• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Ausdauer und Krafttraining

AW: Frage zu Ausdauer und Krafttraining

Wenn Du voll drauflosprügelst, dann wirst Du vermutlich zusammenklappen oder zumindest mächtig einbrechen. Lieber mit zweidrittel-gebremstem Schaum loslegen und in der zweiten halben Stunde noch etwas steigern. Hast Du mal einen Startwert, dann kannst Du Dich bei späteren Terminen daran orientieren.
Nu laß ihn doch mal erstmal die Frage beantworten, bevor du wieder mit deinen Weißheiten loslegst. Mein Gott, kannst du deine Profilierungssucht auch mal bremsen?!

k.

Mein Gott, kannst du deine Profilierungssucht auch mal bremsen?!

k.

alfred,

selten so gelacht.. oder weil du ja so gern anglizism magst "look who's calling the kettle black" oder in deinem fall auf deutsch "fass dich an deine eigene nase"

@jimknopf

genauso jim, einfach so gut powern wie du kannst, wenn du merkst dein puls, kraft, luft laesst das nicht mehr lange zu, gehst du bischen vom "gas" runter, eben immer so, das du kurz vorm "nicht mehr koennen" bist. alternativ, fahr mit ein paar kumpeln und gib denen 5min vorsprung auf einer 1 std strecke und versuch die einzuholen , sag denen aber sie sollen nicht auf dich warten, sonst ist es witzlos*ggg

hudewutz

JimKnopf,

ich habe das glück in einem fitnesscenter zu "überwintern", das spinningbikes/ergometer mit watt-, puls-, rpm- angabe etc anbietet. da kann man so einen test easy durchführen. außerdem habe ich einen park vor der haustür mit einem ruhigen ca 3km langen rundurs, auf dem auch kriterien ausgetragen werden. beide optionen kann ich nutzen, um meine benchmarktests zu fahren, genauso wie's Mi67 vorgeschlagen hat.

ich machs so:
- 60min test
ca 15-20min warmfahren mit einer rpm von ca 90, allmählich die belastung steigern und ggf die rpm auf 80-85 senken (versuche deine wohlfühldrehzahl zu ermitteln, mit der du die meisten watt generieren kannst).
dann 60min "all out"/"vollgas", wobei du beim ersten test so herangehst wie Mi67 es richtigerweise beschrieben hat - ziel des ersten test ist es, ihn zu ende zu fahren und einen richtwert für den nächsten test in 4 bis 5 wochen zu setzen, an dem ergebnis des ersten test kannst du dich dann orientieren - so gesehen ist die aussage "all out"/"vollgas" für den ersten test nur bedingt richtig - taste dich an "all out"/"vollgas" ran (siehe Mi67 oder hudewutz)

wenn ich maximalleistungen über kürzere zeiträume ermittel (1, 2, 5, 10/15/20) wärme ich mich entsprechend länger auf.

nach dem test "ausfahren" nicht vergessen.

du solltest alles protokolieren, av-watt, av-puls, gefahrene km, av-rpm, (ritzelkombination falls du ihn auf dem rad machst) etc.

um dich zu verbessern, greifst du auf die trainingspläne zurück, die Mi67 hier reingestellt hat ua in dem thread: was tun bei wenig zeit

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=85694

Richtig, nu hau mal nicht den Mi, nur weil er mitgedacht hat. :)

Euch beiden vielen Dank für die Hilfreichen Anregungen
Mitgedacht habe ich auch, sonst hätte ich die Frage nicht so gestellt.

Aber ich erwarte von jemandem, der etwas von der Gemeinschaft hier will, das er auch durch entsprechendes Briefing in Vorlage tritt. Das machen sogar meine Kunden, obwohl sie sich - weil sie bezahlen - leisten könnten, an der Stelle zu schludern...

Es sind eben halbwegs kluge Leute...:cool:

k.

Mitgedacht habe ich auch, sonst hätte ich die Frage nicht so gestellt.

Aber ich erwarte von jemandem, der etwas von der Gemeinschaft hier will, das er auch durch entsprechendes Briefing in Vorlage tritt. Das machen sogar meine Kunden, obwohl sie sich - weil sie bezahlen - leisten könnten, an der Stelle zu schludern...

Es sind eben halbwegs kluge Leute...:cool:

k.

so was sinnbefreites habe ich seit seinen besten rsa-zeiten nicht mehr gelesen.

ka-t.0. der mitdenker? :spinner:
wohl eher der personifizierte großenwahn :spinner:

hier die geballte manneskraft in gelb und in voller größe:

http://fotos.rennrad-news.de/p/167399
Jullearmstrich, du must nicht immer deine Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Menschen, die wesentlich kürzer als du sind, und trotzdem "alles dran" (vor allem aber alles "drin"...) haben, so offenkundig zur Schau stellen.

