• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flat-bar zu Drop-bar Umbau möglich?

Du solltest dir auf jeden Fall eine neue Kassette montieren. In Post 18 ist in einem Bild zu sehen, dass auf dem größten Ritzel ein Zahn fehlt. ETA: Aber Kassetten und Ketten sind eh Verschleißteile die ab und an getauscht werden müssen. Und 10fach sind die auch gar nicht so teuer.

(Aber alles in allem, finde ich das Rad ganz hübsch. Mit Dropbars wäre es aber eindeutig besser. ;) )
 
Wenn das Rotwild also ein Renner ist, würde ich versuchen, ein Rennrad in der passenden Größe probe zu fahren, ausleihen. Dann siehst du, was dich erwarten kann.
Wichtig ist jedenfalls ein Vergleich der Oberrohrlänge, die lässt sich nicht ändern, Vorbaulänge und Lenkerreach schon.
 
Ich würde sagen, vergiss es. Nicht nur den Alubügel, sodern den ganzen Umbau.

Mit RR-Lenker und STIs kommen um die 10 cm mehr Länge dazu + du fährst schon jetzt einen recht kurzen Vorbau.

Die Frage ist ob er derzeit deutlich zu kurz sitzt, wo lediglich ein Foto von ihm auf dem Rad Aufschluss geben kann.
 
Mit RR-Lenker und STIs kommen um die 10 cm mehr Länge dazu + du fährst schon jetzt einen recht kurzen Vorbau.
Kannst du das nochmal kurz erläutern? Vielleicht habe ich da gerade einen Denkfehler drin aber wäre kurzer Vorbau + Drop-bar dann nicht sogar vorzuziehen? Vorbau wurde auch nicht auf mich abgestimmt und für mein Gefühl (kann da aber auch falsch liegen) sitze ich da aktuell schon sehr aufrecht drauf und ein bisschen mehr Spielraum in der Horizontalen würde nicht schaden. Fahre hin und wieder auch auf einem sehr lang gebauten Mountainbike und empfinde dort die Sitzposition als sehr angenehm. Aber wahrscheinlich fehlt da die Vergleichbarkeit.

wo lediglich ein Foto von ihm auf dem Rad Aufschluss geben kann.
Hoffe die Handykamera hat das nicht allzu sehr verzerrt, habe leider aktuell keine richtige Kamera zur Hand. Oberrohrlänge ist bei 55cm.
 

Anhänge

  • IMG_5732.jpg
    IMG_5732.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 167
Wenn du Vergleichsmaße hast, kann man das relativ gut theoretisch abhandeln.
Du musst einfach mal ein Rennrad in der passenden Größe fahren, dann siehst du, woran du dich orientieren musst.
Das Ding ist sicher mit Rennlenker fahrbar, nur könnte es sein, dass du erst nach mehreren Versuchen den passenden Vorbau und Lenker findest.
Die Schaltgriffe kommen dann erst am Schluss.
 
Wenn du Vergleichsmaße hast, kann man das relativ gut theoretisch abhandeln.
Du musst einfach mal ein Rennrad in der passenden Größe fahren, dann siehst du, woran du dich orientieren musst.
Das Ding ist sicher mit Rennlenker fahrbar, nur könnte es sein, dass du erst nach mehreren Versuchen den passenden Vorbau und Lenker findest.
Die Schaltgriffe kommen dann erst am Schluss.
das würde ich auch vorschlagen.
Erst mal "probeweise" einen Rennlenker mit passendem Vorbau montieren und die Position testen.
Allerdings wird das erstmal eine Umstellung sein, die dir unbequem erscheint, da du die andere Haltung gewohnt bist.
Die STI würde ich erst besorgen, wenn du dir sicher bist.
Die alten Modelle mit den Wäscheleinen sehen vielleicht nicht so schick aus, sind aber technisch immer noch sehr gut. Mit einem 105er Modell bist du gut beraten.
 
