• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie...?? gut für Kniegelenke??

AW: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Ich mit 52:28 ??? Das wäre ja dann 1:1,86 :D Du meinst sicher 52:18, das sind dann 1:2,88. 48:18 sind 1:2,66 und für mich soweit optimal.

Den Tiergartentunnel bin ich auch schon einige Male durchfahren und ja das war etwas heftige Kurbelei !:D Aber da bin ich auch mit ca. 40 - 45 km/h durchgefahren...:)

Anzeige

Re: Fixie...?? gut für Kniegelenke??

Jo klar.....52/18

Tiergartentunnel müsste doch eigentlich mit 52/15 total Spass machen....
da kannste dann mit ca. 50 km/h oder mehr durchheizen....:D :D

Ach...egal....lass uns mal im Frühjahr treffen und ein wenig die verschiedenen Übersetzungen und ihre Vor - und Nachteile testen und bequatschen....würde mir Spass machen.

Gruss Horst

Dicke Gänge sind auf Dauer nie gut fürs Knie. Mit 'ner 52/15 und 25-30kmh trittst Du ja irgendwas um 'ne 60iger Kadenz. (Hier schön zu errechnen).

Das schöne am Starrfahren ist doch eben das Erlernen des runden Tritts und die Gewöhnung an hohe Kadenzen ohne dabei wie ein Hase im Sattel zu hoppeln.

Ich fahre 49/18 und bin schon mehrfach knapp 57kmh (irgendwas um die 160U/min) gefahren (leichtes Gefälle), geht alles und macht Spass.

Wegen der Kettenblätter guck mal bei www.gebhardt.cz, da gibts auch die aberwitzigsten Lochkreise.

den tiergarten angenehm befahren zu können is aber ne ziemliche gaga begründung für ne übersetzung mein guter :D
46/18 hatte ich dabei und das lief noch, schneller häts aber nich sein dürfen, nur wann haben wir das denn hier?

Naja sheep....ich bin ne Weile etwas gefährlich mit 52 /15 rumgefahren und bin dann auf 52 /18 gewechselt und komme damit eigentlich sehr gut klar....

Wäre für mich mal interessant,kleinere Übersetzungen zu fahren.....wir sollten uns mal zahlreich zum Testen treffen.....ich will auch nicht Ritzel und KB kaufen,nur um zu testen....ist mir viel zu teuer....

ich finde 52 /18 eigentlich für flaches Gelande ziemlich in Ordnung .....würde aber wirklich gerne mal kleinere Übersetzungen testen....ich fahr ja auch eher langsam mit dem Teil....und habe null Bock auf Knieprobleme wegen Blockieren und skidden.....
Na mal schauen..... mit 46/18 durch den Tiergartentunnel.....:eek: :eek: :eek:
dat wär nix für mich,denke ich mal.
Im Übrigen.....lol... ich bin doch völlig gaga ggg

Aber stimmt schon......das soll nun wirklich nicht Begründung für dicke Gänge sein....
ich bin halt einfach am Überlegen.....was ist gut....was geht gar nicht,was ist eventuell zuviel.... prinzipiell finde ich 52/18 ganz okay

freue mich auf sonnige Bahnradtouren im Sommer 07 :) :) :)

ne Bremse wird nicht montiert.....den Schwachsinn gönne ich mir

Gruss Horst

Tiergartentunnel mit 48/18 stelle ich mir ziemlich anstrengend vor :eek: :eek:

Frag mal Schmadde oder Sheep.....
Hmm, ich hab ja im Moment 44/15 (1:2,93) montiert und das bin ich auch im Tunnel gefahren. Klar hat das ein bisschen gewirbelt, aber ich werde mir trotzdem demnächst ein 16er montieren (oder gar ein 17er? Habe aber keine Lust, die Kette zu kürzen, wer weiss ob das in meinen Rahmen passt). Im Tunnel war das ca. eine 130er Kadenz. 140 müsste man auch schaffen mit etwas Übung. Schneller treten ist jedenfalls knieschonender als dick treten. Und wann fährt man schon im Stadtverkehr (ohne Bremse!) deutlich über 40?

151er Kettenblaetter stellt glaube ich niemand mehr her, ausser vielleicht als Sonderanfertigung. Kurbeln mit dem Lochkreis werden ja seit min. 30 Jahren nicht mehr gebaut.

