• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie inc taugt nicht viel

AW: Fixie inc taugt nicht viel

irgendwie geht das hier in eine komische richtung... letztlich hat doch nicht der käufer (der auch, aber anders) scheiße gebaut, sondern der VERkäufer. wollen wir das vielleicht mal im auge behalten?

vom prinzip her hast du recht, aber bist du dir wirklich sicher das der verkäufer scheiße gebaut hat ? cb7 moniert ja hauptsächlich die anbauteile. und die sind ja vorab schon bekannt. und wenn nicht:
Der geneigte Käufer informiert sich bevor er was kauft...:)

ok, wenn das ganze nicht gerade liebevoll zusammengepackt war...na ja... aber an sonsten ?

für mich hört sich der kauf nach einem ziemlichen schnellschuß an. und das meinte ich in meinem letzten post mit geldmacherei. darauf wird derzeit abgezielt. sobald irgendwo "fixie" auftaucht, werden die augen zu, und der geldbeutel auf gemacht. bestes beispiel ist doch momentan bergamont. denen kann man keinen vorwurf machen das sie sich schnell ein paar stahlrohre zusammenbraten lassen, und das ganze dann für 999€ als trackbike verhökern. wer darauf "reinfällt" ist doch selber schuld wenn er hinterher mit einem seelenlosen schrotthaufen dasteht. möchte nicht wissen wie viele das rad kaufen ohne auch nur einen blassen schimmer von den verbauten teilen zu haben.

DIE HERSTELLER UND HÄNDLER SIND NICHT EURE FREUNDE ! DIE WOLLEN NUR EUER GELD !

denke mal das du den punkt der vorabinformation dezent ausgelassen hast, oder cb7 ? wenn natürlich etwas anderes als du bestellt hast angeliefert wurde, dann würde ich deinen ärger verstehen, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Anzeige

Re: Fixie inc taugt nicht viel

ist doch wie überall, erst informieren, dann kaufen. und wer geld hat und nicht basteln will oder kann, muss halt kaufen was es gibt.

ich bin froh das ich mein rad selber gebaut habe, so bilde ich mir ein mehr gefühl und persönlichkeit unterm arsch zu haben und nicht nur leblose massenware erworben zu haben.

2 schwarze italienische hengste:
http://farm4.static.flickr.com/3182/2483837137_a99506f97f_b.jpg

wow.........:(

Vom Massenmarkt sind wir alle abhängig, nur das es manche halt nicht wahr haben wollen, gut manche Sachen kann ich auf der Drehbank machen, aber das meiste muss man trotzdem kaufen. Fixie ist der neue Manta........:D

Warum sollte man bei Bahnrad Sachen vom Massenmarkt abhängig sein ? Die Räder und entsprechende Teile gibt es seit es Radfahren gibt. Das jetzt durhc den Hype mehr Produkte kommen war doch abzusehen und imho nicht so verkehrt.

mmh, also das is typisch internet. schlimmer gehts eigentlich nich.

zum einen:
es gibt ein sheet auf der fixie inc. seite auf der jedes teil aufgelistet ist.
also seht mensch was gekauft wird.

zum anderen:
wie schon erwähnt wurde.
du hast 14 tage das recht das rad zurück zu schicken.
also wenn das dingen nich das is was du haben wolltest. zurück damit.
...aber ich weiß schon. es ist ja wichtiger erstmal zu schreien "die macher haben keine ahnung"...pups...tralala...
peinlich.

ich weis nicht aber so ein Fixie, Singelspeeder etc., baut man sich doch am besten mit einen gebrauchten Bahnrahmen oä auf, evt mit ein paar Teile die Geschichte haben, aber so ein fertiges FastFood Ding also ich weis net....:rolleyes:

