• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Anzeige

Re: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Nein. Auch in solchen Fällen muss der Polizeieinsatz verhältnismäßig bleiben & ist längst nicht jede Gewaltanwendung zulässig.

Logisch, darum wird man ja auch nicht von hinten mit 8 Warnschüssen niedergestreckt...;)

Aber an euren Antworten sehe ich, dass ihr immernoch nicht zuende denkt...Frage, was würdet ihr tun, wenn ihr einen Typen an euch vorbeifahren seht, der genau das Bike fährt, dass euch letzte Woche geklaut wurde? Ich denke, ich liege nicht, falsch, wenn die meisten hier dem Typen einen ordentlichen Freiflug verpassen würden...

Bin ich nun unterweg und sehe irgendeinen Radfahrer, den ich mal anhalten und kontrollieren will und auf einmal gibt der Kniegas, dann ist ein beherzter Griff an die Sattelstütze mit nichten falsch...denn der Typ kann ja nicht so blöde sein und versuchen wegen eine lapidaren Verkehrsordnungswidrigkeit abzuhauen...ich unterstelle ihm jetzt im Minimum, dass das Bike geklaut ist...somit ist da garnichts unverhältnismäßig...zumal er die Wahl hat: Anhalten oder angehalten werden....
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

gutes Argument.
Das Problem ist ja nur, daß ich angst haben muß, daß mein Rad von der Polizei geklaut wird..
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Jo erstens das und zweitens ggf. die ganze Leier ( Reflektoren usw. ) und die kann teuer werden...Klemmi, frag mal den smunolo, was der gemacht hat, wie er sein gestohlenes Rad wieder bekommen hat, "wir" können auch ganz freundlich sein und auf Bullen gut verzichten....
ich selbst würde bei minimalem Vergehen lieber abhauen....ist doch eh ein Spiel und niemand wird gefährdet.
Erzähle ich den Bullen ( was ich nie machen würde, weil sinnlos...aber ein Freund hats wegen seiner Kinder getan) dass in der Crellestr. oder der Hasenheide öffentlich harte Drogen gedealt werden, interessiert das keine Sau....
aber nu sind die Fixiefahrer dran....toll !! klasse Aktion und ich bin echt begeistert von der eher unfähigen Polizei.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

der eher unfähigen Polizei.

Sowas was gibt es nicht, es gibt nur unfähige Polizeibeamte...und vom eigenen Problem auf andere hin abzulenken hat noch nie geholfen...auch wenn du nicht ganz unrecht hast (allerdings zum Grioßteil schon, denn die Btm-Kriminalität in Berlin ist keins der Polizei, sondern der Justiz...aber wir schweifen ab).

Wie auch immer, die Polizei klaut das Rad ja nicht, auch wenn es einem so vorkommen mag...und wenn du wegen dem (als Beispiel) Rotlichtverstoß angehalten wirst, interessiert es meist nur wenig, ob da nun noch Licht oder Reflektoren dran sind(Tateinheit)...wenn überhaupt dann meist nur Nachts...

Aber ich will ja keinem was vorschreiben...macht ja das Gesetzt...ich kann nur meinen Vater zitieren...der sagte mir als kleiner Bengel immer "Du kannst tun und lassen, was du willst, nur erwischen lassen darfst du dich nicht"...in diesem Sinne gute Fahrt.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Ich weiss nicht ob die Geschichte in Berlin schon rumgeht?

Ich hab nen Freund aus Göttingen der vor kurzem nach Berlin gezogen ist und weil er ein richtiger Radfreak ist, hat er bei GO als Kurier angefangen:)

Vor drei Wochen fährt er die Str. des 17 Juli Richtung Ernst Reuter Platz.
Kurz vor dem S- Bahnhof Tiergarten wird er von einem Kontaktbereichsbeamten kurz vor der Kreuzung eingeholt.
Er hat kurz Blickkontakt, muss dann aber erschrocken feststellen, das der Beamte im Auto (diese kleinen Zweitürer) tatsächlich rüberzieht, in dem riskanten Versuch vor ihm abzubiegen. Wohlgemerkt ohne zu Blinken um das Abbiegemanöver anzuzeigen. Mein Bekannter steigt in die Bremsen, rutscht weg und schliddert (zum Glück auf nasser Fahrbahn) halb unter das Auto des Beamten, der dann anscheinend doch beschlossen hatte beim bremsen mitten auf dem Radweg stehenzubleiben (quer).

Während mein Bekannter unter dem Auto hervorkriecht, steigt der Beamte aus, rennt ums Auto und fängt an, den am Boden liegenden anzuschreien, ob er den wahnsinnig sei.

