• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flat-bar zu Drop-bar Umbau möglich?

Ich kam auf ca. 4cm, vielleicht 5cm maximal. Reach des Lenkers: 70mm.

Jetzt nehme man 2cm kürzeren Vorbau und die Differenz rutscht in den Bereich des Vorstellbaren.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen beim Umbau Flat- /Dropbar. Mein aktuelles Nordseeurlaubsrad war mal ein Pedelec mit Flatbar und 115er Vorbau, jetzt fahre ich mit Dropbar einen 80er Vorbau bei gleicher Sattelposition und identischer Einbauhöhe der Gabel:

IMG_20180503_175604.jpg
IMG_20220806_191914163_HDR.jpg
In der Summe ist Meiner Meinung nach einen Versuch wert, vor allem, wenn man gerne am Fahrrad selber herumschraubt.
Ja...
Schlimmstenfalls baut man wieder auf Flatbar
...und Nein: da würde ich dann eher auf die Suche nach einem passenden Rahmen gehen. Einen Alurahmen findet man im Abverkauf für 100 Eur.

Zuletzt bearbeitet:
In der Summe ist Meiner Meinung nach einen Versuch wert, vor allem, wenn man gerne am Fahrrad selber herumschraubt.
Sehe ich auch so. Diese ewige Diskutiererei würde mir ziemlich auf die Nerven gehen. Der Rahmen passt mindestens einigermaßen, da kann man es halt einfach mal ausprobieren. Herrje, zu viele Bedenkenträger versauen den Brei oder so ...

Passt einigermaßen.
Mein erstes RR hatte OR Länge von 565mm, hab ich mit meinen 1,70m halt mit einem 70mm Vorbau und Compact-Lenker gefahren. Für die ersten paar tausend km reichts und mal sammelt Erfahrung und weiß dann auf was man beim nächsten RR achten sollte.

Zurück
Oben Unten