Hmm, ich hab ja im Moment 44/15 (1:2,93) montiert und das bin ich auch im Tunnel gefahren. Klar hat das ein bisschen gewirbelt, aber ich werde mir trotzdem demnächst ein 16er montieren (oder gar ein 17er? Habe aber keine Lust, die Kette zu kürzen, wer weiss ob das in meinen Rahmen passt). Im Tunnel war das ca. eine 130er Kadenz. 140 müsste man auch schaffen mit etwas Übung. Schneller treten ist jedenfalls knieschonender als dick treten. Und wann fährt man schon im Stadtverkehr (ohne Bremse!) deutlich über 40?

Miss nach! Ein komplettes Kettenglied (Doppelglied) veraendert die Kettenstrebenlaenge um ca. 12,7mm

2 Zaehne an Ritzel oder KB, oder auch ein halbes Kettenglied (Halflink) entsprechend um 6,35mm und ein einzelner Zahn um 3,18mm

151er Kettenblaetter stellt glaube ich niemand mehr her, ausser vielleicht als Sonderanfertigung. Kurbeln mit dem Lochkreis werden seit 30 Jahren nicht mehr gebaut.

Miss nach! Ein komplettes Kettenglied (Doppelglied) veraendert die Kettenstrebenlaenge um ca. 12,7mm

2 Zaehne an Ritzel oder KB, oder auch ein halbes Kettenglied (Halflink) entsprechend um 6,35mm und ein einzelner Zahn um 3,18mm

Keirin Berlin hat 47er in 151mm Lochkreis CNC-fräsen lassen. Ansonsten - lelebebbel - mache diese schöne Diskussion doch nicht durch schnöde harte Fakten (ca. 12.7mm ;) ) kaputt.

Gruß, zwopiR

Jo,ist ein 151 Lochkreis...
Abstand von 2 Schraubenlöchern mittig gemessen ergibt 88mm,ist dann wohl 151 Lockreis,oder ?:confused: ,bin mir nicht ganz sicher.
Das die Kurbel (shimano) 30 J. alt sein soll,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich werde mir demnächst ein 20 iger Ritzel besorgen und somit prophylaktisch was für meine Kniegelenke tun,mal sehen,wie sich das dann fährt.

Gruss Horst

Meiner Meinung nach fährt Rotporst viel zu dick! Ich schätze, ich bin wesentlich trainierter, und fahre 46x20 (=42x18usw). Das ist ein klasse Gang für Grundlage und Alltag, und so etwas würde ich Rotporst auch empfehlen!

42 /18 :eek: :eek: Nee,das wäre m.E. echt nix für mich ....
also ich würde das ja gerne mal alles ausprobieren....
wir sollten hier in Berlin uns mal zu ner Vergleichs - und Check + Testrunde treffen....
die Berliner eben ....Wunderkind soll ja ,wie versprochen,auch noch auf mein Bahnrad..:)
Also ich glaube,50/ 18 oder auch 48 /18 mag ja noch gehen,aber dann hörts für mich auf.Ich fahre auch auf dem Schalter eher dickere Gänge und wenn nicht der Mist mit dem Bremsen wäre,würde ich für das flache Land hier 52/15 gerne mit dem Fixie fahren.....habe ich ja ne Weile....aber das Bremsen ist echt schwierig bis unmöglich dann.

Ich wundere mich manchmal,wie schnell Leute "kurbeln" können.....ich erinnere mich an Tiergartentunnel (schmadde ich und sheep)....aber auch an letztes Jahr an eine Citytour mit Hannes,sixx und PHR3AK ....und anderen....unglaublich,wie auf dem Hohenzollerndamm Felix bei Geschwindigkeiten an 50 ran mitkurbelt......für mich wäre das nix,ich trete lieber etwas langsamer....
Andererseits.....vielleicht muss ich das einfach mal kennenlernen....
Mein umgebautes Cratoni hat 39/15 :D :D also das macht mir echt keinen Spass und ich fahre damit auch nicht mehr.Ich werde es wieder auf geschaltet umbauen.

Gruss Horst

Du, du wirst das auch hinkriegen! Ich kurbele auch 120 bis 140 Umdrehungen mittlerweile! Der kleine Gang ist aber wesentlich knieschonender, du kannst wesentlich besser das Tempo variieren, und bessere Trainingsreize setzen (ja, ich weiß, du trainierst gar nicht. Trotzdem!).

Meiner Meinung nach fährt Rotporst viel zu dick! Ich schätze, ich bin wesentlich trainierter, und fahre 46x20 (=42x18usw). Das ist ein klasse Gang für Grundlage und Alltag, und so etwas würde ich Rotporst auch empfehlen!