Glückwunsch auch dazu, wie du es vom gelehrigen Schüler in so kurzer Zeit zu einem wahrhaft sattelfesten Fachmann gebracht hast. Oder war das jetzt wieder das Janus-Gesicht. Paß auf, daß es beim in den Spiegel sehen nicht zu Verwechslungen kommt. Aber da kannst du ja ohnehin nicht hineinschauen, ohne zu k... :cool:

k.

jullearmstrich, du must nicht immer deine minderwertigkeitskomplexe gegenüber menschen, die wesentlich kürzer als du sind, und trotzdem "alles dran" (vor allem aber alles "drin"...) haben, so offenkundig zur schau stellen.

Glückwunsch auch dazu, wie du es vom gelehrigen schüler in so kurzer zeit zu einem wahrhaft sattelfesten fachmann gebracht hast. Oder war das jetzt wieder das janus-gesicht. Paß auf, daß es beim in den spiegel sehen nicht zu verwechslungen kommt. Aber da kannst du ja ohnehin nicht hineinschauen, ohne zu k... :cool:

K.

:d :d :d :d :d :d :d

easy ka-t.0.,

hier gehts doch nicht um die größe, auch wenn diese für dich ein issue zu sein scheint, sondern um die muskeln, die deine frau, das arme Klärchen oder heißt sie Christine Zehnbauer, bewundern darf. deine muskeln hast übrigens du hier thematisiert.

außerdem denke ich, dass dieses bild auch viel dazu beiträgt, deine einstellung zum BMI zu verstehen/zu verdeutlichen - für dich ist ja jeder untergewichtig.

danke für den "wahrhaft sattelfesten fachmann" - ich lerne nun mal schnell.

erzähl uns doch etwas mehr von deinen kunden.

vG.

btw ka-t.0.: januskopf und nicht janusgesicht - alles klar

ja2,

der mit der zipfelmuetze hat wohl keinen helm in kindergroesse gefunden.. wie sagt man auf englisch "pinhead", oder? ansonsten gefallen mir aber die muskuloesen beine mit der roseversand werbung. das ist wohl einer seiner kunden *gg "Alfred die radelende litfassaeule" irgendwie hat das was*gg obwohl, ich ging ja bisher davon aus, dass aerzte und angehende aerzte ihre "kunden" eher als patienten betiteln, aber man lernt ja nie aus*gg

hudewutz

hudewutz

Ker, wie ihr euch alle immer kloppt, das ist zu köstlich :D
aber eins will ich auch mal loswerden: Da ist sich wohl einer zu fein, nen Helm zu tragen :P

BILD0092.JPG

@k, du bist der Gelbe mit ohne Helm?

ahhhha, jetzt erkenne ich warum du alles versuchst zu optimieren wo es noch was zu optimieren gibt

Du solltest besser deine Zeit in ultralange Trainingseingeiten zur BMI-Optimierung stecken, sowie in Salat und Gemüse investieren, als Zeit in die Trainingsoptimierung und irgendwelche Zu-oder Abschläge zu stecken. Dann tritt auch bei dir noch irgendwann eine Steigerung deiner Leistung ein.

P.S. das *Radrennfahrer' in deinem Profil solltest du besser in in 'Rennradfahrer' ändern :)

Ker, wie ihr euch alle immer kloppt, das ist zu köstlich :D
aber eins will ich auch mal loswerden: Da ist sich wohl einer zu fein, nen Helm zu tragen :P

steffen,

der herr in gelb mit ohne helm, hat in einem anderen forum allem mal erklaert warum es im winter besser ist ohne helm zu fahren. stichwort weniger gefahr weil langsamer und vorsichtiger. das muss man nicht verstehen, wie so vieles nicht, was er sich aus seinem bischen hirn rausdrueckt. ich bin mir ziemlich sicher, das ueber kurz oder lang von ihm ein thread geoeffnet wird, helm oder kein helm beim radeln, oder sowas in der richtung. ausserdem haben unfaelle eh nur radler die nicht aggressiv genug sind oder das handwerk radfahren nicht beherschen.

am besten schick ihm eine PN, er freut sich ueber jede aufmerksamkeit, und wer weiss, vielleicht lernst du ja noch was von ihm*gg

mfg.

hudewutz

Zurück