• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage wegen Rahmengröße CUBE AGREE GTC RACE

michelix

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo ich war heute bei meinem Bikedealer,
bin auf der Suche nach einem Rennrad. Bin bis jetzt fast ausschließlich mit dem MTB unterwegs gewesen. Fahre da ein Reactin GTC in 20Zoll, was mir perfekt passt.

Jetzt hat mir mein Bikedealer für ein Cube Agree GTC Race ein tolles Angebot gemacht. Ist das 2011 Modell. Listenpreis sind 2099 und ich würds für 1500 bekommen. Rahmengröße sind 60cm.

Zu meine Daten. Ich bin 188 groß und hab ne Schrittlänge von 88. Also eher kurze Beine und nen langen Oberkörper. Da ich mich im Rennradbereich nicht auskenne wollt ich mal nachhorchen ob das von der Größe her passt.....wäre da für jeden Tipp dankbar. Habs natürlich auch probe gefahren, hab mich soweit auch wohl gefühlt, aber hab auch keinen Vergleich. Er hatte auch leider kein 58er da und wird auch keins mehr bekommen bis nach der Messe die neuen Modell raus kommen.

Achja bei dem RR handelt es sich um das Modell mit 3fach Kurbel. Hätte ja eher zu ner Compactkurbel tendiert.....Was ist am RR besser Dreifach oder Compact

grüsse und vielen Dank schonmal für euer Hilfe

bin in letzter Zeit echt heiß auch Rennrad fahren. Hatte nie gedacht das es mal soweit kommen könnte;)

michel
 
AW: Frage wegen Rahmengröße CUBE AGREE GTC RACE

Würde Dir auch zum 60er raten. Das 58er ist mit nem 56er Oberrohr zu kurz für Dich.
 
AW: Frage wegen Rahmengröße CUBE AGREE GTC RACE

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
ich wär halt einfach gern mal ein 58er Probe gefahren....
aber ich denke auch das das 60er wegen der Oberrohrlänge und meinem langem Oberkörper zu mir passt. Die Cubes fallen da ja eher klein aus....
Naja dann passts ja, er hat halt nur noch das eine im Laden stehen und die angebotenen 1500 Euro sind ja schon ein guter Preis. Gut habe auch schon einige Bikes (bisher nur MTBs) da gekauft. Der weiß schon was er an mir hat.
Die Frage ist jetzt nur noch ob das mit der 3fach Kurbel klar geht. Man sagt ja unter den Rennradfahren wär das die Pussykurbel.....

Was könnt ihr mir da raten 3fach oder eher Compact?

grüsse michel
 
AW: Frage wegen Rahmengröße CUBE AGREE GTC RACE

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
ich wär halt einfach gern mal ein 58er Probe gefahren....
aber ich denke auch das das 60er wegen der Oberrohrlänge und meinem langem Oberkörper zu mir passt. Die Cubes fallen da ja eher klein aus....
Naja dann passts ja, er hat halt nur noch das eine im Laden stehen und die angebotenen 1500 Euro sind ja schon ein guter Preis. Gut habe auch schon einige Bikes (bisher nur MTBs) da gekauft. Der weiß schon was er an mir hat.
Die Frage ist jetzt nur noch ob das mit der 3fach Kurbel klar geht. Man sagt ja unter den Rennradfahren wär das die Pussykurbel.....

Was könnt ihr mir da raten 3fach oder eher Compact?

grüsse michel

Kommt drauf an was Du vor hast und wie fit Du bist? Solange Du nicht gerade elend lange Alpenpässe mit ner mittelmässigen Kondition fahren willst,reicht 2-fach Kompakt voll und ganz aus.
 
