• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Ciclo CM436

Ody

Mitglied
Hallo Gemeinde,

zuerst euch allen, ein gesundes und glückliches 2006!

Da ich nächstes Jahr massiv in Bergtouren einsteigen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Tacho mit Höhen-, Trittfrequenzmessung und natürlich den "Standard- Schnickschnack", der am besten noch am PC auswertbar ist.
So bin ich auf den CM 436 gestossen den ich mir nun zulegen möchte.

Da es für das Gerät keinen Hinerradsensor gibt, ist der CM 436 wohl eher nicht für eine feste Rolle (Rollentraining) geeignet, zumindest was die Geschwindigkeitsmessung etc... anbelangt.

Meine Frage an euch: Funktioniert die Trittfrequenzmessung auch ohne Geschwindigkeitsmessung (Rollentraining)? Und gibt es für den CM 436 eine Festverdrahtung für die Trittfrequenz, oder muss ich auf Funkübertragung (möchte ich nicht unbedingt) zurückgreifen?

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße

Ody

Habe den 414, ist meines Wissens der Vorgänger und weitgehend baugleich mit dem 436. Hierfür gibt es ein Kabelset für ca. 15 EUR, schau mal bei Rose nach.
Darzu gehören Aufnehmer für Trittfrequenz und Geschwindigkeit, die beide an der Kettenstrebe befestigt werden, also passend zur Rolle am Hinterrad. Magnet für Speiche und Tretkurbel sind natürlich auch dabei ebenso wie der Lenkerhalter.
Die Trittfrequenzanzeige mußt du in der Grundeinstellung des Tachos extra aktivieren!
Habe die Teile an meinem RR dran und bin sehr zufrieden damit.

Prosit Neujahr :bier:
Frank

Hi,

wie frank fx25 schon erwähnt hat,es funktioniert.
Du bekommst für den CM436 ein TF-Set als Kabelversion incl Geschwindigkeitsabnahme am Hinterrad.Für die Geschwindigkeit gibt es auch noch die Funkversion incl Kabel TF.Die TF funktioniert auch unabhängig von der Geschwindigkeit.

Gruß, Bernd

hallo, wie bereits beantwortet, gibt es einen hinterradsensor + trittfrequenz. möchte nur zu bedenken geben, dass der alte hac 4 plus derzeit sehr billig verkauft wird (wegen des bevorstehenden modellwechsels). hatte den 436, war eigentlich sehr zufrieden, bin aber dann auf den hac umgestiegen, um auch die pulsfrequenz in einem gerät zu haben. der hac hat anhänger und gegner (siehe andere threads). ich kann nur sagen, bin für meine bedürfnisse und vorallem dem aktuellen preis (ca 150 €) sehr zufrieden und würde an deiner stelle den 436 überspringen.

grüße romed

Hallo zusammen,

zuerst mal Danke für eure Antworten!

Worin seht ihr denn den Vorteil in dem Hac genau?
Habe ja bereits eine zusätzliche HFq.- Uhr, die mir alle relaventen Daten liefert. Und ob nun eine Uhr mehr oder weniger am Lenker (oder am Handgelenk) befestigt ist macht die Sau doch auch nicht mehr Fett, oder?

Danke und Gruß

Ody

Dann hat sich das Thema HAC4 schon erledigt!Ich fahr auch mit separater Pulsuhr,und hab den Ciclo CM434.Die ganze PC-Auswertung brauch ich nicht.
Ich wollte zwar auch erst nen HAC4,aber am alten Modell haben mich zuviele Sachen gestört.Der neue HAC hat jetzt auch 2Radgrößen einstellbar,ne Kommastelle für die Geschwindigkeitsanzeige und noch einiges mehr.
Mal schaun,vielleicht kauf ich mir doch noch einen,aber nicht gleich.Erstmal die Kinderkrankheiten ausmärzen,und billiger wird er dann auch noch.

Gruß, Bernd

Hallo Aurachtaler,

die Entscheidung ist nun für den CM436 gefallen :)
Denke, dass Gerät sollte alle Daten liefern die man (nicht) benötigt :D

Re: Frage zu Ciclo CM436 (!angeblich keine Hinterradmessung!)

Hallo zusammen,

nun bin ich etwas verwirrt.
Habe eben mit bike-discount.de telefoniert wegen den Trittfrequenzset (Kabelversion). ich bekam als Aussage, dass es eine Kabelversion gäbe, jedoch ist die Kabellänge der Geschwindigkeitsmessung so dimensioniert, dass diese nur am Vorderrad abgreifbar ist. Eine art Hinterradsensor (wie bei Sigma) gibt es bei Ciclo nicht.

Meine Frage an euch wie habt ihr das gelöst, reicht die Kabellänge um hinten abgreifen zu können, oder habt ihr die Kabel verlängert (z.B. gelötet)?

Danke und Gruß

Ody

es gibt einen kombinierten hinterrad- und trittfrequenzmesser. wird an der kettenstrebe montiert, kabelversion. ich besitze einen. habe ihn damals über xyrion oder yatego zu meinem 436 bestellt.

lg romed

Bei H&S sind die Jungs wohl etwas überfordert. Macht aber nichts, mir sind günstige Preise wichtiger als Top-Beratung, denn informieren kann ich mich selbst.:D
Schau mal bei Rose nach. Hier ist es die Artikelnummer 416427.

http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1755&PRD_ID=19996&spr_id=1&MID=0&CID=175

Dieses Set habe ich an meinem RR und es ist genau das, was du suchst (Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor an der Kettenstrebe. Ist originl so vorgesehen, da braucht am Kabel nichts geändert zu werden.)

Hi,

dem stimm ich voll zu,dass Set von Rose 416427 passt 100pro!
Hab das Set an RR und MTB,und funktioniert tadellos.TF-Sensor sitzt an der Kettenstrebe,und Geschwindigkeits-Sensor am Hinterbau.

Gruß, Bernd

Zurück