• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad für den Einstieg in den Triathlon/ Rennradsport

Natürlich kann jeder einen Ironman schaffen, die Frage ist nur mit welchen Zielen? Ich habe Leute im Umfeld die haben das mit 95kg auf 1,85m geschafft, einfach mit dem Ziel einen gut eingeteilten Wettkampf zu finishen.
Sie haben sich über mehrere Saisons vorbereitet, erst mal Sprints, dann Olympische Distanzen, in einem Jahr ein Marathon, mal ein 300km Brevet, im Sommer 60min im Meer schwimmen. Als sie sicher waren das körperlich zu schaffen haben sie sich angemeldet. Gestartet sind sie mit normalem Rennrad, ein Tri macht nur Sinn wenn klar ist das man die Position über 180km auf Tempo fahren kann.

Dem TE würde ich raten erst mal eine Standortbestimmung zu machen. Also jetzt im Discount ein Rennrad für 1500-2000€ zu kaufen und sobald wie möglich mal einen Hunderter abreissen. Im Sommer mal bei einem Volkstriathlon zu starten und asap einen Halbmarathon zu laufen. Wenn das nicht spitze läuft lieber erst mal neu sortieren :D
Wenn er noch nie ein Rennrad hatte, Skills bzw. Talent noch unbekannt sind ist es egal ob Gebrauchtrad, Einsteigerrad oder das Basso, es wird nicht das Rad sein mit dem man den IM macht.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welches Rennrad für den Einstieg in den Triathlon/ Rennradsport
Ich stehe bzw. stand vor der selben Frage, auch mit dem Hintergrund einer Langdistanz in 2026. Habe jetzt kürzlich ein gebrauchtes BMC Timemaschine Road gekauft. Damit solle ich ne ganz gute Basis haben, die sich auch noch sehr gut anpassen lässt. Die Aero Extensions werde ich mir die nächsten Monate noch zulegen. Zuerst steht aber noch die Suche nach dem passenden Sattel an.

Zurück