kundgetan. Ihr pisst ihn ziemlich an.
Schönen Tag noch.
 
Zurück