und dan auch noch 1300 ocken dafür neeee

Hallo Leute,
ich verfolge eure Diskussion schon eine ganze Weile als interessierter Leser.
Nun werd' ich mich mal kurz zum Thema äußern.
Fakt ist, dass, was hinlänglich bekannt sein dürfte, nicht alles Gold ist, was glänzt. Nur weil sich der eine oder andere größere oder kleinere Hersteller auf die Fahnen schreibt, Spezialist, in unserem Falle für Singlespeeder etczu sein, muss dies noch lange nicht stimmen. Man bedenke bitte, dass diese "Eingang-Räder" vor einigen Jahrzehnten der Standard waren; es gab nämlich keine Schaltungen. Insofern sollte eigentlich jeder Hersteller und auch jeder Fahrradmechaniker die Eingangradtechnik im Blut haben.
Noch einige Anmerkungen zu eurer Qualitäts-Diskussion:
Ich habe mir vor etwa 10 Jahren wegen Familienzuwasches unter Veräußerung meines MTB ein sehr stabiles Holland-Rad zugelegt. Dieses war ständig im Einsatz mit Kindersitz etc.. Nachdem ein Kindersitz nun nicht mehr erforderlich war, wollte ich wieder ein wenig sportlicher unterwegs sein. Dabei waren die 3 Gänge der Sachs-Nabenschaltung stets ausreichend und der gemufft Stahlrahmen äußerst bequem und zuverlässig.
Ich entschied mich daher, das Rad umzubauen.
Nachdem es entkernt war, ließ ich mir Laufräder mit Exal LX 17 Felgen unter Verwendung der 3-Gang-Nabe anfertigen, setzte eine CroMo-Renngabel ein, montierte Bremsen, Mungo Bar und meinen seit etwa 15 Jahren gut eingefahrenen Brooks Conquest Sattel. Dieses Rad hat erheblich an Gewicht verloren und ist nach wie vor ständig, nun auch auf mittleren 40-50 km messenden Touren im Einsatz. Der Rahmen hat zwar schon einige optische Blessuren aber hält und fährt sich wie eh und jeh.
Das Rad hat damals ca. 600,00 DM!!! gekostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ca. 300,00 € einen ähnlich haltbaren Stahlrahmen gibt. Ist mir jedenfalls ebensowenig bekannt, wie der Hersteller meines Rahmens.

:D Willst du jetzt ein Fixie inc. mit einem alten Hollandrad vergleichen ?

Ich mag ja das Eine wie auch das Andere leiden (wenn auch das Eine eindeutig zu teuer) aber so ein Vergleich hinkt doch völlig.

Gruss Horst

Fixie Inc. hat weder den Fahrradbau erfunden, noch selbigen technisch optimiert. Dies bedeutet natürlich nicht, das die Teile nicht weit aus hochwertiger sind, als mein "altes Hollandrad", von dem allerdings lediglich Rahmen und HR-Nabe eralten geblieben sind.
Im Übrigen finde ich das Konzept der Fixie Inc.-Leute schon sehr gut. Nur darf man nicht übersehen, dass gerade dieses Konzept, nämlich Räder in Kleinserien oder individuell sowie ästhetisch optimiert herzustellen, nicht unerheblich zu den höheren Preisen dieser Company beiträgt. Dies aber nur am Rande. Thema war hier aber wohl die Frage, ob Qualität und Preis korrespondieren. Nur unter diesem Blickwinkel waren meine Ausführungen zu würdigen. Und hier gilt schließlich: Ein Rad ist in 1. Linie zum Benutzen da und erst in 2. Linie als Mittel zur Individualisierung seines Benutzers (hier aber liegt zweifellos der Ansatz von Fixie Inc.-Macher und -Fahrern) anzusehen. Denn was kann ein Fixie Inc., was nicht auch andere können.
Schließlich sind mein "altes Hollandrad" und selbst ein Fixie Inc. "Goldrush" durchaus miteinander vergleichbar. Man sollte sich einmal darauf rückbesinnen, wo denn die Wurzeln beider Modelle liegen. Diese sind nämlich in der Zeit zu finden, als im Fahrradbau noch ausschließlich gemuffte Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden (mit oder ohne Schaltung) verbaut wurden.
Es zählt ja wohl nur eines: Haltbarkeit und Fahrspaß!

Fixie Inc. hat weder den Fahrradbau erfunden, noch selbigen technisch optimiert. Dies bedeutet natürlich nicht, das die Teile nicht weit aus hochwertiger sind, als mein "altes Hollandrad", von dem allerdings lediglich Rahmen und HR-Nabe eralten geblieben sind.
Im Übrigen finde ich das Konzept der Fixie Inc.-Leute schon sehr gut. Nur darf man nicht übersehen, dass gerade dieses Konzept, nämlich Räder in Kleinserien oder individuell sowie ästhetisch optimiert herzustellen, nicht unerheblich zu den höheren Preisen dieser Company beiträgt. Dies aber nur am Rande. Thema war hier aber wohl die Frage, ob Qualität und Preis korrespondieren. Nur unter diesem Blickwinkel waren meine Ausführungen zu würdigen. Und hier gilt schließlich: Ein Rad ist in 1. Linie zum Benutzen da und erst in 2. Linie als Mittel zur Individualisierung seines Benutzers (hier aber liegt zweifellos der Ansatz von Fixie Inc.-Macher und -Fahrern) anzusehen. Denn was kann ein Fixie Inc., was nicht auch andere können.
Schließlich sind mein "altes Hollandrad" und selbst ein Fixie Inc. "Goldrush" durchaus miteinander vergleichbar. Man sollte sich einmal darauf rückbesinnen, wo denn die Wurzeln beider Modelle liegen. Diese sind nämlich in der Zeit zu finden, als im Fahrradbau noch ausschließlich gemuffte Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden (mit oder ohne Schaltung) verbaut wurden.
Es zählt ja wohl nur eines: Haltbarkeit und Fahrspaß! Schöne Grüße

prinzipiell sind beides "nur" fahrräder, im detail dann aber eben doch verschieden und somit auch logisch preislich in anderen kategorien.

