• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Flat Pedals am Rennrad

Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
In den Dolomiten oder im Rennbetrieb kannst Du ja mal mit Deinen "flat pedals" antreten.
Das gäbe hinsichtlich eines effektiven "runden" Tritts ein echtes Aha-Erlebnis.;)
Zum schnellen "Stadtbummeln" schraube Dir halt irgendein Wellgo Pedal dran.
Die Dinger sind billig und in allen möglichen Ausführungen zu haben.
Am Carbon "fitness bike" macht sich das Modell "Birkenstock" besonders gut:
Anhang anzeigen 125287

Kommt immer auf den Fahrer an. Ein Untrainierter mit Klickies hätte gegen einen Trainierten mit Flat Pedals keine Chance.
Zeig mir einen nachweisbaren Vergleich, wieviel Zeit man z.B. bei einer Tour mit 2000 hm mit Klickies sparen würde. Bei gleich starken Fahrern, bei gleich schweren Bikes und Fahrern.

Zwischen Dolomiten und Stadtbummel liegt ein großer Bereich an Einsatzmöglichkeiten. Ein runder Tritt hängt vornehmelich von einer guten Technik ab, weniger vom verwendeten Material. Gleichzeitiges Drücken und Ziehen braucht logischerweise auch mehr Energie.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
In den Dolomiten oder im Rennbetrieb kannst Du ja mal mit Deinen "flat pedals" antreten.

Ich glaube kaum, dass es dem Threadstarter um den Rennbetrieb geht.

Am Berg können manche sogar in Birkenstocklatschen schnell fahren (siehe Christoph Fuhrbach).

Zuletzt bearbeitet:
Und an alle, die mir hier Wellgos empfohlen haben: Lest mal den Anfang des threads. Ich bat nicht um Pedaltipps im allgemeinen, ich wollte wissen, ob mir jemand leichte, nicht zu große Flat Pedals empfehlen kann. Ob ich 150,- Euro und mehr für leichte Klickies oder Systempedale oder eben Flat Pedals ausgebe, ist eher zweitrangig. Ich will gutes Material, das ist alles. Ich plane Trainingsfahrten von ca. 100 km mit wenigen hm und einem Schnitt von 28 km/h, und zwar nur 1-2x die Woche. Den Rest meiner Zeit werde ich nach wie vor mit MTB verbringen.

Kommt immer auf den Fahrer an. Ein Untrainierter mit Klickies hätte gegen einen Trainierten mit Flat Pedals keine Chance.

Das meine ich ja mit überbewertet. Das ist doch genauso beim Gewicht. Ein 1 oder 2 kg leichteres Rad macht aus einem durchschnittlichen Fahrer keine Bergziege. Aber das ist ein anderes Thema...:)

Das meine ich ja mit überbewertet. Das ist doch genauso beim Gewicht. Ein 1 oder 2 kg leichteres Rad macht aus einem durchschnittlichen Fahrer keine Bergziege. Aber das ist ein anderes Thema...:)

Im Bereich 1-2 kg ist es billiger, 1-2 kg abzunehmen als 500,- Euro Aufpreis für ein leichteres Bike zu zahlen.
Schön, dass es hier jemand auch mal lockerer sieht. Es soll Leute geben, die beim Rennrad fahren einfach Spaß an der Geschwindigkeit und der Landschaft haben, denen Trittfrequenz und Trainingsrekorde nicht so wahnsinnig wichtig sind :)

Ein Untrainierter hat auch auf einem Profirennrad keine Chance gegen einen Trainierten auf einem Trekkingrad. Trotzdem heisst das nicht das das RR überbewertet wird
Sorry OT, konnte ich mir aber nicht verkneifen

On Topic:
Schöne und lichte wären diese:
http://www.nc-17shop.de/product_info.php?products_id=927
Mus natürlich zu Rad passen, das goldene kann sonst auch schnell billig wirken

Im Bereich 1-2 kg ist es billiger, 1-2 kg abzunehmen als 500,- Euro Aufpreis für ein leichteres Bike zu zahlen.
Schön, dass es hier jemand auch mal lockerer sieht. Es soll Leute geben, die beim Rennrad fahren einfach Spaß an der Geschwindigkeit und der Landschaft haben, denen Trittfrequenz und Trainingsrekorde nicht so wahnsinnig wichtig sind :)

:bier:

In dem Blog werden die mit anderen verglichen. Kannst ja mal reinschauen, vielleicht hilft dir das...

http://oceanaircycles.com/2013/04/22/vp-vice-and-001-pedal-comparis

Der Blog geht aber mehr in die Tourerrichtung...

Unterschreibe ich alles, wenn wir uns vorher in "Hollandrad-News" umbenennen.
Zu den hier oben erwähnten 28 km/h paßt das ja. :rolleyes:

Und was solche Ausführungen angeht:
Das Hochziehen bei festen Verbindungen wird, meiner Meinung nach, überbewertet. ...

Nächste Woche Mittwoch besucht mich wieder einer meiner Lieblingsvertreter, um mir Dinge anzudrehen, die ich nicht brauche.
Der Mann ist professionell Bahnrennen gefahren. Dem schlage ich mal andere Pedale vor,
weil "das Hochziehen bei festen Verbindungen überbewertet" wird und er nur seine Technik verbessern muß.
Mal sehen, wie lange er mich auslacht. :D

Das Hochziehen bei festen Verbindungen wird, meiner Meinung nach, überbewertet.
Wenn man's nicht macht, schon...

Es soll Leute geben, die beim Rennrad fahren einfach Spaß an der Geschwindigkeit und der Landschaft haben, denen Trittfrequenz und Trainingsrekorde nicht so wahnsinnig wichtig sind
... und die deshalb auf Klickpedale pfeifen? Komisch. Mir macht's Rennradeln Spaß wegen der Landschaft, der Luft, der Bewegung, des Tempos und trotzdem fahre ich mit Klickpedalen. Weil's Spaß macht.

Also ich Fahr am Bahnrad wenn ich "Bummeln" fahr, also Alltags strecken oder kleinere Runden mit der freundin, n paar Olle Plastik Plattform Pedale mit Veganski straps...
Der Umstieg auf den Renner mit Klicks ist jedes mal wieder eine Offenbahrung... einfach mal ausprobieren ;)

Zurück