Mein Bekannter kam auf die Füsse, wich rückwärts und versuchte sich zu sortieren ob alles in Ordnung mit ihm ist.
Passanten kamen dazu und gingen zwischen die beiden, der Beamte war anscheinend richtig aufgebracht und drohte immerfort.

Mittlerweile war die echte Polente zur Stelle und versuchte den Beamten zu beruhigen. Der wiederum hatte mittlerweile seinen Notizblock gezückt und war fleissig dabei mögliches Fehlverhalten meines Bekannten bezüglich der Unfallschuld zu notieren und welche Anzeigen das nach sich führe.

Der war mal richtig verdutzt als seine Kollegen ihn aufforderten Waffe und Dienstausweis rauszurücken und endlich mal den Mund zu halten weil er sich gerade sein eigenes Grab schaufelte.

Bei der Zeugenbefragung vor Ort haben nämlich 30 Leute das gleiche ausgesagt: Vorsätzliche Gefährdung im Straßenverkehr mit Unfallfolge + das Verhalten, welches er zur Schau trug.

Der Beamte ist noch am gleichen Tag suspendiert worden und weil er auch Anzeigen aufgegeben hat, sind jetzt noch Diziplinarverfahren wegen Amtsmissbrauch fällig. So schnell wird der nicht mehr glücklich:D

Ach so, irgendwann im Streit hat mein Bekannter seinen Helm nach dem Beamten geworfen:cool:

Und zum Glück hatte er 2 Bremsen (dies ist keine Moralkeule, fühlen sie sich bitte nicht angesprochen:D)

So ein schwachsinn. :rolleyes:
Oder wird das Heute abend wiederholt auf VOX um 20:15h CSI-New York?
So viel Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen/gehört.
Außer bei Politikern.:D:dope:

gruß
Blade
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

wo liegt der nterschied zu Diebstahl?
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Schwachsinn, Erfunden??? ... Leute kommt mal klar.

Ich würde ja schon gern wissen mit welche Legitimation ihr hier die Wahrheit gepachtet habt.

Wenn ihr es besser wisst, schön für euch. Ich werd mich hier ganz bestimmt nicht für das Erlebnis rechtfertigen, was nicht meins war/ist.

:blabla: :eyes:
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

wo liegt der nterschied zu Diebstahl?

Diese Frage lohnt zwar die Antwort nicht, aber da ich eh gerade am PC sitze....hier deine antwort:

Diebstahl ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache in rechtwidriger Zueignungsabsicht....

Bei Polizeibeamten fehlt die rechtswidrige Zueignungsabsicht..sie haben für ihr Handeln eine Rechtsgrundlage...Legitimation...und keinen Bereicherungswillen...zumindest nicht an deinem Rad.
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

...ich kann nur meinen Vater zitieren...der sagte mir als kleiner Bengel immer "Du kannst tun und lassen, was du willst, nur erwischen lassen darfst du dich nicht"...in diesem Sinne gute Fahrt.
Tja, dann verstehe ich nicht, warum Du ein paar Beiträge vorher, das Nicht-Erwischen-Lassen als "das Dümmste überhaupt" bezeichnest! Dein Vater war offenbar ein guter Mann!

Heute übrigens in der Friedrichstrasse (Berlin). Ein unbekannter Radfahrer fährt über eine rote Ampel. Leider stand vor dem Riesen-Lkw noch ein unsichtbarer Polizei-Bulli. Dummerweise rast der Bulli mit ziemlich heißen Reifen neben den Unbekannten. Eine sehr hübsche Blondine winkt mit einer albernen Kelle (Polizei). Durch den Slapshot-Sound (geht erst bei 01:10 so richtig los!) aus dem iPod unseres unbekannten Freundes bleibt der Ruf der netten Politesse ungehört - aber ihre schönen vollen Lippen formen eindeutig das Wort "Anhalten!". Sogar ein spöttisches Lächeln wird erkennbar. "Oh hätten wir uns doch unter anderen Umständen kennengelernt unbekannte Schöne ....". Der unverfrorene Radler bedeutet - scheinbar einsichtig - , dass er wohl dort vorn auf dem Bürgersteig vor dem Friedrichstadt-Palast anhalten würde. Er spürt die kecken Augen der Lieblichen auf sich gerichtet. Jetzt folgt die Sekunde der Entscheidung. Der Unbekannte drückt unzählige Zusatz-Watt auf seine Pedale, selbst der dämlichste Dorfpoliziste hätte den "akuten Fluchtversuch" erkannt, der Bulli heult auf, leider bleibt jetzt keine Zeit mehr auf die schöne Gesetzeshüterin zu sehen. Mr. X täuscht die Einfahrt in eine Nebenstrasse (Richtung Kalkscheune) an und fährt absichtlich nicht allzu schnell, tatsächlich, der Polizei-Bulli steuert nach rechts in die Nebenstrasse ein - noch ein paar Watt mehr, den Lenker nach links und das gute, alte Scott hinter das Polizeifahrzeug gedrückt, quer über die Strasse, Strassenbahnschienen gekreuzt, in den Gegenverkehr und auf dem Uni-Gelände verschwunden. Ein Blick noch zurück, nur ein kurzer: der Bulli steht in der Strasse, die Blonde rennt Mr. X hinterher, ein Kollege folgt. Sie sehen jedoch die Sinnlosigkeit ihres Unterfangens ein. Durch den Campus gebrettert, im Institutsgebäude verschwunden. Als irgendwann Kollegen in das Büro des Unbekannten kommen, fragen sie, warum er denn heute sein Rad mit ins Büro genommen hätte. "Ach nur so, die klauen doch so viel ..."
Herr X war sogar ein wenig verliebt! :love:
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

