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Fixie - Fragen zum Aufbau

loserkid

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Ich plane mir für die Stadt ein nettes Rad als Fixie/Singlespeed zusammenzubasteln.
Da ich allerdings von Rennrad- bzw. Bahnradtechnik noch nicht sonderlich viel Ahnung habe (komme eigentlich aus der Dirt/Street-Ecke) brauche ich beim Aufbau etwas Hilfe.

Als Rahmen soll ein Fixie Inc. Peacemaker herhalten, für mich einer der schönsten Rahmen, die ich bisher gefunden habe (den Bianchi Pista gibt es ja leider nicht als Rahmenset).
Besonders unschlüssig bin ich mir in Sachen LRS und Kubel. Der Rahmen hat eine Einbaubreite von 135mm und ich konnte bisher keine schöne, hochflansch-FlipFlop-Bahnnabe in der Breite finden. Gibt es vielleicht einen Komplettradsatz mit entsprechender Nabe? Natürlich allwettertauglich und haltbar : ) Dann könnte ich mir ggf. das Einspeichen sparen.
Nächste Frage: Welche Kurbel? Und dementsprechend welches Innenlager?
Das ganze Bike sollte möglichst die 1000€ nicht übersteigen, hoffe damit komme ich insgesamt aus. Ich habe auch nichts gegen gebrauchte Teile einzuwenden, wenn mir jemand etwas passendes anbieten kann.
Ich bin bei meiner Suche häufiger auf das Wort Kettenlinie gestoßen und dass man da ja aufpassen müsse, dass die stimme. Was hat es damit auf sich?
Ich danke schonmal im Voraus : )
 
AW: Fixie - Fragen zum Aufbau

1. Rahmenwahl überdenken - normale Bahnhinterradnaben haben 120mm Einbaubreite, die Rahmen dazu auch. Die 135mm beim fixie-inc sind einfach Lötzinn. Manche Naben kann man zwar auf 135mm auffüttern, aber das ist technisch unfein (größerer Abstand zwischen Lagern und Einspannstellen - größere Biegebelastung der Achse). Ansonsten wurde sich auch schon mehr oder minder ausführlich über deinen Wunschrahmen ausgelassen, evtl. mal eine Suche bemühen...

2. Ich bin der Meinung, dass man mit einer alten Rennrad-2fach-Kurbel am besten und günstigsten fährt. Man kann den Pedalabstand (oder andere Maße, je nach persönlicher Wichtung) hier noch über die Innenlagerlänge einstellen. Italienische Fabrikate (+ deren Ableger) haben in der Regel einen Lochkreis der auch heute noch für Bahnblätter üblich ist (135mm, 144mm), Shimano (130mm) sind aber auch kein Problem, ggf. längere Lieferzeit fürs Kettenblatt. Falls es Dir als Kantenklatscher und Dreckspringer scheißegal sein sollte, ob Du auf dem Gaul wie auf einem Pferd sitzt, kannst du auch irgend ne moderne Integralkurbel nehmen. Bahnspeziell gäb es da z.B. die Truvativ Omnium.

3. Dass man auf die (stimmende) Kettenlinie achten müsse, bedeutet, dass man auf die (stimmende) Kettenlinie achten muss. Klar, wa? Ritzel und Kettenblatt müssen in derselben Ebene liegen, also denselben Abstand zur Mittenachse/-ebene des Fahrrades aufweisen. Die Abweichung dabei sollte - sag ich jetzt einfach mal so - merklich unter 1mm liegen.
 
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Moin, ich würde mir auf jeden fall ein neues holen! für 1000€ sind da genug da....

bergermont, specialized(langster bosten), cannondale(capo)-...ich sach mal so, es geht bei 599€ los


nilz:dope:


du kannst ja dann noch immer ein selberbauen...oder?


--sonst noch http://www.singlespeedshop.de/, kennst du bestimmt schon
 
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Das Bergamont ist überteuerter Schrott, die Specialized find ich öde und wer zur Hölle ist Commondale?
 
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Na, wenn Du den Coladosenhersteller aus dem Kanonental nicht kennst... Ansonsten sieh dich mal in der Galerie um. Es gibt ja noch weitere Hersteller, die brauchbare Rahmen herstellen.
Was das Bergamont angeht: zum Cruisen ist das Teil genial.

