• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flat Pedals am Rennrad

Am Crosser fahr ich EXUSTAR E-PB525 und kann die nur empfehlen. Preis/Leistung/Optik/Gewicht finde ich bei denen super.

Ok, ich denke, ich weiss nun genug.

An alle, die mein Anliegen verstanden haben: Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge, ihr habt mich in meiner Absicht bestätigt und mir bei der Kaufentscheidung geholfen!

Ich hab man ernsthaft in Erwägung geoigen ein Crossdua und Falts zu fahren und die Zeit für den Schuhwechsel zu sparen. Aber man ist mit Flats absolut nicht konkurrenzfähig. Da hätte ich die Schuhe 5 mal wechseln können :)
Es nicht nur das hochziehen, es ist auch die sichere Verbindung, die es ermöglicht auch in schwierigen Situationen nicht Druck zu erzeugen.
Aber das will der TE ja explizit auch nicht

...die gleiche Erfahrung habe ich beim Crossduathlon auch gemacht.
Wer ohne Pedalanbindung nichts vermisst, ist noch nicht zügig gefahren. Ein Rennrad ohne Pedalsystem ist zum Styleobjekt degradiert.

Warum nicht? Is nich so das ich keine Langen strecken damit fahren würde ;) hast du schon mal aufm Renner gesessen und bist schnell gefahren? wirste dann merken :P

Warum nicht? Is nich so das ich keine Langen strecken damit fahren würde ;) hast du schon mal aufm Renner gesessen und bist schnell gefahren? wirste dann merken :p

Was werde ich dann merken? Weiss nicht, was du meinst. Ich suche hier in dem thread nach Flat Pedals und du empfiehlst mir eine SPD Lösung in Kombination mit schwammigen Sneakersohlen. Das mag ja für deine Fahrten zur Eisdiele reichen.

Die Kombi von griffigen FiveTen Schuhen und guten Flats hält bombenfest, glaub mir.

Ich war letzten September 7 Tage auf Mallorca mit einem Rennrad unterwegs und bin natürlich auch schnell gefahren, warum fragst du?

Is ja beim Renner auch was andres als Clickies am MTB, am MTB bin ich froh über Flatpedals, dass man mal den Fuss raus stellen kann wenns kritisch wird;)
Am Renner bin ich froh über Click-Pedale, vor allem wenn ich schnell fahren will oder den Berg rauf

Is ja beim Renner auch was andres als Clickies am MTB, am MTB bin ich froh über Flatpedals, dass man mal den Fuss raus stellen kann wenns kritisch wird;)
Am Renner bin ich froh über Click-Pedale, vor allem wenn ich schnell fahren will oder den Berg rauf

Kein Problem, das kann ja jeder sehen, wie er mag. Das war auch nicht der Sinn dieses threads :)

OT 2: http://spt0010a.sport.uni-oldenburg.de/VEROEFF/RUNDERTRITT.HTM
Als Einstieg empfehle ich den Vorspann und Abschnitt 6 "Diskussion der Ergebnisse"
Habe ich mal überflogen.
Die Studie befasst sich vor allem mit dem Ziehen in Sektor 4. Dass das bei 7 der Testpersonen nicht stattfindet, sagt jetzt nicht, dass die Herren auf Flatpedals genau so schnell wären. Das war auch nicht Intention der Studie.
Um das zu untersuchen, müsste man den Leistungseintrag in den Sektoren 1 und 3 zwischen Klickpedalen und Flatpedals vergleichen, bzw. den Leistungseintrag über die Kurbelstellung. Laut meinen bescheidenen Erfahrungen (Bärentatzen am Stadtrad + LA Trainer mit wunderbar dazu passenden Noppen :)) könnte da der Unterschied liegen, der mich mit Clickies erheblich schneller macht als ohne.
Noch dazu wurde die Untersuchung mit ausgemachten Kurzstreckenspezialisten durchgeführt. Ich kann mir vorstellen, dass man bei Langstreckenspezialisten andere Bilder erkennen kann, da das abwechselnde Belasten verschiedener Muskelgruppen durch Anwenden verschiedener Pedaliertechniken stärker in den Fokus rückt (den Höhenmetersammler nehme ich mal nicht als repräsentativ, bzw. möglicherweise hätte der auf Clickies 25.000 geschafft... ;)).

Letztlich ist das aber alles wumpe. Du hast klargemacht, dass Du dieses System fahren willst und kein anderes. Dass Du aber in einem Rennradforum auch andere Vorschläge bekommst, dürfte zu erwarten gewesen sein.
Meine Meinung: Wenn Du noch nie mit Klickpedalen am Renner gefahren sein solltest, dann probier es irgendwann mal aus. Manches beim Rennradfahren übliche ist Folklore und aus Tradition gewachsen (=Fälle für die Stylepozilei), anderes macht sehr viel Sinn. Klickpedale gehören in letztere Kategorie.

Letztlich ist das aber alles wumpe. Du hast klargemacht, dass Du dieses System fahren willst und kein anderes. Dass Du aber in einem Rennradforum auch andere Vorschläge bekommst, dürfte zu erwarten gewesen sein.

Bin ganz deiner Meinung und beschwere mich auch nicht über andere Vorschläge. Ich wollte auch keine Diskussion über Flats vs. Klickies entfachen. Jeder sollte die Freiheit haben, für sich selbst zu entscheiden, was er mag und was er nicht mag. Mir waren hier nur einige Bemerkungen zwischendurch zu dogmatisch und unentspannt. Aber mei, jedem das Seine…

Und die beiden OTs fand ich halt zum Schmunzeln ;)

Mir waren hier nur einige Bemerkungen zwischendurch zu dogmatisch und unentspannt.
Hi, hi. Da ,merkt man das du hier neu bist und noch keine Debatte mitbekommen hast die dogmatisch ist. Dies hier war außerordentlich enspannt und ungogmatisch, schon weil viele die was dazu geschrieben haben, beide Systeme nutzen ...

Hi, hi. Da ,merkt man das du hier neu bist und noch keine Debatte mitbekommen hast die dogmatisch ist. Dies hier war außerordentlich enspannt und ungogmatisch, schon weil viele die was dazu geschrieben haben, beide Systeme nutzen ...

Ich sage ganz bewusst "einige Bemerkungen". Ich hätte auch schreiben können "einige wenige Bemerkungen". Die große Mehrheit war konstruktiv und sehr entspannt, und es hat mir großen Spaß gemacht, mich mit euch zu unterhalten. Und was du schreibst, bestätigt mir: Vielfalt entspannt… ;)

Zurück