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Frage an ehemalige "Oil of Rohloff" Benutzer

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K

Kapitalist

Das Rohloff Öl hat je den Vorteil, dass die Kette extrem ruhig läuft, und das Öl extrem lange (auch bei starkem Regen) hält.


Der Nachteil ist aber, dass die Kette stark verschmutzt.


Was für ein Kettenschmiermittel verwendet ihr jetzt nachdem ihr mit dem Rohloff Öl nicht zufrieden ward(t?)?


Danke für die Antworten
 

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Re: Frage an ehemalige "Oil of Rohloff" Benutzer
Ich habe sehr lange Rohloff benutzt, war zufrieden. Hab einfach mal etwas anderes probiert: Pedro`s Road Rage. Ist wesentlich dünnflüssiger und etwas nervig aufzutragen, weil die Dosierung nicht leicht ist. Entweder kommt zuwenig, oder zuviel. Nach dem ölen muss man schwer abwischen. Der Verschmutzungsgrad ist mindestens gleich, vielleicht sogar höher.

gruß,
pacato
 
Benutze auch das Rohloff und bin mit der Schmierung ziemlich zufrieden. Kette läuft leiser und überträgt die Kraft viel direkter. Leider bildet sich schnell ein schwarzer Film mit kleinen Klümpchen und das sieht wirklich nicht toll aus.

Bin deshalb auch evtl. auf der Suche nach etwas, was die Kette + Zahnräder schöner aussehen lässt und nicht schwärzt. Auf den Shimano-Sachen lasse ich das noch durchgehen, aber sobald ich auf Campa umbaue, wäre mir schon wichtiger, nicht soviele Ölflecken und ne weniger verklumpte Kette zu haben... :dope: :jumping:

Edit: Weiß einer, was die Händler so an Kettenfett benutzen (AUSSER dem Rohloff :D)? Die ham meine Kette nämlich bei der Inspektion auch gefettet und das hat Kette + Zahnräder richtig schön glänzen lassen...benutzen die vllt. Kettenwachs? Ich wollt mir eines von Finish Line holen, aber mein Dealer (nicht der, der die Inspektion gemacht hat ;) ) hat mir das Rohloff empfohlen... :p
 
SolidICE schrieb:
....

Edit: Weiß einer, was die Händler so an Kettenfett benutzen (AUSSER dem Rohloff :D)? Die ham meine Kette nämlich bei der Inspektion auch gefettet und das hat Kette + Zahnräder richtig schön glänzen lassen......

Da nutzt wohl jeder Händler was anderes. Normalerweise ein Null Acht Fünfzehn-Mittel aus dem 5-Liter-Pack.

Das Mittel, was meine Kette am besten zum glänzen bringt, istPedros Ice Wax . Leider taugt's zum Schmieren nur bedingt, da die Kette recht schnell trocken wird. Nach 100km hört man richtiggehend, wie die Kette trocken läuft.
 
Castrol "Chain Sprayo-R = weisses Sprühfett aus dem Biker-Shop, die Wunderwaffe bei Regenfahrten, leider giftig. Ggf. noch nach 4 Std. mit Wachs von Gazelle versiegelt. Nur im Freien auftragen!!
 
Also ich habe bis jetzt so ziemlich alles durch was die Kette schmieren soll.
Öle haben halt den Nachteil, daß sie Schmutz anziehen und damit alles schwarz u. dreckig wird !
Selbst das teure Campagnolo Superlativ macht da keine Ausnahme, obwohl die Schmierung phantastisch ist !
Letztendlich habe ich mich für das White Lightning Speedwax entschieden.
Das muss zwar öfter aufgetragen werden, hält aber das gesamte Antriebssystem, sprich Kette, Ritzel u. Führungsrollen schön sauber.
Was die Abnutzung angeht, kann ich zu herkömmlichen Öl keinen Unterschied feststellen.


Gruß,
Ragnar
 
Hai.
Ich will empfehlen, das Öl - auf die zuvor saubergewischte Kette - aufzutragen und rechtzeitig wie regelmäßig die Kette mit einem trockenen Lappen abzuwischen. Das sollte alles sauberhalten und für eine gute Schmierung sorgen.
Das macht natürlich "regelmäßig" Arbeit.
C.
 
Ragnar schrieb:
Also ich habe bis jetzt so ziemlich alles durch was die Kette schmieren soll.
Öle haben halt den Nachteil, daß sie Schmutz anziehen und damit alles schwarz u. dreckig wird !



Gruß,
Ragnar
Die Kette wird nicht allein vom Schmutz schwarz, sondern vom Metallabrieb der kleinen Rollen in den Kettengliedern und der Reibung zwischen den Gliedern, ähnlich wie ein Politurtuch schwarz wird, obwohl die Paste nicht schwarz ist.
 
Ragnar schrieb:
Also ich habe bis jetzt so ziemlich alles durch was die Kette schmieren soll.
Öle haben halt den Nachteil, daß sie Schmutz anziehen und damit alles schwarz u. dreckig wird !