Gruß
GrrIngo, dessen Dispatch mehr Trainingsgerät als Cruiser ist...
 
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Soll er doch gleich Cannondale sagen :]
Ich hab mir wahrscheinlich schon alle Kompletträder angesehen, sei es die Charge-Reihe, Volume Creedence, SE Lager und unzählige mehr.
100%ig zugesagt hat mir keins, ich bau mir daher selber was auf, da weiß ich wenigstens was ich habe. Hab ich bei meinen anderen Räder ja auch gemacht, nur das hier wäre eben das erste "Rennrad".
Das Bergamont ist sicher schick, allerdings keine 900€ wert.
 
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Hey.

Auch recht hübsche Rahmen baut Cicli Berlinetta.

Wenn es aber auf jeden Fall der Fixie Inc. Rahmen sein soll, gibt es von Surly FlipFlopNaben in 135mm Eibaubreite. Zum Beispiel hier.

grüsse.
 
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neuerdings bietet Fixie Inc. wohl auch 135mm Doublefixed Flipflop Naben in Hochflansch an
 
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Woher haste denn die Info? Auf der Homepage finden sich ja neuerdings keine Angaben zu den einzelnen Teilen mehr. Verkaufen die die ganzen Einzelteile auch einzeln?
 
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ich würde mir auch kein fixie inc. holen....find die dinger nich so geil!!
die langsters und was es alles an fertigrädern gibt sind auch schrott...
hol dir lieber nen schicken bahnrahhmen mit ner 120er einbaubreite und bau ihn selbst auf, wirste auf jeden fall glücklicher mit....als einsteiger kann ich das schwinn madison empfehlen...das ist von den fertigfixies noch das schönste, zumindest der rahmen....aber wenn du 1000 euro zur verfügung hast bau es leiber selbst.....
 
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@nautilus3.0

wüsste ja gerne, was Dich zu so einem Pauschalurteil verleitet?

Natürlich werden bei den Langsters, Dispatch/Curbside, Paddy Wagon etc. keine Campa Pista Naben eingesetzt. Das gibt das Budget schlichtweg nicht her. Aber zum Einstieg sind sie nicht schlecht, der Rahmen ist ordentlich, und bei den Komponenten wird man früher oder später sowieso individuell austauschen.
Für die Radrennbahn sind sie natürlich nicht optimal, aber dort werden sie ja auch nicht gefahren.

Gruß
GrrIngo
 
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ja um das noch einmal so zubegründen......für 1000 euro würde ich mir kein fixie inc. rad kaufen. klar kann man für 700 euro (lanster usw.) nicht viel erwarten. es sind für den stadtgebrauch tolle räder....keine frage.....aber wenn ich 1000 euro zur verfügung hätte würde ich mir nicht sowas kaufen .....meine meinung....schon daher weil in berlin jeder zweite juppi von der kastanieallee ausm p.berg son langster unterm arsch hat....da würde ich mir lieber nen schickes klassisches bahnrad kaufen...
ich finde nur das von den "fertigfixies" das schwinn noch am besten aussieht....
 
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zwar keinerlei technische argumente, ABER soziale/gesellschaftliche...

die frage, die sich mir nun aber stellt, es geht doch um ein fahrrad oder?
 
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Lieber Herr Nautilus. Mich sollten also gesellschaftliche Zwänge davon abhalten, ein Fahrrad der Marke XY zu kaufen? Weil die ganzen Juppies auch so ein Fertigfixie fahren? Und weil man laut Szeneguide nur dann eine hohe "Street-Credibility" und "real" ist, wenn man sich sein Radl aus alten Teilen zusammenschraubt?
Alter, ich will das Fahrrad fahren und mich nicht nicht über mein Fahrrad definieren.
Weißte, ich war neulich bei Keirin in Berlin. Um mich mal zu informieren, ggf. vielleicht auch nen Rahmen zu kaufen. Da ich aber keine coole Fixieszenesau bin, stand ich 10 Minuten in dem Laden, ohne, dass mir auch nur irgendjemand eine Beratung angeboten oder auch nur beachtet hat. Alles solche Vögel, die meinen sie kochen nicht mit Wasser und bräuchten Typen, die nicht 100%ig dem Szenetypen entsprechen nicht beachten. Die wollten scheinbar wirklich nichts verkaufen.

