• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage zu einer Anzeige auf Kleinanzeigen

Koarn125

Neuer Benutzer
Hi,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem günstigen, gebrauchten Gravel und habe da ein bisschen die Anzeigen zum Focus Mares (wortwörtlich) in den Fokus genommen ;)

Nun bin ich auf Kleinanzeigen auf eine Anzeige gestoßen, bei dem ein solches für 370€ angeboten wird - alle, die ich sonst gesehen habe, waren deutlich teurer…
Hier ist der Link zur Anzeige:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Nun meine Frage:
Gibt es da irgendeinen Haken? Zumal die Anzeige schon länger online ist?
Hättet ihr beim Kauf bedenken, oder übersehe ich irgendetwas, weshalb das Rad verhältnismäßig so günstig ist?
Ich bin in dem Bereich kein Profi, habe mich lediglich in den letzten Wochen durch diverse Beratungen, Foren, u.ä. gelesen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für alle Antworten!

Anzeige

Re: Frage zu einer Anzeige auf Kleinanzeigen
Auf den schnellen Blick:
-Keine hydraulischen Bremsen sondern mechanisch
-Keine Flatmount-Bremsen
-Laufräder auch nicht besonders
-Insgesamt schon etwas älter

Ich sag mal so:
Wenn Antrieb, Kette, Bremsen, Lager, etc. in Ordnung sind und das Ding nicht komplett runtergerockt ist, kann man damit zum Einstieg bestimmt Spass haben.
Halt vor Ort anschauen und testen!

Preis finde ich ok, aber auch nicht aussergewöhnlich niedrig. Was könnte man denn dafür verlangen? € 500? Mehr sicherlich nicht

vielleicht übersiehst du, dass das Ding abgerockt ist...
Ok, nicht taufrisch, aber was bekommt man sonst für € 370? Wahrscheinlich bekommt man es vor Ort für € 300

ICH mag es auch nicht haben, aber mal zum antesten kann(!) es schon in Ordnung sein. Und klar: Kein Gravel sondern Crosser mit 33mm max wahrscheinlich

Okay, vielen Dank schonmal!
Ich nehme an, bei den etwas weniger alten Cyclecross gehen auch keine breiteren (38mm) Reifen drauf, bei sowas zum Beispiel:?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ansonsten:
Kann man denn mit 32/33mm-Reifen noch gut auf (mittel-)groben Schotterwegen fahren?
Ich habe da wie gesagt so gut wie keine Erfahrung…
IdR waren CX-Bikes bis 32/33mm Reifen ausgelegt, da das das erlaubte Maximum bei CX-Rennen ist. Mit dem Aufkommen von Gravelbikes haben dann auch einige CX-Bikes nachgezogen bei der Reifenbreite.
Das aktuelle Cube Cross Race (in Alu) nimmt z.B. Reifen bis 42mm bzw. ich fahre es zwitweise mit 42mm.
Auch die das aktuelle Cube Cross Race C62 nimmt glaube ich Reifen bis 40mm. Gibt da auch Threads hier im Forum dazu…

Deine Focus Mares stammen tendenziell aus der Vor-Gravelzeit, würde ich sagen.

Aus meiner Sicht kann man easy mit 32mm Reifen Schotter etc. fahren - ist (besonders bei Alurahmen) dann aber auch bedingt komfortabel. Aber gehen tut‘s aus meiner Sicht

Ansonsten:
Kann man denn mit 32/33mm-Reifen noch gut auf (mittel-)groben Schotterwegen fahren?
Ich habe da wie gesagt so gut wie keine Erfahrung…
Was ist "noch gut"? Was sind "mittelgrobe Schotterwege"?

Natürlich kann man, die Frage ist aber, was man will. Ich fahre mittlerweile 32er am Renner, zu etwa 100% auf der Straße (Straßen in D werden ja auch nicht besser :)). Sicherlich kann man damit über die feingeschotterte, gut gepflegte "Waldautobahn" brettern, für Spaß im Gelände (und ich rede nicht von trails!) wär mir das aber zu schmal. Schmale Reifen sinken schnell ein und bieten weniger Komfort, rutschen auf Wurzeln schneller weg, weil mit mehr Luftdruck zu fahren ... nur so als einige Beispiele.

Das Mares ist ein reines Crossrad. Ich würde sowas nur nehmen, wenn ich explizit Cross fahren wollen würde ... aber da gehen die Meinungen auch auseinander.

Ich find das erste verlinkte Angebot nicht so schlecht.

Gerade nochmal ein altes Foto rausgesucht: Habe vor ca. 2-3 Jahren einer Bekannten mein altes Cube X-Race Comp verkauft. Für € 150. Nur mal so als Preisvergleich.

Mit Shimano 105 (10-fach) und Cantis. Zustand war eigentlich echt gut (falsche Seite, ich weiss):

IMG_4916.jpeg

Falls sich jemand fragt: Sie ist fast 2 Meter (Ex-Bundesliga Basketballspielerin) :p

Hi,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem günstigen, gebrauchten Gravel und habe da ein bisschen die Anzeigen zum Focus Mares (wortwörtlich) in den Fokus genommen ;)

Nun bin ich auf Kleinanzeigen auf eine Anzeige gestoßen, bei dem ein solches für 370€ angeboten wird - alle, die ich sonst gesehen habe, waren deutlich teurer…
Hier ist der Link zur Anzeige:

Nun meine Frage:
Gibt es da irgendeinen Haken? Zumal die Anzeige schon länger online ist?
Hättet ihr beim Kauf bedenken, oder übersehe ich irgendetwas, weshalb das Rad verhältnismäßig so günstig ist?
Ich bin in dem Bereich kein Profi, habe mich lediglich in den letzten Wochen durch diverse Beratungen, Foren, u.ä. gelesen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für alle Antworten!
Wenn dir die Rahmengröße passt und du das Rad für 300 bis 320€ bekommst find ich es absolut in Ordnung.
Natürlich kann man auch mit 33er Cross Reifen auf Schotterpisten fahren. :)

Zurück