Ich weiss nicht ob die Geschichte in Berlin schon rumgeht?
Ich hab nen Freund aus Göttingen der vor kurzem nach Berlin gezogen ist und weil er ein richtiger Radfreak ist, hat er bei GO als Kurier angefangen
Vor drei Wochen fährt er die Str. des 17 Juli Richtung Ernst Reuter Platz.
Kurz vor dem S- Bahnhof Tiergarten wird er von einem Kontaktbereichsbeamten kurz vor der Kreuzung eingeholt.
Er hat kurz Blickkontakt, muss dann aber erschrocken feststellen, das der Beamte im Auto (diese kleinen Zweitürer) tatsächlich rüberzieht, in dem riskanten Versuch vor ihm abzubiegen. Wohlgemerkt ohne zu Blinken um das Abbiegemanöver anzuzeigen. Mein Bekannter steigt in die
Bremsen, rutscht weg und schliddert (zum Glück auf nasser Fahrbahn) halb unter das Auto des Beamten, der dann anscheinend doch beschlossen hatte beim
bremsen mitten auf dem Radweg stehenzubleiben (quer).
Während mein Bekannter unter dem Auto hervorkriecht, steigt der Beamte aus, rennt ums Auto und fängt an, den am Boden liegenden anzuschreien, ob er den wahnsinnig sei.
Mein Bekannter kam auf die Füsse, wich rückwärts und versuchte sich zu sortieren ob alles in Ordnung mit ihm ist.
Passanten kamen dazu und gingen zwischen die beiden, der Beamte war anscheinend richtig aufgebracht und drohte immerfort.
Mittlerweile war die echte Polente zur Stelle und versuchte den Beamten zu beruhigen. Der wiederum hatte mittlerweile seinen Notizblock gezückt und war fleissig dabei mögliches Fehlverhalten meines Bekannten bezüglich der Unfallschuld zu notieren und welche Anzeigen das nach sich führe.
Der war mal richtig verdutzt als seine Kollegen ihn aufforderten Waffe und Dienstausweis rauszurücken und endlich mal den Mund zu halten weil er sich gerade sein eigenes Grab schaufelte.
Bei der Zeugenbefragung vor Ort haben nämlich 30 Leute das gleiche ausgesagt: Vorsätzliche Gefährdung im Straßenverkehr mit Unfallfolge + das Verhalten, welches er zur Schau trug.
Der Beamte ist noch am gleichen Tag suspendiert worden und weil er auch Anzeigen aufgegeben hat, sind jetzt noch Diziplinarverfahren wegen Amtsmissbrauch fällig. So schnell wird der nicht mehr glücklich
Ach so, irgendwann im Streit hat mein Bekannter seinen
Helm nach dem Beamten geworfen
Und zum Glück hatte er 2
Bremsen (dies ist keine Moralkeule, fühlen sie sich bitte nicht angesprochen
)