AW: Frage wegen Rahmengröße CUBE AGREE GTC RACE

ich würd mich schon als einigermaßen fit bezeichnen. Bin dieses jahr jetzt knapp 5000km gefahren überwiegend mit dem MTB und hab aktuell ne Alpenüberquerung hinter mir mit 490km und fast 16000hm. Das hat auch ganz gut geklappt. Aber wie gesagt alles mit dem MTB.
Bin mir halt noch unsicher mit der 3fach Kurbel. Ist das ein großes Problem wenn gewünscht das ganze auf Compact umzubauen? Was wird da alles benötigt?
Ich habe hier ja noch einen alten Renner stehn, der hat auch ne Compact Kurbel drauf und das war bei mir in der Gegend bis jetzt noch kein Problem. Da kommen auch schonmal auf ne 100km Tour locker über 1000hm zusammen. Aber die Möhre is jetzt sicher 9Jahre alt und ich hätt einfach gern mal was neues

Ich hab hier noch ein paar andere Kanditaten über die ich mir Gedanken gemacht habe. Was meint Ihr?
Ich bin auch nicht fixiert auf einen Carbonrahmen. Das hat sich bei meinem Händler einfach so ergeben, da er das noch auf Lager hat. Und er Preis den er mir für das GTC Race gemacht hat ist sicher mehr als fair. Ich hätte auch gern ein Agree SL genommen, das ist aber in meiner größe leider nicht mehr lieferbar

Radon R1 6:http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-6-0_id_9921_.htm
Radon Spire:http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Spire-6-0-PF_id_10202_.htm
Rose Pro-SL 3000:http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-3000-compact-new/aid:518338
Canyon Ultimate AL9:http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2109

Vielen Dank schonmal für die weiteren Tipps
 
AW: Frage wegen Rahmengröße CUBE AGREE GTC RACE

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine 3fach kurbel, weder technisch noch vom gewicht her. Aber ich kann natürlich verstehen, dass der Bauch lieber eine Kompakte hätte.

Wenn Du aber schon Alpenerfahrung hast bist Du doch klar im vorteil. Welche Kombination KB/Ritzel war denn für Dich in den Alpen der letzte Rettungsanker? Bei der Ultegra kannst Du m.W. eine Kassette mit 12-28 Ritzeln verbauen, ohne tricksen zu müssen. Mit Kompaktkurbel hast Du also KB 34 und Ritzel 28 (34/28) als leichtesten Gang. Mit einer 3fach-Kurbel wären es 30/28. Das kannst Du ja mal mit Deinem MTB vergleichen und vielleicht ein oder zwei Ritzel für das geringere Gewicht des RR im Hinterkopf behalten :D.

Zum Umbau: allein die Kurbel kostet ca. 160€. Du kannst natürlich die 3fach noch zu Geld machen (kostet neu etwa das gleiche), aber was bekommst Du noch dafür? Was sonnst noch neu, da können vielleicht die Experten noch was zu sagen.

Zu den anderen Bikes die Du ausgesucht hast: Besser erst vermessen und schaun, welches Bike zu Dir passt, dann Deine Daten mit den Geos der Marken vergleichen und dann erst nach Budget/Ausstattung schauen. Und/Oder: Händler abklappern und Probefahren.
 
AW: Frage wegen Rahmengröße CUBE AGREE GTC RACE

Naja mit dem MTB ist das ja schlecht zu vergleichen. Da bin ich schonmal ganz froh das ich vorne noch eins runterschalten kann. Wenn mal ein fieser verblockter Trailaufstieg kommt mit ordentlich Steigung( da ist man über jede Reserve die man noch in den Beinen hat, falls man mal über einen Stein heben muss froh) mit dem RR hat man ja so ein Profil eher weniger.....oder wenns auf 8km 1300hm zu bewältigen gibt ist man mit dem kleinen Blatt auch ganz froh:D

Die aufgeführten Bikes sind halt alle Versenderbikes. Da ist nichts mit zum Händler fahren. Die kann man sicher bei denen vor Ort auch testen, aber da müsste ich ja kreuz und quer durch die Republik fahren....von daher fällt das schonmal aus. Die Radonbikes sind der Geometrie der Cubes aber doch sehr ähnlich. Bei Rose geb es ein 59er Rahmen , ich glaub der würd auch ganz gut passen.