@
Kannst du das nochmal kurz erläutern? Vielleicht habe ich da gerade einen Denkfehler drin aber wäre kurzer Vorbau + Drop-bar dann nicht sogar

Auf dem Rennrad fährt man primär in der Griffposition auf den Schalt-/Bremshebeln.

Da ein Rennlenker meist zwischen 70-100mm Reach hat = also weiter nach vorn baut und die Grifffläche auf den Schalt-/Bremshebel um weitere ~40mm nach vorn baut, sitzt man im Vergleich zum Flatbar wenigstens 110mm oder mehr gestreckter.

Man könnte nun den Vorbau auf 90mm oder 80mm reduzieren.

Hoffe die Handykamera hat das nicht allzu sehr verzerrt, habe leider aktuell keine richtige Kamera zur Hand. Oberrohrlänge ist bei 55cm.
Auf dem Foto sitzt du recht kurz = die Arme sind nur wenig nach vorn abgewinkelt.

Das dürfte mit einem Rennlenker mit wenig Reach und einem etwas kürzeren Vorbau schon machbar sein.
 
Auf dem Rennrad fährt man primär in der Griffposition auf den Schalt-/Bremshebeln.
Deswegen ist ein Test ohne die Hebel doch eigentlich nicht sehr sinnvoll. Mit einem typischen Einsteigerlenker (wenig Reach und Drop) und evtl. einem kürzeren Vorbau sollte das dem Bild nach schon passen.
Für Anpassungen nach der Eingewöhnungszeit lässt sich dann der Vorbau leicht tauschen. Viele Längen und Winkel, dazu schlichtes Design und einen günstigen Preis bieten die Modelle von Procraft:
https://www.bike24.de/p192307.html?menu=1000,1868,1900,1914,1916
https://www.bike24.de/p192313.html?menu=1000,1868,1900,1914,1916
Damit kann man die Lenkerposition schon recht weitreichend variieren.
 
Der TE sitzt so aufrecht und kurz auf dem Rotwild, das ich keine Bedenken hätte, eine fahrbare Sitzposition mit einem Rennlenker zu realisieren, auch wenn das vielleicht nicht das "Optimum" darstellen muss. Aber völlig unpassend scheint der Rahmen nun auch nicht zu sein.

Ich würde einen möglichst kurzen Lenker mit max. 70mm Reach wählen und je nach Beweglichkeit einen 70-90mm Vorbau, wie den günstigen Procraft SL kombinieren.
 
Wie groß bist du?
Sieht sehr klein aus das Rad😳

Rahmenhöhe beträgt 53cm, ich bin 1,72 groß, 64kg schwer mit soweit ich das beurteilen kann normaler Bein- und Torsolänge.
Da wäre tatsächlich die Innenbeinlänge, Schrittlänge genannt, eine für uns hilfreiche Angabe, gemessen von unten an der Ferse/Fußsohle bis oben in den Schritt. Das Bild lässt eigentlich einen "Sitzriesen" vermuten, heißt ein eher langer Oberkörper mit eher kurzen Beinen.
 
Da ein Rennlenker meist zwischen 70-100mm Reach hat = also weiter nach vorn baut und die Grifffläche auf den Schalt-/Bremshebel um weitere ~40mm nach vorn baut, sitzt man im Vergleich zum Flatbar wenigstens 110mm oder mehr gestreckter.
So ganz richtig ist es nicht, kannst selbst nachmessen.
Erstens sind die Flatbars manchmal doch breiter.
Zweitens summiert sich nicht Reach des Lenkers nicht mit dem Reach der Hebel.

Ich habe grade an meinem Rennrad Stab auf den Lenker gelegt und mit virtuellem Flatbar (griff bei 30cm Abstand von der Mitte, was ca. 66-70cm Lenker entspricht) Abstand zu der Sattelspitze gemessen und dann den gleichen Abstand zu der Stelle, wo die Hände auf STIs (in dem Fall DoubleTaps) liegen.
Ich kam auf ca. 4cm, vielleicht 5cm maximal. Reach des Lenkers: 70mm.