Ich habe ein Angebot von einem nahezu neuen Peacemaker inkl. Brooks-Kit für 950€ inklusive versand. Wenn in den nächsten Tagen nicht noch irgendetwas spektakuläres bei eBay oder hier im Gebrauchtmarkt auftaucht, werde ich wohl zuschlagen. Mir war das Peacemaker als Komplettrad immer zu teuer, aber der Preis ist in diesem Fall für das Gebotene durchaus in Ordnung.
 
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Ich habe ein Angebot von einem nahezu neuen Peacemaker inkl. Brooks-Kit für 950€ inklusive versand. Wenn in den nächsten Tagen nicht noch irgendetwas spektakuläres bei eBay oder hier im Gebrauchtmarkt auftaucht, werde ich wohl zuschlagen. Mir war das Peacemaker als Komplettrad immer zu teuer, aber der Preis ist in diesem Fall für das Gebotene durchaus in Ordnung.

Finde das Angebot auch sehr i.O. mach dir kein Kopf um die "Scene"....kann mir gut vorstellen, wie das bei Keirin abgelaufen ist, ich habe dort zwar meist nur Teile verkauft, aber kann es gut nachvollziehen, was du beschreibst. Wobei ich den Laden aber ganz nett finde....und so richtig Bock auf Scene haben die selbst scheinbar auch nicht mehr, weil Geld verdient man damit nicht unbedingt und so ein Laden + Mitarbeiter soll ja auch bezahlt sein. Finde es aber gut, dass so ein kompetenter Laden hier einfach da ist.....
Ich persönlich finde die Fixie inc. Teile ganz nett, auch wenn man immer wieder Schlechtes über Verarbeitung,Naben,Lack hört.....ich weiss es nicht. Kannst ja mal berichten.

Gruss Horst
 
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...und so richtig Bock auf Scene haben die selbst scheinbar auch nicht mehr, weil Geld verdient man damit nicht unbedingt und so ein Laden + Mitarbeiter soll ja auch bezahlt sein.

Niedrige Umsatzzahlen liegen bei denen wahrscheinlich an der miserablen Beratung der Kunden... Vielleicht war ich ein Einzelfall, aber wenn ich dort einige Minuten rumstehe und mir interessiert die Räder/Rahmen ansehe und mich niemand berät ist es in Zukunft sicher mein letzter Besuch gewesen. Offenbar wollen die nichts verkaufen.
 
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scheinbar will mich keiner verstehen...
ich wollte nur den tip geben dir kein fertigfixie zu kaufen weil ich finde das das preis leistungsverhältnis nicht stimmt. nen kumpel von mir hatte son langster der is voher jahre lang nen "richtiges" bahnrad mit ner dura ace aussstattung gefahren und war dann totunglücklich.....das langster hatte ne doofe kurbel usw. nicht zu vergleichen mit dura ace, campa usw...
natürlich gerade als einsteiger greift man dann eher zu einem fertigfixie weil wenn man alles neu kauft es zu teuer ist....aber wenn du richtig suchst kriegst du auch für 950 euro ein nettes richtiges bahnrad, wie zum beispiel das von rotporst angeboten wird..
und bezüglich das mit keirin da kann ich dich vollkommen verstehen...ich kaufe da auch nicht ein! oder schließe mich irgendeiner szene an....
fixiefahren soll spaß machen.....ich würde nur mein geld sinnvoller in ein bessere rad investieren auch wenn du danach eine weile suchen musst....
 
AW: Fixie - Fragen zum Aufbau

Was den Preis angeht magst du bei einigen Fertigfixies sicher recht haben. Darum kamen für mich Langster, Charge und Co eigentlich auch nicht in Frage, da hätte ich lieber selbst gebaut.
Das Peacemaker gefiel mir als Komplettrad schon von Anfang an, allerdings fand ich den Preis von ca. 1300€ ziemlich happig. Für 900€ hingegen lasse ich doch mit mir reden. Ich warte noch auf die Antwort von dem eBay-Verkäufer, das Rad kommt ja leider aus Frankreich...
 
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