• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie inc taugt nicht viel

rad, marke und sonstiges hin und her, aber scheibenbremse vorn haben schon new yorker kuriere am fixie benutzt, macht mehr als sinn wenn man wind und wetter fährt. natürlich nicht mit der kombination der hinterradbremse. :)

Anzeige

Re: Fixie inc taugt nicht viel
AW: Fixie inc taugt nicht viel

1300 Eusen...
Mal überlegen... Da kann ich mir ja schon fast ein Cinelli Hipster Fixie mit Chris King Steuersatz zusammenbauen. Nein das sollte sich fast ausgehen

Klugscheißermodus an: Chris King baut keine integrierten Steuersätze - Klugscheißermodus aus....sonst deiner Meinung

Edith: Wenn jetzt die Rennradbauer anfangen Scheibenbremsen zu verbauen (war doch letztens auf der Startseite), dann wirds wohl doch Sinn machen außerhalb von Reisen und Downhill

Find es gerade wegen der Scheibenbremse interressant da die Teschnisch denn normalen Single Pivot Bremsen überlegen sind gerade bei Regen.
Also vom design her gefällt es mir sehr gut nur kenn ich mich im Singlespeed Sektor so gar nicht aus bis jetzt bin ich nur im Rennrad Sektor drin.

aber scheibenbremse vorn haben schon new yorker kuriere am fixie benutzt, macht mehr als sinn wenn man wind und wetter fährt.

Kacke Alter, die New Yorker Kuriere? Echt? Alter, ich brauch ne Scheibenbremse....:rolleyes:

Find es gerade wegen der Scheibenbremse interressant da die Teschnisch denn normalen Single Pivot Bremsen überlegen sind gerade bei Regen.

Wenn mir einer hier zeigen kann, wie er mit nem Reifen zwischen 23 und 28-622 genug Grip auf die nasse Fahrrbahn bringt, um das Potential einer Scheibenbremse auszunutzen, dann glaube ich auch, dass das Sinn macht, vorher nicht. Fahre auch bei allen Wettern mit verschiedenen Bikes und keines davon hat jemals eine Scheibenbremse benötigt....

Grundsätzlich ist es zugegebener Maßen auch immer irgendwo eine Glaubensfrage, aber ich finde es doch schon erschreckend, wenn sowas im FXD Bereich auftaucht...wo es ja egentlich immer auch um Minimalismus geht.

Wie auch immer, wenn Scheibenbremsen im Zusammenhang mit Rennradbereifung Sinn machen würden, hätte es wohl auch der Straßensport irgendwann für sich entdeckt. Da wird, soweit ich weiß ein wenig schneller gefahren, als in den zugestopften Straßen NewYorks...

Letztendlich schraubt man sich mit einer Scheibenbremse nur unnötig schweren Kram ans Bike, der im Falle der Meist Seilzugebetriebenen Systeme noch nicht mal richtig funktioniert und selbst gute, wie die von Avid können nicht annähernd mit den Leistungen hydraulischer Systeme wie von Magura u.a. mithalten. Quietschen nur irgendwann genauso ätzend.

[...]hätte es wohl auch der Straßensport irgendwann für sich entdeckt[...]
Wie z.B. folgendes gefährt
2014-Specialized-S-Works-Roubaix-SL4-Disc-brake-road-bike01-600x400.jpg

[...]der im Falle der Meist Seilzugebetriebenen Systeme noch nicht mal richtig funktioniert und selbst gute, wie die von Avid können nicht annähernd mit den Leistungen hydraulischer Systeme wie von Magura u.a. mithalten. Quietschen nur irgendwann genauso ätzend.
Dazu gibt es Hybrid Bremsen wie dieses hier
TRP%20HyRd%20disc%20-%20Volagi%20rear.jpg

"First impressions are that there’s a whole lot of power on offer here. If you want to stop in a hurry, you can. If you’re going superfast on a steep descent and you need to stop suddenly, the HyRds will haul you to a halt very quickly."

Quelle: http://road.cc/content/news/82423-first-ride-trp-hyrd-disc-brakes

schau dir den markt für 2014 an, an scheibenbremsen bei cross- und rennrädern kommt man nicht mehr vorbei und die gewichtssache ist da eh kein thema mehr. und wer mal bei näße und schlecht greifenden bremsen gefahren ist, der freut sich über scheibenbremsen. man fährt ja nicht ständig mit 80km/h um die kurve. zudem kann man endlich carbonfelgen fahren, ohne nervige bremsbackenprobleme zu haben. aber die diskussionen sind im rennradradbereicht ja genug durchgekaut worden, sicher pers. ansichtssache

Zurück zum SSP: ich finde das Rad angenehm undogmatisch. Platten Minimalismus gibt es heute doch im Überfluss direkt ab Überseecontainer via Amazon Marketplace und so weiter.

P.S.: und falls der neue Besitzer der Markenrechte mit dem Kauf den ursprünglichen zwei Mann geholfen haben sollte, finanziell einigermaßen sauber aus dem Abenteuer “eigene Fahrradmarke“ herauszukommen, dann sollte man das auch nicht pauschal verteufeln sondern die neuen Produkte neutral objektiv beurteilen.

Ich sage ja nicht, dass es keine Rennräder mit Scheibenbremsen am Markt gibt, ich sage nur, dass sie von den Profis aktuell noch links liegen gelassen werden...von evtl. vorhandenen Ausnahmen mal abgesehen.

Ansonsten fällt das für mich absolut in den Bereich Marketing....Dinge an auf den Markt und an den Käufer bringen, die niemand wirklich braucht.

und wer mal bei näße und schlecht greifenden bremsen gefahren ist, der freut sich über scheibenbremsen. man fährt ja nicht ständig mit 80km/h um die kurve.

Ich denke, JEDER ist hier schon mal bei Regen gefahren. Ich habe mir dabei noch nie eine Scheibenbremse gewünscht, eher, dass es wieder aufhört zu regnen.

aber die diskussionen sind im rennradradbereicht ja genug durchgekaut worden

Nicht nur dort...und jedes mal frage ich mir wieder wozu.

sicher pers. ansichtssache

Auf jeden Fall.

So etwas würde ich nicht kaufen. Guckt euch doch mal die Teileliste an und dafür 500 Euro zahlen?
Für 500 Euro, die das Rad wohl in etwa kosten soll, baue ich mir ein Rad mit deutlich besseren Komponenten an einem schönen Rahmen.
Was mich auch irritiert: das Rad ist mit einem Aluminiumrahmen aufgebaut und wiegt dennoch 9,4 KG.
An der Bremsendiskussion möchte ich mich nicht wirklich beteiligen, aber es gibt da sicher auch solche und solche Scheibenbremsen.
Mir sind die verbauten auf jeden Fall unbekannt und das Rad an sich finde ich äusserlich nicht sonderlich ansprechend.
Die Idee mit dem Schloss…. naja!! Praktisch vielleicht, aber auch hier kenne ich die Qualität nicht; im Zweifelsfall ist hier von einem minderwertigen Schloss auszugehen. Wenn ich also ein ordentliches verwenden möchte, bringt mir die Halterung im Rahmen nichts als unschöne Löcher…

Aber gut, es gibt verschiedene Geschmäcker und Einschätzungen…

Die Profi´s fahren nur noch keine Scheibenbremsen da diese von der UCI noch nicht genemigt sind.
Und im Cyclecross wurde die erst nach dem beginn der Saison erlaubt.

wozu brauch man ne Scheibenbremse am SSP/Fixie/Rennrad wenn man sich auch mit Felgenbremsen maulen kann?!

Zurück