Na endlich mal einer mit 'nem kleinen Gang!
Fahre selbst 42:17 und kurbel halt-wenn's schnell gehen soll- wie ein Hamster ;-)
Wohne aber auch nicht im Flachen Berlin mit dem schnöden Kreuzberg, sondern in der ältesten Stadt Deutschlands:p
Bin heute mit dem Fixer hoch zur Uni (ja, da ist ein Hügel zwischen), runter war ich dann froh um meine 2 (!!!) Bremsen, da reicht nämlich meine Kontermuskulatur nicht. :(

Bahnrahmen Masi Italia, 56 mit 4 Laufräder, 300,-.

steht in der 2. Hand Berlin.....vielleicht hat ja jemand Interesse...vielleicht ist es schon weg???
Man kann sich da ggf. für paar Cents einloggen,um die Telefonnummer zu bekommen.
Gesehen habe ich es nicht,aber Masi ist doch eigentlich ne ganz feine Firma,meine ich.

Mir ist es leider zu klein und das Geld habe ich auch nicht...und deswegen schaue ich es mir gar nicht erst an.Aber allein 2 Sätze Bahnlaufräder würden mich schon interessieren.

Nun ja....geht halt nicht.....vielleicht ist es ja ein feines Stück ???

Gruss Horst

@ fixed gear....irgendwann muss ja mal ein neues KB her und das wird dann wohl eins mit 50 Z ,also so langsam bewege ich mich dann von 52/15 (war nicht gut) über 52/18 (geht eigentlich)zu 50/18 (das wirds wohl) und dann vielleicht mal 50/20.....oder gar 22 !!(nur bei Problemen)
Du siehst, ich mache also Fortschritte ggg
H.Bibi.....ich glaube auch,dass im flachen Berlin dickere Übersetzungen nicht so ein Problem sind....sieht bei Bergen bestimmt schon ganz anders aus.

:D :D 52 / 25 :) das wäre doch mal was....kurbel kurbel kurbel kurbel

okay thx.....werde gleich mal schauen,paar unterschiedliche Ritzel sind ja eh nicht verkehrt und so ein 20 iger oder 22 iger würde ich gerne mal testen....

Gruss Horst

hah, very funny dude !!! listen rotoporst,
i'm better in english then in german, especially when i'm pissed off !!! i'm sick of all your comments in this forum... especially the one's that are trackbike related... you have no fukkin clue whatsoever!!! i mean this whole talk about gearratios, get real !!! i fukking leave you with 42-18, and you are talking about a 52, how fast are you ridin, 65km/h or wot?

also, what's all that negative talk about keirin berlin ? that they are too expensive !! i don't think so...

as someone called you like this before !! MOP that's what you are... following a trend, but don't know how to handle it, be safe out there... Hipsters need brakes !

huch....???ich habe nix gegen den Keirin shop.....wie kommste denn da drauf...??
ganz im Gegenteil,die haben mir bei Problemen sehr gut geholfen und ich fands klasse.....wie auch den guten Kaffee da....
kann deinen kurzen Hass Abgang nicht so ganz nachvollziehen....
warum?? Bin wohl zu alt .....oder habe nix mit der Scene zu tun.....fahre nur aus Spass und mag Bahnräder......wo ist dein Problem???

Gruss Horst

also, what's all that negative talk about keirin berlin ? that they are too expensive !! i don't think so...

as someone called you like this before !! MOP that's what you are... following a trend, but don't know how to handle it, be safe out there... Hipsters need brakes !
Um mal Rotporst in Schutz zu nehmen: wo bitte sagt er, daß Keirin zu teuer wäre? Er sieht halt, - wie alle es können die Preise - bei eBay und kann diese Vergleichen (obwohl es auch nicht mehr soooo viele Angebote dort gibt). Wenn man sich mit der Sache beschäftigt, findet man wohl immer wieder Angebote, die billiger als Keirin sind. Das ist eben das Privileg derer, die sich inteniv mit einem Thema beschäftigen. Anders tuen es die Leute von Keirin wohl auch nicht und versuchen so ihre Brötchen zu verdienen.
Beim Bierchen mit Rotporst beklagt er sich bei mir nicht, daß Keirin zu teuer wäre. Eine etwas differenziertere Betrachtung wäre hier Deinerseits angebracht.
Und was die Hipsters angeht. Was kann Rotporst dafür, daß Du "Track-Profi" es nur deshalb bist, weil der Trend eben in den USA (oder wo auch immer Du ihn herhast) früher als hier war.

sorry: non-Hipsters need brains...

zwopiR (der Horst hiermit nicht für unmündig erklären will)

P.S. what's a MOP?

Zurück