• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung für mein Rennrad/ Gravelbike

Hallo,

Ich bin 176cm groß mit Schrittlänge 85,5cm - Passt da das 56er beim Checkpoint ALR5 2021?

Danke, lg Andreas
 
Ich bin 176cm groß mit Schrittlänge 85,5cm - Passt da das 56er beim Checkpoint ALR5 2021?
Ja nein vielleicht weiss nicht .
Also im Ernst - ich denke in gewissem Rahmen (sozusagen) passen vermutlich den meisten Menschen verschieden große Rahmen (Sattel vor oder zurück , höher tiefer , Lenker rauf runter, Vorbau kürzer länger - so Zeug). Auch scheint mir früher wurden größerere Rahmen als richtig angesehen im Vergleich zu heute. Ich glaube auch nicht so witrklich an die millimeter genaue richtige Sitzpositionsbestimmung - man gewöhnt sich ja auch ein Stück an sein Fahrzeug und empfindet das dann als richtig.
Wie gesagt ich bin (auch 176cm groß) eine Zeitlang 56 RH (klassische Geometrie) gefahren und empfand den Rahmen eher als klein. LAg aber vermutlich auch daran, dass ich parallel RH59 gefahren bin und daran halt gewöhnt war.
Fazit - probiers aus.
HdH
Tilman
 
Bist Du fündig geworden?

Ich habe fast die gleichen Anforderungen wie du. ?
Bisher dachte ich an das neue Diverge, aber ich bin mir nicht sicher ob dies mehr Straße oder mehr Gravel taugt. Das Bike soll als Ergänzung zu meinem XC MTB für die Strasse/lange Touren/Bikepacking angeschafft werden.
 
Bist Du fündig geworden?

Ja bin ich, ist ein gebrauchtes (300 km runter) Focus Paralane 6.9 aus 2019 geworden. Das aktuelle wäre das Paralane 6.8. Ich bin damit schon Rennradtouren mit 28mm gefahren und hab im Moment 35mm drauf für mehr Vielseitigkeit und den Arbeitsweg. Bin sehr zufrieden und kann es dir empfehlen. Max. Reifenbeite hab ich in einem anderen Eintrag aufgeschnappt ist mit 35mm angegeben, es würden aber wahrscheinlich noch ein bisschen breitere gehen.. da du wie ich aber ein XC hast, macht es dann in meinen Augen irgendwann keinen Sinn mehr da zu hoch zu gehen.
 
Cool, Glückwunsch zum neuen Bike! 300km ist ja gerade mal warm gefahren ;-)

Das Paralane hatte ich auf der erweiterten Liste, aber ich wusste nicht genau wie sich das mit Bikepacking kombinieren lässt. Kannst Du etwas zum Komfort sagen (mit Hinblick auf Lange Touren)?
Dachte auch dass es stark Richtung Renner geht, oder?
 
Also ich bin in einem örtlichen Giant Testcenter das Revolt Probe gefahren (reines Gravelbike) und das Paralane hat bei gleicher Rahmengräße einen geringeren Reach Wert (du sitzt aufrechter). Generell denke ich aber, dass die Unterschiede im Hinblick auf lange Touren (vorerst) für dich zu vernachlässigen sind, da sich die Unterschiede mit Vorbaueinstellungen locker ausgleichen lassen (wenn es dir wirklich etwas zu gestreckt oder aufrecht sein sollte). Das spielt sich ja gerade bei dieser Gravel/ Endurance Klasse alles im Zentimeterbereich ab...
 
Leider gibt es das Paralane nicht mehr bei meinem Händler. Aber er hat mir mal ein Aspero hingestellt. Anfangs wusste ich nicht was ich von dem goldenen Rahmen halten soll, nach ein paar Minuten im Tageslicht sah der aber ganz schick aus ?
Nunja, jetzt bin ich ins grübeln gekommen, vor allem was die Größe angeht. Bin 183/SL87, würdet ihr 54 oder eher 56 nehmen?
 
Zurück