@klemmi
Der Diebstahl erfolgt bestimmt nicht von seiten, des Polizisten, als ausführendes Organ. Sondern von Staatlicher Seite, als Institution. Da mir das Fahrrad ohne Grund weggenomen wird. Da hilft auch nicht, daß er sein eigenes tun selbstgefällig legitimiert (was bestimmt jeder Dieb tut). Von meinem Standpunkt aus betrachtet ist es Diebstahl. Aber zum Glück hat ja jeder einen anderen....
nacht
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Ist das jetzt ein Trollbeitrag, oder soll man sowas tatsächlich ernst nehmen?

Ich tu's ganz einfach mal.

1.

Sondern von Staatlicher Seite, als Institution. Da mir das Fahrrad ohne Grund weggenomen wird.

Der Grund ist die prognostizierte Verkehrsgefährdung und du bekommst sogar vorher noch eine zweite Chance...

2.

Da hilft auch nicht, daß er sein eigenes tun selbstgefällig legitimiert

Macht der Staat ja nicht. Sondern es ist in Gesetzen geregelt...und da ich hier noch keine onlinepetition (wie sie ja gerade mode sind) für die Legitimation von Fahrrädern ohne Bremsen bzw. ohne handbedienbare Bremsen gesehen habe, scheint es auch niemanden weiter zu stören.

3.

Von meinem Standpunkt aus betrachtet ist es Diebstahl.

Der ist bei der sachlichen Betrachtung der Sache ohne weitergehende Begründung und ohne ein aktives Tun für eine rechtliche Änderung aber leider völlig irrelevant.

Ich sags immer wieder, ihr wisst was, ihr da macht, also lebt mit den Konsequenzen...
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Ich sags immer wieder, ihr wisst was, ihr da macht, also lebt mit den Konsequenzen...


Da gebich dir in dem Fall recht. Und find das ganze auch nicht sooooo schlimm, zumal das Material ja mittlerweile zurück gegeben wird.

Allerdings halte ich das Argument mit der Verkehrsgefärdung für eher Fadenscheinig bzw. nicht belegbar. Folglich ist die wegnahme der Fahrräder ein eher Wilkürliches unterfangen von Staatlicher seite aus. Hab auch noch nie was von ner vernünftigen gesetzlichen Grundlage zu gehört. Eine Staatliche, willkürliche wegnahme von privatem Eigentum ist und bleibt Diebstahl, zumindest aus Kapitalistischer sicht.
Nur so grundsätzlich...:)
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Und wieder Berichterstattung in den Medien...diesmal im Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Fixies;art125,2857771

Immerhin, klar ist wohl demnach, dass beim 1. Mal das Rad nicht einkassiert wird, Unklar ist mir, wie denn die Typen wohl aussehen, die scheinbar auch nach Einkassierung angeblich keine Bremse montieren werden und deswegen ihre Räder nicht bekommen.:confused:
Und klar wohl auch, dass eine VR Bremse okay ist und vorerst für das Gröbste reicht. 10 € für fehlende Reflektoren muss man dann vielleicht immer noch zahlen, aber das kommt ja eh kaum vor.

schön buntes Rad übrigends....
 
AW: Fixies im Fokus kommender Verkehrkontrollen in Berlin!

Reisberg...ich möchte es nicht fahren....schon gar nicht mit dem Logo, aber schön bunt es, zweifelsohne.


Gruss Horst
 
Zurück