Gruß,
Ragnar
Die Kette wird nicht allein vom Schmutz schwarz, sondern vom Metallabrieb der kleinen Rollen in den Kettengliedern und der Reibung zwischen den Gliedern, ähnlich wie ein Politurtuch schwarz wird, obwohl die Paste nicht schwarz ist, d.h. die Kette bleibt nie richtig sauber. Weißes Lagerfett wird ja auch grau, obwohl kein Schmutz drin ist.
 
krytech wachs von finish line. hälz zwar auch nicht lange, macht den antrieb aber sehr ruhig und es schaltet prima. außerdem wird die kette fast trocken nachdem der wachs "fest" geworden ist - dadurch bleibt es schön sauber. ich finde das zeug klasse. ansonten das finish line teflon oil.

Wax4oz.jpg
 
Recordfahrer schrieb:
Die Kette wird nicht allein vom Schmutz schwarz, sondern vom Metallabrieb der kleinen Rollen in den Kettengliedern und der Reibung zwischen den Gliedern, ähnlich wie ein Politurtuch schwarz wird, obwohl die Paste nicht schwarz ist.

Das ist nur zum Teil richtig (Klugscheißmodus an): Auf Kettenantrieben lastet ein ungeheurer Liniendruck, soll heißen, dass an der Brustlinie eines Kettenniets, auch wenn er (wie z.B. bei der Connex) einzeln präzisionsgeschliffen ist, immer nur eine Linie den vollen Druck bzw. Zug auf die Lasche bzw. den Zwischenring abträgt und nicht der ganze Niet mit seiner Fläche. Dieser Liniendruck führt zu einer dermaßen hohen punktuellen thermischen Belastung des Schmiermittels, dass es sich thermisch zersetzt. Die dunkle Farbe nach einigen Kilometern rührt daher nicht allein vom Abrieb, sondern vorwiegend von den Zersetzungsprodukten. Und dann läßt irgendwann einfach die Schmierfilmwirkung nach, auch vollsynthetisches Öl kann diesen Effekt nur verzögern, aber nicht aufhalten (Klugscheißmodus aus).
 
Hallo Leute, volle Zustimmung zum Beitrag von Boffel01. Deshalb bleibt nur die leidige Prozedur der öfteren Kettenreinigung (aber bitte ohne Reinigungsmittel-u. Gerät!).
Ich sprühe die Kette mit WD40 ein und reibe sie dann kräftig ab. Danach folgt die neue Schmierung mit Kettenfett (zähflüssig und billig!). Darüber dann Sprühwachs. Gruss Alfri:dope:
 
Zumindest ist die Kette nach der WD-40-Prozedur dann sauber... Aber bekomme ich durch die letzte Ölung dann auch wieder genug Schmiere überall hin? Könnte ja auch nach hinten losgehen, wenn das WD-40 tiefer in die Kettenglieder kriecht als das darauffolgende Öl.
(Schon klar, ist eigentlich ein Witz so ein Geschiss um Ketten zu machen, aber ich finds interessant!)
 
Alfri schrieb:
Hallo Leute, volle Zustimmung zum Beitrag von Boffel01. Deshalb bleibt nur die leidige Prozedur der öfteren Kettenreinigung (aber bitte ohne Reinigungsmittel-u. Gerät!).
Ich sprühe die Kette mit WD40 ein und reibe sie dann kräftig ab. Danach folgt die neue Schmierung mit Kettenfett (zähflüssig und billig!). Darüber dann Sprühwachs. Gruss Alfri:dope:

Kurze Frage zwischendurch: Warum kein Kettenreinigungsgerät? Ich benutze sowas seit Jahren, sowohl am MTB, als auch am RR. Habe noch keinen Nachteil entdecken können, im Gegenteil, ist doch eigentlich ´ne ganz praktische Sache, oder :confused:
 
Nuff schrieb:
Kurze Frage zwischendurch: Warum kein Kettenreinigungsgerät? Ich benutze sowas seit Jahren, sowohl am MTB, als auch am RR. Habe noch keinen Nachteil entdecken können, im Gegenteil, ist doch eigentlich ´ne ganz praktische Sache, oder :confused:

Hallo Nuff, hab mir sagen lassen d.d. Reinigungsmittel (Entfetter) so agressiv ist wie Motorkaltreiniger beim Auto. D.h. in den Gliedern und Rollern ist auch kein Ölfilm mehr vorhanden was zu einem viel stärkeren Verschleiß der Kette führt.
Gruss Alfri
 
Alfri schrieb:
Hallo Nuff, hab mir sagen lassen d.d. Reinigungsmittel (Entfetter) so agressiv ist wie Motorkaltreiniger beim Auto. D.h. in den Gliedern und Rollern ist auch kein Ölfilm mehr vorhanden was zu einem viel stärkeren Verschleiß der Kette führt.
Gruss Alfri


Du, ich glaube nicht, dass nach 1000 km und ein paar Regenfahrten zwischen den Gliedern noch irgendein werksseitiger Ölfilm ist. Wenn die Kette immer gut geschmiert wird, ist er vielleicht vorhanden. Da man nach dem Kettenreinigungsgerät dann aber immer schmiert, glaube ich nicht an so einen extremen Unterschied.

Ich benutze es auch schon lange - habe keine Probleme und bin sehr zufrieden....
 
Ich fande das Oil of Rohloff ziemlich bescheiden. Da es nicht sehr Fliehkraft beständig ist...
 
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