• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage um Rat - gebrauchtes Rennrad, Reynolds 531

pedaloradlo

Neuer Benutzer
Registriert
10 März 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Rennradfreunde,

seit einiger Zeit suche ich nach einem gebrauchten, klassischen RR mit Stahlrahmen bis max 300/400€.
Auf E-kleinanzeigen sieht man ja allerhand und oft sind ja auch vermeintliche Klassiker dabei. Im Allgemeinen bin ich sehr skeptisch, was private Geschäfte mit Unbekannten angeht. Da ich kein Profi auf dem Gebiet bin, hoffe ich, bei Euch Hinweise und vielleicht sogar eine Empfehlung bzgl. des Kaufes zu bekommen. Dieses Rad hat mein Interesse geweckt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rad,-shimano-600-arabesque/145950161-217-3378

Team Raleigh Record mit (leider kaum erkennbaren) Reynolds 531-Aufklebern und Shimano 600 Arabesque - Komponenten (soweit zu sehen, Bremsen und Schaltung).
Ich stelle mich darauf ein, Verschleißteile auszutauschen (Reifen, Schläuche, Bremsbacken...hoffentlich erstmal nicht mehr).
Das Rad brauche ich für den Arbeitsweg (etwa 38km täglich). Es sollte also zuverlässig sein und möglichst viele Jahre seinen Dienst leisten, wird aber nicht für Rennen oder besonderes Training genutzt werden. Denkt ihr, dass hier ein solides Geschäft gemacht werden kann? Was haltet ihr von dem Preis, sofern beurteilbar?

Als eventuelle Alternative kommt diese Bianchi für mich in Frage:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...aum-zustand-61cm-rh/295191193-217-3493?ref=wl
Anbauteile sind hier wohl weniger wertvoll, aber das Rot lacht!

Am Wochenende wollte ich die beiden begutachten und mich mal wieder durch ein paar Läden kämpfen. :) :)

Herzlichen Dank im Voraus!
pedaloradlo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frage um Rat - gebrauchtes Rennrad, Reynolds 531
Das Raleigh ist klar das bessere Rad ( Rahmen u. Gabel 531 , Gabel teilverchromt , bessere Anbauteile ) allerdings in optisch nicht so prickelndem Zustand , und : für den täglichen Gebrauch wichtig : Sind es Drahtreifen ?
Ich würde 265.- anbieten und bei max. 300.- noch zuschlagen .
Das Bianchi ist zwar in besserem Zustand aber qualitätsmässig unteres Ende der Modellpalette ( Einfacher Rohrsatz und billig Anbauteile ), da wäre bei 150.- absolut Ende .Wichtig natürlich : Keine Unfallschäden an den Rahmen ( Dellen , Stauchungen etc. )
 
Interessanterweise ist das Raleigh aus Kreuzberg im September 2013 eingestellt worden :eek:
 
38 km pro Tag ist eine Menge Holz. Bist Du sicher, dass Du das mit so einem altem Hobel zurücklegen willst? Ich meine Du wirst bei der Kilometrage auch öfters Verschleisteile brauchen und ich bin nicht sicher, ob es die immer noch günstig und wie Sand am Meer gibt - jemand der es besser weiß mag mich berichtigen.

Ein neuer Cyclocrosser mit Tiagra Gruppe und Möglichkeiten Gepäckträger und Regenschutz anzubringen kostet um die 800 Euro. Ein fertig ausgestattes Focus Mares 4 kostet 1 k.

fo15_mares_ax_4-0-hpr.jpg

neben dem sicherlich wichtigem Kriterium Preis solltest Du vor allem auf die Passform achten. Es kann sehr unangenehm sein, wenn man nach einem hartem Arbeitstag auf einem zu großem oder zu klenem Rad nach Hause muss. Ich würde eine Vermessung in Kombination mit einer ausgiebigen Probefahrt empfehlen.
 
Das sehe ich genauso.

Hat das einen Grund, warum du nach Klassikern Ausschau hälst? Das passt nicht so ganz zu deinem angestrebten Einsatzzweck.

Für 400-500 Euro kriegt man auf dem Gebrauchtmarkt auch neuere Renennräder oder Cyclo Crosser, die besser geeignet sind.


Hier als Beispiel: Mal kurz gegoogelt http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e,-6-monate-alt/297213871-217-3470?ref=search

Die richtige Rahmengeo ist auch wichtig, wie Ukrain Devil schon angesprochen hat.
 
Vielen Dank für eure Anregungen!! Nach Klassikern habe ich aus ästhetischen Gründen gesucht - die Räder sagen mir am meisten zu.
400-500 bekomme ich noch gestemmt, aber 800€ sind mir zu viel. Lassen sich die aktuellen Ersatzteile z.T. nicht an den alten Rädern montieren? Ich dachte, dass ich alle Anbauteile bei Bedarf austauschen kann..
 
Dann gibst Du aber doch wieder Geld aus, oder? Das relativiert noch einmal den Unterschied zwischen einem Neurad und einem gebrauchten. Zumal es für ein Neurad auch Garantie gibt und bei 220 x 38 = 8360 km pro Jahr macht die doch Sinn, oder?

Bei gebrauchten kannst Du nur gewinnen, wenn Du eins erwischt, das sehr wenig gefahren wurde oder wo die Verschleisteile wie Reifen, Bremskörper, Kette, Kettenblätter und Ritzel neu oder neuwertig sind.
 
Stimmt! Ich werde mir auch das Genesis mal ansehen (danke MNOT) - darüber liest man ja viel Gutes - und den Kauf eines neuen Rads in Erwägung ziehen. Den langen Arbeitsweg werde ich nur ungefähr ein halbes Jahr lang haben, was auch der Anlass für die Fahrradsuche ist. Danach fahre ich vielleicht noch 10km täglich. Aber das kann sich ja auch wieder ändern.
 
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auch mit so einem Klassiker meine Alltagsstrecken gefahen und würde dir unter dem Gesichtspunkt davon abraten, dass viele Standards veraltet sind und man Verschleißteile einfach nicht so leicht kriegt. Würde dir auch zu einem gebrauchten etwas neuerem Rad raten...
 
Zurück
Oben Unten