• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C62 Race oder SLT

Das neue SLT wird dennoch leichter als 7.4 kg, sofern die neuen leichten LRS von Newmen verbaut sind. Ich rechne daher mit nur noch 7.2 - 7.3 kg. Schön fürs Prahlen, bemerken wird man es in der Praxis aber nicht.

Interessanterweise ist es ebenfalls mit 7,4kg angegeben. Obwohl der LRS 135g leichter sein soll.
 

Anzeige

Re: Cube Agree C62 Race oder SLT
Sehr gut zu wissen :) . Ich tendiere wie du auch eher zum Agree. Ich arbeite im Büro und spüre mit meinen 36 Jahren halt auch mal meinen Rücken. Trotzdem habe ich gerne Speed, aber das wäre ja beim Agree auch problemlos möglich.
Ich bin fast 30 Jahre älter :confused: Aber es ist natürlich nicht nur vom Alter abhängig ob man eher Race oder Endurance - Geo fahren kann oder will.

Was hast du den bisher für RR-Erfahrung?

Ohne Erfahrung ist es natürlich nicht einfach abzuschätzen, welche Geo persönlich am besten geeignet ist.
Das Agree ist je nach RG auf der komfortableren (bei den grösseren RG) bis sportlichen Seite (kleinere RG).

Und ja, auch mit dem Agree SLT ist sehr viel Speed möglich und wenn es mit dem neuen Newmen-LRS erscheinen sollte, gibt es keine Schwachstelle mehr.

Wenn das Agree zudem weiterhin mit 4cm Spacer ausgeliefert wird, so hat man ein schönes Experimentierfeld, denn man kann die Spacer ja mal Stück für Stück raus nehmen, ohne dass man gleich den Gabelschaft absägen muss.

Eingeschränkt ist man beim SLT allerdings auf Grund des integrierten Cockpits. Experimente mit unterschiedlichen Vorbaulängen- und Winkelns sind damit nicht resp. nur sehr schwer möglich. Daher empfiehlt sich für den Anfänger eher ein Agree mit dem klassischen Lenker.
 
Welche Newmen Laufraeder werden verbaut sein? Die mit den (nur) 18mm Maulweite?
Ich vermute mal, dass die kommende die letzte Saison fuer das aktuelle Agree sein wird. Der Rahmen sollte dringend etwas abespecken, damit das Rad nicht nur ueber den Preis konkurrenzlos gut ist.
 
Welche Newmen Laufraeder werden verbaut sein? Die mit den (nur) 18mm Maulweite?
Ich vermute mal, dass die kommende die letzte Saison fuer das aktuelle Agree sein wird. Der Rahmen sollte dringend etwas abespecken, damit das Rad nicht nur ueber den Preis konkurrenzlos gut ist.
Mit weniger Gewicht kommt das Agree zu nahe ans Litening. Zudem ist die direkte Konkurrenz Canyon und Rose auch nicht leichter.

Da sehe ich eher Handlungsbedarf bei der Reifenbreite. Da wäre ein Rahmen mit bis zu 34mm wohl eher gefragt als 200 Gramm weniger Gewicht.
 
Ich bin fast 30 Jahre älter :confused: Aber es ist natürlich nicht nur vom Alter abhängig ob man eher Race oder Endurance - Geo fahren kann oder will.

Was hast du den bisher für RR-Erfahrung?

Ohne Erfahrung ist es natürlich nicht einfach abzuschätzen, welche Geo persönlich am besten geeignet ist.
Das Agree ist je nach RG auf der komfortableren (bei den grösseren RG) bis sportlichen Seite (kleinere RG).

Und ja, auch mit dem Agree SLT ist sehr viel Speed möglich und wenn es mit dem neuen Newmen-LRS erscheinen sollte, gibt es keine Schwachstelle mehr.

Wenn das Agree zudem weiterhin mit 4cm Spacer ausgeliefert wird, so hat man ein schönes Experimentierfeld, denn man kann die Spacer ja mal Stück für Stück raus nehmen, ohne dass man gleich den Gabelschaft absägen muss.

Eingeschränkt ist man beim SLT allerdings auf Grund des integrierten Cockpits. Experimente mit unterschiedlichen Vorbaulängen- und Winkelns sind damit nicht resp. nur sehr schwer möglich. Daher empfiehlt sich für den Anfänger eher ein Agree mit dem klassischen Lenker.
Aktuell nur Gravel Erfahrung. Aber das Gravel habe ich auch bisschen "sportlicher" eingestellt.
 
