• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Co2 Kartuschen, Pumpe?

Bianchifan

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
130
Hallo,

Ich möchte bei profriad eine Bestellung aufgeben,

ist es sinvoll wenn ich statt einer Luftpumpe Co2 KArtuschen mit dem dazugehörigen Einspritzer von sks.

Wie macht ihr des wenn ihr ein Platten habt. (flicken, zweiter schlauch...):confused:


Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt:cool:

Super Danke MArco
 
Hallo,
Ein Reserveschlauch ist meiner Meineung nach Pflicht. Ob CO2 oder Pumpe ist eher eine Glaubensfrage, einige schwören auf das eine, andere auf das andere. Ich persönlich habe immer die SKS Airgun und zwei CO2 Kartuschen dabei.
gruss
Jokurt
 
Hallo,

ich nehme einen Reserveschlauch, 2 Reifenheber und eine Rahmenklemmpumpe (nicht so eine Minipumpe) mit. Bei Schlauchreifen sehe ich eher den Sinn von Kartuschen, weil man da insgesamt deutlich schneller den Reifen wechseln kann als bei Drahtreifen.

Hth,
E.:wq​
 
Hi.
Ich habe mir gestern bei www.bike-discount.de den Airgun-Pro mit zwei Patronen und den Avacs-Renn/Standkommpressor bestellt.Mal gespannt wie die Dinger sich bewähren in der Praxis.Laut erfahrung der Bord schreiber ,sollen die gut sein.Ich habe mir auch erst hier die Anregungen für den Kauf geholt.

Gruß Erich.
 
Ich persönlich benutze die Air gun hat nur den nachteil das du die Teuren Patronen mit gewinde Kaufen musst. Ach ja und 2 Patronen an Board sind auch Pflicht falls bei der ersten füllung mal was schief geht. Ansonsten habe ich immer einen Ultraleichtschlauch als ersatz in der Tasche, der hat mir schon oft langes Laufen erspart!
 
Ich habe dabei:

- 1 Ersatzschlauch
- 1 Flickset
- 1 Minipumpe (SKS RoadRace / Wese bzw. Barbieri Pompita je nach Rad)

Wenn ich allein bin und einen Platten habe, flicke ich lieber gleich an Ort und Stelle. Dann ist der Platten nämlich erledigt (dauert ja meist nur 5 Minuten) und ich muss nicht noch daheim an einen neuen Schlauch denken.

Ich will für mehr als 1 Platten gerüstet sein (und diese Sicherheit auch schon in Anspruch genommen). Deshalb habe ich immer ein Flickset dabei und auch eine manuelle Pumpe, mit der ich quasi beliebig viele Reifen aufpumpen kann. Mit CO2-Kartuschen geht dies nicht.
 
Einen Schlauch zu flicken ist nur für den Notfall.Den geflickten daheim wieder rausmachen und einen ganz neuen drauf.Denn der geflickte hält, in der regel nur ein paar Wochen.Dann entweicht wieder Luft an der Stelle.Und dann gehts von vorne los.

Gruß Erich.
 
Erich schrieb:
Einen Schlauch zu flicken ist nur für den Notfall.Den geflickten daheim wieder rausmachen und einen ganz neuen drauf.Denn der geflickte hält, in der regel nur ein paar Wochen.Dann entweicht wieder Luft an der Stelle.Und dann gehts von vorne los.

Gruß Erich.

:confused: also bei mir halten geflickte Schläuche die Luft ohne Probleme - auch bei 8,5 bar. Vielleicht hast Du Fremdkörper im Mantel vergessen...
 
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit der "MT Rocket Alu" von Topeak? Habe ich gerade im Laden gesehen und das Ding ist edel, megaleicht (120g) und klein (19cm). Könnte also in der Hinsicht eine echte Alternative zu Co2 Kartuschen sein...
 
@AgainstMethod
Da ich bis jetzt mit einen Crossrad unterwegs war,habe ich mit einem Rennrad-hoffe es bleibt noch lange so-keine Erfahrung.Meine Erfahrung beziehen sich auf ein Crossrad.Da verabschiedet sich der Schlauch mit einem lauten Ziiiiischhhh von dannen.Das gehört zwar nicht hier her,aber ein zusammenhang gibt es bestimmt.Ins Crossrad gehen so ungefähr 4-5Bar.Du schreibst das ins Rennrad bis 8,5Bar passen.Das ist gerade mal das doppelte.Das zweite wäre die Unwucht die durch das Flecker entsteht.Ich weiß das mir der F-Händler sagte-meine frage war,kann man das RR an der Tanke aufpumpen-da bekommst du bestimmt ein Tropfen Öl mit und das merkst du bestimmt durch die Unwucht.
Mein Fazit,bei mir kommt nur ein Jungfräulicher Schlauch rein. ;)

Gruß Erich.
 
Dass ein Rad durch einen Flicken eine spürbare Unwucht bekommt, gehört für mich zu den Ammenmärchen. Felgenstoß und Mantel verursachen da eine viel größere Unwucht. Hat die jemals schon jemand beklagt?

Wenn man korrekt flickt, hält der Schlauch danach seinen Druck wieder dauerhaft. Sollte dies nicht so sein, macht der Flicker was falsch.
 
Klassik-Renner schrieb:
Dass ein Rad durch einen Flicken eine spürbare Unwucht bekommt, gehört für mich zu den Ammenmärchen. Felgenstoß und Mantel verursachen da eine viel größere Unwucht. Hat die jemals schon jemand beklagt?

Wenn man korrekt flickt, hält der Schlauch danach seinen Druck wieder dauerhaft. Sollte dies nicht so sein, macht der Flicker was falsch.

exakt! Übrigens: Gerade hoher Druck ist vermutlich eher besser als schlechter für den geflickten Schlauch: der Flicken wird dann nämlich gegen den Mantel gedrückt. DIe 6€ für einen neuen Schlauch investiert man besser in anderes...
 
AgainstMethod schrieb:
:confused: also bei mir halten geflickte Schläuche die Luft ohne Probleme - auch bei 8,5 bar. Vielleicht hast Du Fremdkörper im Mantel vergessen...

da hat er aber recht, also wenns am flicken undicht wird haste halt falsch geflickt. fürs rr gibts ja auch die schönen flachen, kleinen flicken die das rad selbst bei hohen druck nicht so tanzen lassen. meine mtb schläuche sehen total nach kirmes aus. große, kleine, rund, ovale, gelb und orange. flickzeug ist nun mal billiger als ein schrank mit zwanzig schläuchen.

von kartuschen halte ich auch nicht viel, die kosten nur unnötig geld und im ernstfall isse dann leer. also lieber ne minipumpe samt aufsatz für die einzelnen zwecke ab ins trikot.
 
Zurück
Oben Unten