• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie Inc. Pure Blood Rahmen Kosten

Jambee

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich frage mich seit Tage, warum kostet Pure Blood Rahmen so viel? Ander Stahlrahmen kosten so viel weniger auch wenn True Temper OX oder andere Stahl dabei ist.

Ideen?

Anzeige

Re: Fixie Inc. Pure Blood Rahmen Kosten
AW: Fixie Inc. Pure Blood Rahmen Kosten

.. ich glaube ich hätte vernommen das de in Deutschland zusammen gebruzzelt wird?!

Fixie ist halt ne´coole Marke,und die kosten immer mehr :cool:
Und soweit ich informiert bin werden die NICHT in D gebruzzelt,meine die kommen auch aus Fernost (was ja nicht schlecht sein muß).
Finde ihn aber trotzdem sehr schön...

Mir ist jetzt nicht klar, was Du mit "so viel" meinst... bei 899,- bekommst Du für "viel weniger" eigentlich nur Standard-Cromo Rahmen so in/ab der 400,- -500,- Ocken Klasse.
Würde mich interessieren, was ich da verpasst habe, Kinesis macht IMHO kein Stahl. Lass hören.
Ein teurer Stahlrahmen wäre der Chip-Race, oder vergleichweise mit klassischem statt hippen Markenflair z.B. ein Supercorsa.

Gute Punkt, sollte ich von vorne paar Beispiele geben.
Also es geht nur über Stahl (steel is real baby):

Genesis Croix De Fer Komplette 1192 Euro (Umgerechnet von 999 Sterling). Da kauft man Reynolds 725 heat-treated Cr-Mo frame and Cr-Mo forks.

Salsa La Cruz - Könnte man für 499 Euro in D-Land kaufen. Da kauft man True Temper OX Platinum Rohrsatz; Cromo Hinterbau

Soll ich mehrere Beispiele geben? (LeMond Poprad, Surly Cross Check).

Alle diese Beispiele kosten viel weniger als das Pure Blood. Die Frage ist nur was ist so Besonderes mit dem Rahmen?

HI Whitewater,
I might have not expressed myself so well in German. You make the same point that I was trying to make: why is the Pure Blood so expensive? The frame should not cost more than 500 Euro as you point out in your post. Any ideas?
Cheers

Sorry, I think, you got me wrong.
What's your problem with the price? The Genesis, you linked is more expensive then the pure blood, the cross-check is the 400,- range, but never occured to be something more sophisticated then ok state of the art 4130 cromo (I do ride one).
So the salsa is actually one example, that, at least given by catalogue text, really sounds good bang for the buck (and definitly better then the pure blood) besides, I did not see anything (did'nt find a price for the Lemond at short search).

BottomLine: I'm always appreciating a good bang for the buck bargain, but still I'm not surprised in any way about the pure blood price. The Salsa of course seems to be worth a second look.
What kind of price for the pure blood you are referring to? The official price list says 899,-.
Given, as said before, the fixies pride themselves, not to be cheapos, but high-end image...I still don't get your problem.

I definitly did not point out in my post, the frame should cost no more than 500,-, nor gave any appraisal, what it was "worth" (in whatever way)

The price is too expensive. It's not really my problem, but a question of interest since I find the frame to be nice, but am wondering about the price.
The Genesis example is much cheaper than the Fixie Inc. Remember that for 1190 Euro you get a whole bike, not just the frame. The Surly and Salsa fall into the same category.
Do you consider the price of the Pure Blood frame to be fair and "bang for the Euro"?

So the question is what is the justification for the HIGH (IMOHO) price of the Pure Blood?
(BTW thanks for switching to English)

Verkaufspreis wird nicht von Material oder Lohnkosten bestimmt. Sondern von Marketing.
Und solange Nachfrage da ist, bleibt der Preis.

In der Tat. Fixie wird garantiert in Taiwan oder China gefertigt. Zudem ist das Material des Pure Blood sicher alles andere als schlecht, aber das was da etwas hochtrabend als Aircraft Steel bezeichnet wird, sind klassische 25cromo4 ( sae4130 ist die US-Bezeichnung..) Stahlrohre eines taiwanesischen Herstellers ( die qualitativ völlig ok sind....), meines Wissens nicht dünnwandiger als 0,8 - 0,5 - 0,8mm zu haben sind, aber in vielen Varianten und Durchmessern.

Der Preis ist eigentlich so hoch nicht, steckt in dem Ding doch eine Reihe von Sonderlösungen, die auch in Taiwan extra kosten.

Man kann nicht immer nur vom Rohrmaterial auf den Preis schließen.

Andererseits hat mein Vorredner nicht unrecht. Ein gutes Stück weit ist das auch ein Marketingpreis. Wieviel? Kommt ganz darauf an, was Fixie inc. den Händlern abknöpft.

Natürlich stellt sich die Frage warum ein Rahmen aus OX-Platinum dann billiger ist. Das Salsa kommt garantiert auch aus Taiwan. Möglicherweise sind die Stückzahlen höher, möglicherweise basiert es auf einem bestehenden Modell, das der Hersteller von sich aus anbietet.

Man kanns natürlich auch so sehen:
Stahlpreisindex2.png

Euro/t. Jetzt musst Du nur noch wissen, wann :D

Stimmt das Salsa kommt aus Taiwan. Ich glaube dass das Fixie Inc. kommt auch aus Taiwan.
Kennt jemanden ein Deutsche Hersteller der Disc-Cross Stahlrahmen aus S3 oder OX baut?

@whitewater: die Preise bei Fixie.inc waren seit Anbeginn etwa gleichbleibend hoch. Aber vielleicht rechnen die ja mit Kursschwankungsreserven. Kann auch sein...

@Jambee: Da wirst Du wohl einen Maßrahmenbauer bemühen müssen. Ulrich Vogel oder Florian Wiessmann würden mir sofort einfallen.....

Agresti und Norwid bauen auch Stahlrahmen auf Maß. Ist allerdings ein teures vergnügnen.

Kennt jemand die Geo vom La Cruz? Ist es die selbe wie beim Chili con crosso?

Zurück