Aktuell nur Gravel Erfahrung. Aber das Gravel habe ich auch bisschen "sportlicher" eingestellt.
Auch wenn man es nicht 1:1 vergleichen kann hast du immerhin gewisse Anhaltspunkte bezüglich Stack, Reach, Sattelüberhöhung etc. Und allenfalls kannst du ja noch weiter experimentieren d.h. Spacer raus, Vorbau drehen oder einer mit noch grösserem Winkel, Länge, ...

Damit kannst du versuchen, ein Litening zu simulieren und dann auf der maximal gewünschten Einsatzdistanz auf der Strasse testen. Mit dieser Methode lässt sich allenfalls abschätzen, ob ein Litening oder Agree die bessere Wahl ist.
 
Mit weniger Gewicht kommt das Agree zu nahe ans Litening. Zudem ist die direkte Konkurrenz Canyon und Rose auch nicht leichter.
Gebe dir insofern Recht als man das Agree in punkto Geometrie und Zielgruppe wohl gegen das Endurace positioniert. Ich find es trotzdem schade, denn eigentlich finde ich, dass das Agree mehr Potenzial hat - sieht besser aus und ist aerodynamischer. Ich wuerde durchaus einen Tausender mehr bezahlen, wenn der Rahmen 300g weniger haette.
 
Mit weniger Gewicht kommt das Agree zu nahe ans Litening. Zudem ist die direkte Konkurrenz Canyon und Rose auch nicht leichter.

Da sehe ich eher Handlungsbedarf bei der Reifenbreite. Da wäre ein Rahmen mit bis zu 34mm wohl eher gefragt als 200 Gramm weniger Gewicht.
32mm Reifen sind beim aktuellen Agree problemlos möglich. Mehr braucht man bei einem Rennrad ganz bestimmt nicht, noch dazu wenn man möglichst wenig Gewicht will.
 
32mm Reifen sind beim aktuellen Agree problemlos möglich. Mehr braucht man bei einem Rennrad ganz bestimmt nicht, noch dazu wenn man möglichst wenig Gewicht will.
Für die meisten Käufer zählt das, was spezifiziert und im Prospekt geschrieben ist und nicht das was geht.
Meiner Meinung nach genügen sogar die spezifizierten 30mm, aber dies dürfte doch einige Leute vom Kauf abhalten, es gab hier im Forum ja auch schon entsprechende Voten.
 
Gebe dir insofern Recht als man das Agree in punkto Geometrie und Zielgruppe wohl gegen das Endurace positioniert. Ich find es trotzdem schade, denn eigentlich finde ich, dass das Agree mehr Potenzial hat - sieht besser aus und ist aerodynamischer. Ich wuerde durchaus einen Tausender mehr bezahlen, wenn der Rahmen 300g weniger haette.
Ich gehe nicht davon aus, dass eine grosse Anzahl an potentiellen Käufern bereit ist, für 300 Gramm weniger Gewicht, 1000 Euro mehr zu bezahlen. Das sind gerade mal 4% weniger Gewicht des Gesamtrades resp. 0.35% des durchschnittlichen Systemgewichtes. So sensitiv ist kein Mensch, um da den Unterschied zu spüren.

Zudem wird das Agree SLT 2025 je nach verbautem LRS auch rund 150 Gramm leichter als das 2024er Modell und wenn man den Gerüchten glauben darf, bei tieferem Preis.
 
Wenn man aktuell auf der Cube Homepage nach den Agree Modellen sucht, kommt nur "keine Produkte gefunden"
 
Sollte schon gehen, wie ich in einem anderen Thread geschrieben hab, hab ich gestern ein Litening Aero vorbestellt.
 
Habe soeben eine Testfahrt mit dem Agree C:62 Pro gemacht in der Grösse 53. Irgendwie fühlt sich dies so gross an, obwohl der Händler meinte 50 wäre mir definitiv zu klein 🧐. Und die neuen Agree SLT werden wohl in der Schweiz erst so ab Februar oder später lieferbar sein. Nun bin ich verunsichert wegen der Grösse, ob das Agree wirklich passend ist. Aber die neuen Modelle sehen einfach unglaublich schön aus.
 
Habe soeben eine Testfahrt mit dem Agree C:62 Pro gemacht in der Grösse 53. Irgendwie fühlt sich dies so gross an, obwohl der Händler meinte 50 wäre mir definitiv zu klein 🧐. Und die neuen Agree SLT werden wohl in der Schweiz erst so ab Februar oder später lieferbar sein. Nun bin ich verunsichert wegen der Grösse, ob das Agree wirklich passend ist. Aber die neuen Modelle sehen einfach unglaublich schön aus.

Was heisst zu gross, hast du das Rad als zu lang empfunden oder die Sattelüberhöhung als zu hoch?

Wie gross bist du? Innenbeinlänge?

Was für ein Rad fährst du aktuell mit welchen Abmessungen und Geo?
 
Zurück
Oben Unten