ich werd sicher ein RR finden, aber so ein Kauf will ja auch gut überlegt sein. Bin von daher für jeden Ratschlag dankbar.
Achja mein Bikedealer hat mir das Cube mal bis Freitag reserviert.

grüsse michel
 
AW: Frage wegen Rahmengröße CUBE AGREE GTC RACE

Naja mit dem MTB ist das ja schlecht zu vergleichen. Da bin ich schonmal ganz froh das ich vorne noch eins runterschalten kann. Wenn mal ein fieser verblockter Trailaufstieg kommt mit ordentlich Steigung( da ist man über jede Reserve die man noch in den Beinen hat, falls man mal über einen Stein heben muss froh) mit dem RR hat man ja so ein Profil eher weniger.....oder wenns auf 8km 1300hm zu bewältigen gibt ist man mit dem kleinen Blatt auch ganz froh:D

Schon klar, aber Du dürftest eine Vorstellung davon haben, was Du Dir mit einer Kompaktkurbel einhandelst. :D
 
AW: Frage wegen Rahmengröße CUBE AGREE GTC RACE

Mach dich wegen der 3-fach-Kurbel nicht verrückt. Es ist kein Verbrechen solch eine Kurbel zu fahren. Ich fahre bisher kompakt, bin mir aber nicht sicher, ob ich beim nächsten Rad nicht eine 3-fach montiere. Beides hat Vor- und Nachteile. Letztendlich kommt es meines Erachtens darauf an, in welchem Geschwindigkeitsbereich du überwiegend unterwegs bist. Bis 32,33 scheint mir eine 3-fach Kurbel interessant, bei höherem Tempo die Kompaktkurbel. Bei der Kompakt scheint mir die Kettenblattkombi 46/34, die hier im Forum häufig empfohlen wird, sehr sinnig zu sein, da du die mittleren Ritzel, die dazu auch noch fein gestuft sind, überwiegend zum Einsatz bringen kannst und vorne kaum noch schalten musst, bis auf längere Anstiege alles auf dem großen Blatt fahren kannst.
So zu kaufen gibt es die aber meines Wissens nach nicht, musst du dann auch wieder umrüsten. Neben der Kurbel bräuchtest du bei Shimano zumindest den linken STI und einen 2-fach-Umwerfer, ein kürzeres Schaltwerk wäre aber sicher auch noch nett. Es ist ein ganz schöner finanzieller Aufwand.
Wenn dir das Rad zusagt und passt, lass den Kauf nicht an der Kurbel scheitern.

Schönen Gruß

günnewich
 
AW: Frage wegen Rahmengröße CUBE AGREE GTC RACE

Vielen Dank für alle die mir geholfen haben.
Ich denk dann werd ich mir das gute Stück morgen mal unter den Nagel reißen:) Passt ja ganz gut dann zu meinem MTB da hab ich ja auch das GTC.
Und an ner 3fach Kurbel solls net hängen. Sollt ich mal in die Alpen damit wollen bin ich im Nachinein bestimmt ganz froh.
Werds dann die Tage mal hier mit nem Bild vorstellen, Wie es ausschaut wissen ja die meisten, aber egal:D

grüße und allzeit gutes biken

michel
 
AW: Frage wegen Rahmengröße CUBE AGREE GTC RACE

so gesagt getan,
gestern hab ich das gut Stück bei meinem Händler abgeholt und wie versprochen hier ein Bild.

Die erste Runde ist auch schon gedreht un d nicht zu vergleichen mit meinem alten Renner:D
Hier gibts schon ein bisschen mehr Vortrieb. Allein die Laufräder sind schon ein gutes Stück leichter.
Und für 1500 Euro kann man ja nun wirklich nicht meckern:)

grüsse michel

und nochmal vieln Dank an alle die mir hier weiter geholfen haben
 

Anhänge

  • IMG_3856.jpg
    IMG_3856.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 312
Zurück
Oben Unten