für manche ist ein fahrrad nur ein nutzgegenstand, für andere soll es trotzdem edel und schön sein und darf deswegen auch mehr kosten, das gibt es überall und der markt ist dafür anscheinend vorhanden.

das problem um was es geht, ist jedoch, das das rad teuer ist, aber nach ansicht des threaderstellers eben dies nicht wert ist.

einfacher gesagt, er hat preislich eine s-klasse gekauft und somit auch technisch erwartet, nun aber festgestellt das es nur eine aklasse ist.

Das ändert aber nichts daran das dieses Modell schon ausführlich in diversen Foren besprochen wurde und man sich einfach informieren hätte, wenn man denn wollte :D

Es zählt ja wohl nur eines: Haltbarkeit und Fahrspaß!
:D klar-und seinerzeit gab es nur einen rohrsatz?

träum weiter- vergleich hinkt.........

Hallo,

der Thread ist zwar jetzt schon 5 Jahre alt aber ich wollte ihn jetzt einfach weiterführen da ja Fixie Inc zurück ist.
Seit kurzen gibt es ja das neue FIXIE INC. Peacemaker und jetzt wollte ich mal die Fachmänner hier fragen ob das was taugt?
Ich möchte mir gern für denn Arbeitsweg und fürs Racen durch die Stadt ein Singelspeed zulegen. Ich brauche da kein Highend Bike da ich noch ein paar andere Räder habe aber ich möchte jetzt auc gern die Faszination des Fixied Gear fahren erleben und das neue Peacemaker gefällt mir da sehr gut. Würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen. Vielleicht habt ihr je auch Alternativ vorschläge.

351045_01%5B1000x700%5D.jpg

• Rahmen:
    • Bauart: Race
    • Materialtyp: Aluminium
    • Material: 6061 Aluminium
    • weitere Merkmale: Fixie INC. Straight Custom Alloy Frame 2014 Series
  • Gabel:
    • Bauart: Starrgabel
    • Typ: HLW-HFR007-1 / Aluminium; Cr-Mo Schaft / 1 1.8" A-Head
  • Schaltung:
    • Schaltungstyp: Singlespeed
    • Anzahl Gänge: 1
    • Marke: ohne Schaltung
  • Kettenradgarnitur:
    • Marke: Dashun
    • Typ: SS8106 / Alloy anodized / 165 mm
    • Übersetzung Blatt 1: 46 Zähne
  • Innenlager:
    • Marke: FSA
    • Typ: TH BB-7420ST 103/68
    • Bauart: Cartridge
  • Kette:
    • Marke: KMC
    • Typ: Z-410 anti-rust-treatment
  • Zahnkranz:
    • Typ: Urban Multi Sprocket
    • Übersetzung: 17 Zähne
  • Bremsen vorne:
    • Typ: Lyra
    • Bauart: Scheibenbremse
    • Bremsscheibendurchmesser: 160 mm
  • Bremshebel:
    • Typ: RX 4.1 all black
  • Lenker:
    • Marke: Satori
    • Typ: Bulhorn Race Bar / 25.4 mm
    • Bauart: Rennlenker
    • Material: Alu
  • Vorbau:
    • Marke: HL
    • Typ: D404 anodized
    • Bauart: A-Head
  • Steuersatz: VP-A71
  • Sattel: Velo / VL-1411 / Cr-Mo rails
  • Speichen: Niro
  • Pedale: Neco Race Alloy
  • Sonstiges: U-Lock
  • Gewicht: 9.4 kg (ca.)
  • Einsatzzweck: Sport
  • Sattelstütze:
    • Bauart: Patentstütze
    • Durchmesser: 27.2 mm
    • Typ: Kalloy SP-342 / 350mm
  • Nabe vorne:
    • Ma...

du solltest wissen das fixie inc verkauft wurde und jetzt vom 2-mann-betrieb zum allerweltsrad wurde, was man auch an der teileliste sieht, nur billigstes zeug verbaut

Alter, das Ding hat ne Scheibenbremse....es gibt im Fahrradbau genau zwei Einsatzbereiche, wo Scheibenbremsen Sinn machen, bei Reiserädern in Gebirgstouren und bei Downhillmonstern...irgendwo dazwischen vielecht auch noch...wo es aber absolut sinnlos ist, ist an einem Bike, dessen Rahmen mit einen "Fixie Inc" Logo geschmückt wurde...und dann noch die Kombie mit ner Felgenbremse am Hinterrad....:eek:

Also ehrlich, da hat doch irgendeiner einfach nur Fixie Inc auf eine Create Rahmen geklebt....

Zurück