• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flugreise mit CO2 Patrone

Turbulator

Mitglied
Hallo Leute,
nächste Woche um diese Zeit werde ich hoffentlich schon eine schöne Tour auf Mallorca hinter mir haben, drückt mir die Daumen für das Wetter:confused:
Ich stelle gerade die Utensilien zusammen und es stellt sich mir unter anderem die Frage ob man CO2 Patronen im Gepäck mitnehmen darf?
Falls nicht, gibt es auf Mallorca Möglichkeiten Patronen zu besorgen?
Viele Grüße
Turbulator

Rein physikalisch ist es ja so, dass der Überdruck in der Patrone in 10.000m Höhe im Gepäckraum nur um 0,x bar steigt. Im Weltraum wäre der zusätzliche Überdruck 1bar. Die Frage ist, was die Fluggesellschaft bzw. Security dazu sagen, weil die Dinger ja irgendwie leicht nach Sprengkörpern aussehen. Keine Ahnung. Andere Frage: Warum nimmste nicht einfach ne Luftpumpe, statt erstmal einen Teil des Urlaubs darauf zu verwenden CO2-Kartuschen auf der Insel zu besorgen. Wenn, gibts die Dinger am ehesten in der Hürzeler-Radboutique. Aber ich verstehe die Notwendigkeit halt schon gar nicht.

Hallo,

für bestimmte Anwendungen (medizinische Geräte, selbstaufblasende Rettungswesten, ...) sind CO2- oder andere Gaskartuschen im Gepäck erlaubt, wie es für Luftpumpen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ich würde dir empfehlen, auf der Webseite deiner Fluggesellschaft unter der Rubrik Gepäck nach einer Liste der verbotenen Gegenstände zu suchen, und falls du dort keine genauen Infos findest, würde ich deren Hotline anrufen. Ist besser, als die Kartuschen dann vor Abflug im Mülleimer entsorgen zu müssen.

Viel Spaß auf Malle
dd-dani

Nein, das ist verboten und auch nicht von der Fluggesellschaft abhängig sondern allgemein geregelt:

http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/misc/container/verbotene_gegenstaendelauteu-voaktuell/jcr:content.file/EU-Liste verbotene Gegenstände.pdf

Ausnahmen gibt es für die Patronen von Schwimmwesten und sonstigem Rettungsequipment.

Aber: Glaubst Du den auf Malle gibts keine CO²- Kartuschen? Da gibt es ALLES was man zum Rennradfahren braucht, bei den Horden von Bikern die da jährlich ihr Unwesen treiben...:D

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Kurz dazu:
  • Ich finde die kleinen CO2 Pumpen lassen sich deutlich besser transportieren.
  • Die Liste umfasst die verbotenen Gegenstände welche nicht im Handgepäck transportiert werden dürfen. Ich habe allerdings selbst schon Jäger gesehen die Schusswaffen im normalen Gepäck transportiert haben.
Viele Grüße
Turbulator

Danke, die Liste ist hilfreich!
Ich gehe davon aus, daß es sich bei CO2 Patronen um

"Druckgaspackungen (Aerosole) der Unterklasse 2.2 ohne Nebengefahr, für Sportzwecke
und Heimgebrauch"

handelt und man es dementsprechend transportieren darf!

Danke!

handelt und man es dementsprechend transportieren darf!

Wenn, dann nur im aufgegebenen Gepäck, keinesfalls im Handgepäck. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen und schon gar nicht darauf bestehen.
Es sind schon Leute aus wesentlich geringfügigeren Gründen zur Beförderung abgelehnt worden.
Bevor ich die Dinger also hier im Zweifelsfall in den Müll schmeissen müsste würde ich eher kaltlächelnd einen evtl. 20%igen Aufpreis auf Malle hinnehmen.

... die Frage ob man CO2 Patronen im Gepäck mitnehmen darf?
Falls nicht, gibt es auf Mallorca Möglichkeiten Patronen zu besorgen?
Viele Grüße
Turbulator
CO2 Patronen (für die Rennradpumpe) sind im Gepäck absolut verboten, egal ob im Handgepäck, Radkoffer oder im normalen Koffer. Letztes Jahr wurde mein Freund vom Zoll aufgerufen, weil er dummerweise diese Dinger im Gepäck hatte. Er durfte die CO2 Patronen brav in Deutschland lassen. Auf Malle bekommst du die Dinger an jeder Ecke, notfalls bei Hürzeler :D

Viel Spaß auf Malle

Hatte die Teile schon 4mal in der Reisetasche, 2mal hin und 2mal zurück, nie irgendwelche Probleme gehabt. Warum auch (aber gut das Argument zieht im Zweifelsfall am Wenigsten, denn zum Nachdenken wurden die Leute da nicht eingestellt :rolleyes:)?

Zurück