• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie Inc. Pure Blood Rahmen Kosten

AW: Fixie Inc. Pure Blood Rahmen Kosten

Ja, Fixie Inc. baut in Taiwan, was aber der Qualität keinen Abbruch tut. Die hohen Kosten kommen sicher daher, dass sie keinen Standard-Rohrsatz zusammentackern, sondern die Hauptrohre noch ein Mal verformen lassen (z.B. querovalisiertes Oberrohr, um das Rad besser tragen zu können). Es gibt auch keine Standard-Kettenstreben und Ausfallenden. Aber natürlich spielt die Marketing-Positionierung auch eine Rolle und wird einen kleinen Aufschlag zur Folge haben ;o)

Andere deutsche Stahlrahmen-Hersteller für "günstige" Disc-Crosser gibt es meines Wissens nach nicht, außer den Maßrahmenbauern. Etwas softere Alternativen sind z.B. noch das Genesis Croix de Fer (http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cross/croix-de-fer/croix-de-fer) oder das Kona Honky Inc. (http://www.konaworld.com/bike.cfm?content=honky_inc). Das Salsa La Cruz wird leider nur noch in Titan gebaut.

Wenn ihr Mal alle Stahlrahmen-Hersteller dieser Welt durchforsten wollt: unter http://www.stahlrahmen-bikes.de gibt es eine globale Herstellerliste mit derzeit 377 kleinen und großen Unternehmen.

HI stahlrahmen-bikes.de
I read your blog regularly and love it. It's a great source for information about steel bikes.
I think that we can close this thread now. To conclude "es gibt kein grund":)

Gruss

Laut Tour-Test Heft Nov. 2010 hat die Gabel vom Pure Blood einigermaßen gute Werte bekommen, weshalb ich mir überlege diese an einen anderen Rahmen zu bauen.

Nur, Fixi inc. will mir nicht die Galbelänge nennen (Modell 2011). Kann mir jemand dieses Maß verraten (Nabe bis Lenkrohr)? Gibt´s irgendeinen Grund, warum die "Transplantation" nicht klappen sollte? (gleiche Steuersatzmaße vorrausgesetzt)

Does anyone know the fork lenght of the pure blood 2011? (hub to head tube)

Gibt´s irgendeinen Grund, warum die "Transplantation" nicht klappen sollte? (gleiche Steuersatzmaße vorrausgesetzt)

Hast Du schon gefragt, ob sie Dir die Gabel verkaufen würden? Nur weil sie in der Liste steht heißt das bei den Jungs nichts. Ich wollte mal die Peacemaker Gabel einzeln haben, als es die noch in Chrom gab...da hieß es, nur als Ersatzteil.

Ja, habe ich schon versucht.
Leider erfolglos!

Dennoch wüßte ich gerne die Länge, um zu wissen ob sie überhaupt passen würde.

Da ist auch die Frage, ob die die Gabel eigentlich in Auftrag gegeben haben oder nur aus dem Herstellerprogramm gewählt. Die geraden Chromgabeln der Single Speed Modelle bekommt man auch einzeln, aber eben nicht bei Fixie inc. Kosten aber auch etwa 160-180 Euro.

Da ist auch die Frage, ob die die Gabel eigentlich in Auftrag gegeben haben oder nur aus dem Herstellerprogramm gewählt. Die geraden Chromgabeln der Single Speed Modelle bekommt man auch einzeln, aber eben nicht bei Fixie inc. Kosten aber auch etwa 160-180 Euro.

Ich muß gestehen, ich verstehe die Antwort nicht.
Was heißt "in Auftrag gegeben" oder "aus dem Herstellerprogramm" gewählt.

Wo, wenn nicht von Fixie bekäme man denn u.U. die Gabel her?
Ist der Rahmen keine Eigenproduktion, sondern gelabelt?

Ich selbst habe es einmal direkt bei Fixie und einmal über einen Händler versucht. Beide Versuche "Fehlansage".

Die eigentliche Erklärung ist, dass Rahmenbauer, die für andere Firmen arbeiten, dass entweder nach den Vorgaben der Produzenten tun, aber oft schon vorkunfigurierte Modelle bereithalten, aus denen der geneigte B2B-Kunde nur noch wählen braucht...

Der Hersteller, den ich unter "Verdacht" habe für Fixie zu produzieren, hat auch ein entsprechendes Gabelprogramm......

Fixie läßt seine Rahmen herstellen. Ich nehme an, nach eigener Vorgabe ( andere labeln nur...). Die Gabeln stammen offensichtlich aus dem Programm dieses Herstellers oder eines anderen taiwanesischen Herstellers.

Zufällig weiß ich, dass diese zuweilen auch einzeln vertrieben werden. Nicht unter dem Namen Fixie...

Die aktuelle Pure Blood Gabel könnte aber auch eine Eigengewächs sein ( also selber designt und in Auftrag gegeben )......... Damit auch nicht einzeln erhältlich........

Ein Stahlcrosser könnte mir auch gefallen. Finde besonders das Genesis Croix de Fer und das Surly Cross Check interessant. Gut, das eine hat Discs und das andere nicht, aber beide haben irgendwie Style.
Dabei geht es mir ingesamt weniger um richtigen Cyclocross als um schnelles "Tourenradeln", was auch mal abseits von guten Strassen stattfinden kann.
Wenn dann noch Bluemels und Gepäckträger dranpassen, umso besser.

mfg,
Armin

Zurück