• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Sram Rival AXS Bremsen entlüften

mst024

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
17
Ort
Hamburg/Raum Geesthacht
Hallo zusammen,
beim Entlüften meiner 2021 Sram Rival AXS Vorderradbremse ist mir aufgefallen, dass aus der Bleedport Öffnung Bremsflüssigkeit läuft, wenn man die Spritze abmontiert. Der Zugang liegt ja tief unten am Bremskörper (andere Bremsen haben die Schraube ja nach oben zeigend). Müsste da nicht eine Dichtung sein oder ist das normal, dass man die Schraube super-schnell einsetzen und anziehen muss, um möglichst wenig Flüssigkeit zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Michaschnell

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist normal wenn man nicht diese teure orginal SRAM Bleedingkit hat ich glaub damit ists besser. Aber wenn was raustropft ist ja bis auf die Sauerei auf dem Boden nicht schlimm weil dabei keine Luft ins System kommt und die paar verlorenen Tropfen holt man sich dann wieder von der noch montierten Spritze am Bremshebel wieder rein.
 
Ok, danke!
Gibt es keine günstigen Alternativen?
Man findet einige für 25 Euro (z.B. bei Amazon) - taugen die nix?
 
Gibt halt schon Qualitätsunterschiede habe da selber schon Geld verbrannt

Spritzen mit denen man keinen richtigen Unterdruck erzeugen kann, Schläuche die von den Anschlusstüllen rutschen (habe da schon mit Kabelbindern nach helfen müssen)

Bei den Sram Bremsen brauchst du das Set öfters, da musst du ja regelmäßig das DOT wechseln

Ich habe jetzt die letzten sechs Wochen drei Bremsen entlüftet, da lohnt sich der Aufpreis schon
 
Das ist ja eher kein so gutes Zeichen, wenn man öfter das DOT wechseln muss...oder ist das technisch so gewollt?
 
Das ist ja eher kein so gutes Zeichen, wenn man öfter das DOT wechseln muss...oder ist das technisch so gewollt?
Muss man nicht, kann man. Beim Auto halt alle 2 Jahre. Sram empfiehlt glaube ich auch 2 Jahre. Wir sind die Sram Red Etap HRD an 4 Rädern über 4 Jahre ohne zusätzliches Entlüften und wechseln gefahren. Allerdings baue ich alle Rahmensets selber auf und bei mittlerweile 10+ Sram HRD Etap/AXS Gruppen über die letzten 5 Jahre lohnt sich ein vernünftiges Bleed Kit schon.
 
Hallo zusammen.

Ich habe für mein nagelneues Diverge Expert den rechten Schalt-/Bremshebel (Rival) ausgetauscht bekommen (wegen eines Fehlers in der Elektrik, die Batteriezelle war immer nach einem Tag leer). Ich habe das selbst montiert und die Leitung angeklemmt. Dann habe ich die Entlüftung durchgeführt, genau nach Anleitung von SRAM. Im letzten Schritt soll man den Hebel mehrfach ziehen, bis ausreichend Druck aufgebaut ist. Passiert aber nicht, der Bremskolben bewegt sich nur ein klein wenig. Nun überlege ich, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen (https://www.sram.com/globalassets/d...sram-hrd-hose-shortening-and-bleed-manual.pdf).
Dort werden zwei Verfahren beschrieben: Bleeding Edge-Entlüftungsverfahren und Non-Bleeding Edge-Entlüftungsverfahren. Ich habe das Bleeding Edge-Entlüftungsverfahren gewählt, war das vielleicht falsch?
 
Haben die Rival Bremsattel eigentlich diesen Adapter wo man mit dem Gegenstück von der Spritze die Dot Zufuhr erst schließen kann bevor man die Spritze entfernt? Glaube nämlich NICHT!
Da ist ein Gewinde.
 
Hallo zusammen.

Ich habe für mein nagelneues Diverge Expert den rechten Schalt-/Bremshebel (Rival) ausgetauscht bekommen (wegen eines Fehlers in der Elektrik, die Batteriezelle war immer nach einem Tag leer). Ich habe das selbst montiert und die Leitung angeklemmt. Dann habe ich die Entlüftung durchgeführt, genau nach Anleitung von SRAM. Im letzten Schritt soll man den Hebel mehrfach ziehen, bis ausreichend Druck aufgebaut ist. Passiert aber nicht, der Bremskolben bewegt sich nur ein klein wenig. Nun überlege ich, was ich falsch gemacht haben könnte. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen (https://www.sram.com/globalassets/d...sram-hrd-hose-shortening-and-bleed-manual.pdf).
Dort werden zwei Verfahren beschrieben: Bleeding Edge-Entlüftungsverfahren und Non-Bleeding Edge-Entlüftungsverfahren. Ich habe das Bleeding Edge-Entlüftungsverfahren gewählt, war das vielleicht falsch?
Ziehe mal öfter am Bremshebel, wenn Du die Flüssigkeit vom Bremshebel Richtung Bremssattel drückst. Hatte bei mir geholfen. Offensichtlich sind die Sram Rival AXS Hebel in diesem Bereich, also wenn man es genau nach Anleitung macht, etwas zickig. Habe vor ca. 1,5 Monaten fast 2 Std. für das Entlüften eines Bremshebel gebraucht. Beim 2. war es dann nach 5-10 Min. erledigt.
 
Ziehe mal öfter am Bremshebel, wenn Du die Flüssigkeit vom Bremshebel Richtung Bremssattel drückst. Hatte bei mir geholfen. Offensichtlich sind die Sram Rival AXS Hebel in diesem Bereich, also wenn man es genau nach Anleitung macht, etwas zickig. Habe vor ca. 1,5 Monaten fast 2 Std. für das Entlüften eines Bremshebel gebraucht. Beim 2. war es dann nach 5-10 Min. erledigt.
Danke für diesen Hinweis, das werde ich probieren. Allerdings habe ich inzwischen ein anderes Problem. Ich habe die kleine Torx10 Dichtungsschraube zu fest angezogen. 1,6 nm hatte ich leider überlesen. Nun bekomme ich die Schraube nicht mehr auf, sie ist oben durch einige Versuche "rundgedreht". Hoffe, dass das kein Totalschaden ist.
 
Zurück
Oben Unten