Jetzt nehme man 2cm kürzeren Vorbau und die Differenz rutscht in den Bereich des Vorstellbaren.
 
Wie groß bist du?
Sieht sehr klein aus das Rad😳
1,72. Habe mir mal so eine Tabelle für Rahmengrößen angeschaut und laut der sollte der Rahmen genau für mich passen bzw. fast schon etwas zu groß sein. Gebe dir aber recht, dass das auf dem Bild nicht wirklich danach aussieht.

Da wäre tatsächlich die Innenbeinlänge, Schrittlänge genannt, eine für uns hilfreiche Angabe, gemessen von unten an der Ferse/Fußsohle bis oben in den Schritt. Das Bild lässt eigentlich einen "Sitzriesen" vermuten, heißt ein eher langer Oberkörper mit eher kurzen Beinen.
Innenbeinlänge ist bei 81cm. Also ich habe einen langen Hals, sofern der noch zum Oberkörper gezählt wird kann das hinkommen. Ansonsten ist mein Oberkörper eigentlich verglichen mit anderen gleicher Körpergröße oft eher kleiner.
 
Also ich mit meinen 175 und eine SL von 82 könnte nie ein Rennrad fahren welches ein 550mm langes Oberrohr hat. Bei mir sind alle Räder im Bereich von 520mm - 540mm.
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ein Teil das Rad für einigermaßen angemessen groß, ein anderer für zu klein und nochmal ein anderer für zu groß hält? Wenn dem so ist wäre ich wahrscheinlich gewillt zumindest mal den Versuch zu unternehmen da einen anderen Lenker und Vorbau draufzumachen. Sollte ich dann langfristig und in hoher Frequenz Rennrad fahren werde ich wahrscheinlich ohnehin drumrumkommen mir ein anderes Rad mit entsprechender Anpassung anzuschaffen.
 
Probiere es aus

Hier ein Bild bei meiner ersten Fahrt damals mit dem C60 was ein 545mm Oberrohr hat und wie gesagt ich bin etwas größer wie du und hab auch etwas längere Beine.

 
1,72. Habe mir mal so eine Tabelle für Rahmengrößen angeschaut und laut der sollte der Rahmen genau für mich passen bzw. fast schon etwas zu groß sein. Gebe dir aber recht, dass das auf dem Bild nicht wirklich danach aussieht.


Innenbeinlänge ist bei 81cm. Also ich habe einen langen Hals, sofern der noch zum Oberkörper gezählt wird kann das hinkommen. Ansonsten ist mein Oberkörper eigentlich verglichen mit anderen gleicher Körpergröße oft eher kleiner.
Ich stelle mir vor du kommst durch den Rennbügel weiter runter mit dem Oberkörper:
Der Hintern würde ich weiter nach hinten rutschen😳
Ich finde das Rad zu klein, aber probiere aus
 
So ganz richtig ist es nicht, kannst selbst nachmessen.

Es ging mir lediglich darum für den TE grob mal zu plakatieren wie man sich das ungefähr vorstellen kann.

Sicherlich hast du Recht, das der Wechsel zum schmaleren Rennlenker bereits Sitzlänge ausgleicht, aber wir kennen weder Lenkerbreite noch Backsweep vom derzeitigen Lenker, noch welche Hebel kommen werden, daher ist das bezogen auf das Rotwild alles nur geschätzt.

Ich denke TE hat genug Informationen bekommen und muss nun selbst entscheiden was er macht.
 
Anhand der Bilder hätte ich es schon riskiert.

80er Vorbau, Lenker mit 70mm Reach -> 50€
Sensah PHI Griffe (sind mit Komponenten kompatibel) -> 60€
Kabel, Lenkerband -> 30€

In der Summe ist Meiner Meinung nach einen Versuch wert, vor allem, wenn man gerne am Fahrrad selber herumschraubt.

Schlimmstenfalls baut man wieder auf Flatbar um und hat einiges an Erfahrung gesammelt und hatte paar Stunden Spaß beim Basteln und Ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten