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Aufbauthread: Teilelager leerräumen -> Stadtflitzer

Wenn Du für die Nabe statt der alten Zahnscheiben als Verdrehsicherung Nasenscheiben nimmst, gewinnst Du pro Seite ca 2 mm.
 
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Re: Aufbauthread: Teilelager leerräumen -> Stadtflitzer
Bei mir ging es in den letzten Tagen wieder etwas weiter, es sind einige alte und neue Teile eingetrudelt.

Bei den Bremsen habe ich mich für eine solide BR-R451 entschieden. Schenkelmaß ist 57mm, was genau passt, yay! :)
Da diese Bremse für Hülsenmuttern ist, habe ich das Gabelloch auf 8mm aufgebohrt, und die Bremse passt perfekt. Bei der massiven Stahlgabel mache ich mir auch keine Sorgen wegen der Stabilität.

Dann kamen noch KB-Schrauben, also das kleine KB raus und die kurzen Schrauben rein.

Eine Sattelstütze habe ich aus nicht zusammenpassenden Resten zusammengebaut. Sieht scheisse aus, tut aber seinen Zweck (erstmal) :p

Und schließlich hat noch eine 36L Duomatic den Weg zu mir gefunden. Zuerst mal neu gefettet und das 19er Ritzel gegen ein 22er ausgetauscht.
Die Achse ist auf jeden Fall lang genug um die Nabe zu montieren, schonmal gut!
Problematisch wird es eher, die Nabe mittig einzubauen und gleichzeitig die Kettenlinie perfekt zu gestalten. Da werde ich wohl Kompromisse eingehen müssen. Ich habe jetzt vorerst einfach einen Mutter auf der Bremseite eingebaut, da stimmt die Einbaubreite schonmal grob. Wird aber schon klappen, da mach ich mir keine Sorgen.
D Diesen "Bremshebel" zur Aufnahme der Rücktrittbremskraft werde ich auch noch ein wenig nach aussen verbieben müssen, dass er genau unter der Kettenstrebe sitzt.

Nun muss ich das gute Stück noch einspeichen, die Felge liegt schon hier. Also diverse Speichenrechner angeworfen und mir 283mm ausrechenen lassen. Die Speichen sind bestellt. Ich bin echt mal gespannt, da es mein erstes selbst eingepeichtes Laufrad wird. Aber jeder fängt mal klein an, oder? :D

Und so schaut es nun aus:
DSC02015.JPG

Mir gefällt es sehr gut und es ist noch viel geiler, das ganze Rad wirklich von vorne bis hinten selbst aufzubauen. Merci!
 

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Vielleicht frage ich nochmal kurz nach wegen der Speichenlänge. Da es meine erstes Mal ist, bin ich mir nicht 100% Sicher.

Die Maße der Duomatic sind auf diesem Plan zu sehen:
abmessungen-gif.165148


58mm Flanschdurchmesser, 50mm Flanschbreite, 36 Speichen, 3-fach gekreuzt, Nippellänge 14mm.
Der ERD der Felge ist 594mm (http://cycling.rodi.pt/produtos/show.aspx?produto=114&p=3&title=aros-airline-1&idioma=pt1).

Muss ich da sonst noch was beachten? Man liest ja manchmal +3mm oder sonst irgendwas. Vielleicht kann es irgendjemand mal für mich nachrechnen, und meine Rechnung bestätigen :)
Bin da gerade etwas nervös :D

Danke auf jeden Fall!
Basti
 
Es gibt gekröpfte und flache Ritzel. Das Kettenblatt lässt sich außen und innen an der Kurbel montieren. Damit sollte sich die Kettenlinie hinreichend genau einstellen lassen.
 
Und noch etwas: Die Duamatic hat einen direkten und einen Schnellgang (entspricht 2. und 3. Gang bei der Torpedo 3-Gang Nabe). Beim damals typischen Anwendungsfall Klappi mit 20" Rädern war das sinnvoll. Wahrscheinlich wirst Du mit dem 52er Kettenblatt vorne nicht glücklich...
 
Ja, das kann sein, und muss ich ausprobieren. Ich habe jetzt erstmal ein 22er Ritzel montiert, hätte aber auch noch ein 24er. Da muss man dann einfach mal ausprobieren und verschiedene Kombinationen testen. Aber Problem ist mir bewusst. Habe diverse Klappis mit Duomatic, von da kenne ich das Problem mit der Übersetzung.
 
Fahre an einem Radl auch ne duomatic, aber die Sturmey Archer. Übersetzung ist aber annähernd die gleiche: 1:1,38 im Schnellgang.
Ich fahre die mit 39/22. Damit kann ich bis 30 gut mittreten und im Direktgang noch bis knapp unter 15 kmh die Hügel ohne Wiegetritt hoch.
52/22 halte ich für sehr sportlicht bzw. "Heldenhaft". Ich fand 45/22 schon unangenehm und bin auf 39/22 runter und super zufrieden.
Wenn du planst den Direktgang als Standardgang (25-30 kmh?) zu verwenden und den Schnellgang nur zum ... naja schnell fahren, dann ist das was anderes.
 
Beim 200er und 300er Brevet in Osterdorf fuhr einer mit einem uralten Holdsworth von ca. 1960 mit Duomatic. Warst Du das?
Die Nabe ist also nicht auf den Stadtverkehr beschränkt.
 
Juhu, fast fertig!

Speichenlängen haben gepasst, einspeichen auch :) Nur beim zentrieren habe ich dann bemerkt, dass die Felge nen üblen Höhenschlag hat, den ich auch nicht ansatzweise rausbekommen habe. Also Durano in 25mm drauf, und trotzdem einfach mal eingebaut, vielleicht merkt man es ja nicht beim fahren, wird ja auch nicht Felgengebremst das HR.

VR Bremse noch montiert und eingestellt, Pedale montiert, war schnell gemacht.

Die Duomatic habe ich dann noch auseinandergenommen (ohjeohje, aber die Explosionszeichnung war gold wert!), die Achse gefettet und die Lager geschmiert. Wieder zu, Lagerspiel eingestellt und fertig. Also rein in den Rahmen und mal Probeweise ohne Spacer. Der Rahmen wird zwar gebogen, aber ich versuche das jetzt einfach mal so, mit Hinterbau zusammenbiegen... Kettenlinie hat auch auf Anhieb gestimmt und mittig war die Felge auch.

KB habe ich so gelassen, da ich laut diversen Rechnern auch (meist) in der Übersetzung aufm RR fahre im norddeutschen Flachland. Also 52-22, vielleicht bin ich ja tatsächlich ein Held, wer weis ;)

Also.... Ab aufs Rad geschwungen und ne Probefahrt gemacht. Überraschenderweise hat alles auf Anhieb so funktioniert wie ich es mir erhofft habe. Rücktritt bremst einwandfrei, Handling ist fein, flitzt schöne schnell, Schaltung problemlos :D Geil!
Nur schnell gemerkt, dass der Höhenschlag ziemlich übel ist, das kann so nicht auf Dauer bleiben, schlimmer als auf nem Kamel :D

Nun muss ich mir leider ne neue, schwarze (schaut einfach gut aus!) Felge mit einem Felgeninnendurchmesser von 594mm besorgen. Meine alte ist ja eine Trekkingfelge, vielleicht finde ich ja noch eine leichtere, schmalere in günstig mit den selben Maßen, mal sehn.

Auf jeden Fall bin ich begeistert, es macht einfach Spaß auf dem Bock, hatte grad n richtiges Dauergrinsen, fast wie mein Avatar.
Erstes Rad selbst komplett aufgebaut, es ist einfach was tolles!
Allen die mir geholfen und mit mich mit Alteisen bzw Altalu versorgt haben vielen Dank!
 
Kette wird noch richtig gespannt und Bremshülle gekürzt, rotes Lenkerband ran und eine richtige Sattelstütze ist auch noch aufm Weg nach Kiel :)

Und hier noch schnell ein paar schlechte Bilder da von Handy:

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Das Radel ist jetzt komplett fertig.
Es rennt wie ne eins, nach 100km Testfahren hat man sich gut an die Duomatic gewöhnt und es ist sogar noch schick!
Danke nochmal an alle, und villeicht kann der Thread ja dem einen oder anderen der nen Duomaticrenner aufbauen will helfen.

Grüße aus S-H!
IMG_20140826_190700.jpg
 
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