• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage Kettenspannung

• Ersteller Ersteller Deleted5920
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted5920

Liebe Leute ich habe ein Problem.
Mein schönes aber altes Bahnrad fahre ich nun mit einer frischen 42/15er Übersetzung, alle Teile bis auf das vordere Kettenblatt sind fast neu.
Jetzt hab ich mir Kettenspanner besorgt, die die Nabe hinten halten, und was passiert? Obwohl ich KEIN Biopace KB vorne habe, ist die Kettenspannung je nach Stellung der Kurbeln unterschiedlich? Liegt das am vorderen KB, oder kann das auch ander Kurbel oder dem Tretlager liegen?

BTW: Habt ihr zufällig ein 144er LK KB rumliegen das ihr mir verkaufen könnt? Es sollte aber ein dickes Blat sein, dass die Kette nicht rutschen kann...( Hab nur eines im Shimano LK zu Hause, aber das passt nicht)

Danke für eure Hilfe

AW: Frage Kettenspannung

das is - gewissermaßen - normal so. tausende toleranzbehaftete teile miteinander verbunden.

wahrscheinlich liegt der großteil des fehlers vorn, da beim großen blatt eine störung mehr ausmacht als beim ritzel. bsp: kb unrund, lochkreis von kb und/oder kurbel außermittig,teilkreis der zahnung außermittig, winkelabweichung oder versatz des vierkants bei achse oder kurbel... kannst ja ein bisschen rumspielen (kurbel jeweils ne viertel umdrehung versetzt montieren, kb je ein loch weiter verdreht - immer nur eine sache auf einmal ändern), aber irgendwas eiert immer

AW: Frage Kettenspannung

Alte Campa Super Record Strassen-Kettenblätter haben 144er Lochkreis 3/32", keine Schalthilfen und sind meiner Erfahrung nach die "rundesten". Hab ein 42er 50er, 52er und ein 46er mit allen vier ist die Kettenspannung ideal oder beinahe ideal gleichmäßig, während ein olles Zeus 51er und ein Gipiemme 50er auf der gleichen Kurbel montiert deutlich unrunder waren.

Ein Gebhardt 46t hatte ich auch mal, war ok aber nicht so gut wie die Campas, allerdings auf ner anderen Kurbel montiert.

Die SR Dinger gibts immer mal wieder bei Ebay oder im Marktplatz.

Zurück