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Frage zu Sram Rival AXS Bremsen entlüften

Danke für diesen Hinweis, das werde ich probieren. Allerdings habe ich inzwischen ein anderes Problem. Ich habe die kleine Torx10 Dichtungsschraube zu fest angezogen. 1,6 nm hatte ich leider überlesen. Nun bekomme ich die Schraube nicht mehr auf, sie ist oben durch einige Versuche "rundgedreht". Hoffe, dass das kein Totalschaden ist.
Naja, was ist die Alternative, nie mehr entlüften? Ist die Schraube denn jetzt im Moment dicht? Dann würde ich den Hebel noch zwei Jahre (oder bis Luft im System) fahren und dann ersetzten.
 
Naja, was ist die Alternative, nie mehr entlüften? Ist die Schraube denn jetzt im Moment dicht? Dann würde ich den Hebel noch zwei Jahre (oder bis Luft im System) fahren und dann ersetzten.
Er hat keine Alternativ. Das Problem ist, dass Er momentan den Hebel komplett durchziehen kann und sich kein Bremsdruck aufbaut.
 
Michaschnell , stell doch mal ein Detailbild des Schraubenkopfes ein. Es gibt ja fitte Bastler, die dir sicher Tipps geben können wie du die Schraube noch rausbringst.
Die Bastler sagen, aufbohren und mit Linksausdreher versuchen. Nur das Problem wird sein, dass diese Schrauben nur ca. 5mm lang sind und wenn man versehentlich komplett durchbohren sollte, dass komplette System mit Metallspäne kontaminieren könnte.

Oder, einen Schlitzt in den Schraubenkopf fräsen, um die Schaube dann mit einen Schraubendreher zu entfernen. Das wäre eine Möglichkeit.
 
Hi Leute, danke für die tollen Tipps. Ich habe mir einen Linksausdreher besorgt und werde berichten. Zuvor teste ich allerdings den Tipp mit dem Gummiband.
 
Richtig, hat für das genannte Problem aber keine Relevanz.
Naja wenn es darum geht das nach entfernen der Spritze,DOT raus tropft schon, denn mit dem Plug in Spritzen Adapter schließt man ja erst die DOT Zufuhr vom bremssattel und kann dann die Spritze bei zugedrehten Anschluss entfernen.
 
Während ich die Schraube am Bremssattel reindrehe, kurz bevor diese abdichtet , drücke ich immer mit der Spritze am Bremsgriff die letzte Luft hinaus.
 
Ziehe mal öfter am Bremshebel, wenn Du die Flüssigkeit vom Bremshebel Richtung Bremssattel drückst. Hatte bei mir geholfen. Offensichtlich sind die Sram Rival AXS Hebel in diesem Bereich, also wenn man es genau nach Anleitung macht, etwas zickig. …
Ich verstehe nicht genau wie dein Tipp gemein ist. Am Ende ist das System ja geschlossen. Wie soll man die Flüssigkeit Richtung Bremssattel drücken? Das geht ja nur durch Ziehen am Hebel.
Meinst du am Ende der Entlüftungsprozedur, wenn die Spritze am Sattel bereits geschlossen ist und durch Ziehen der Spritze am Hebel letzte Luftblasen aus dem System entfernt werden? Das wiederholt man ja mehrmals, wobei man zwischendrin öfters am Bremsgriff zieht, ohne an der Spritze zu ziehen oder zu drücken. Ist dein Tipp so zu verstehen, dass man an der Stelle beim Ziehen am Griff zeitgleich durch Drücken der Spritze Druck im System aufbaut?
Wobei ich nicht verstehe, was das an der Stelle bewirken soll und warum das am Ende helfen soll, wenn der Bremskolben im geschlossenen System durch mehrmaliges Ziehen am Hebel auf die Bremsscheibe neu eingestellt wird und wieder Druck aufgebaut wird.

Oje, ich hoffe meine Worte sind irgendwie verständlich

Ich drücke dir, Michaschnell die Daumen, dass du die Schraube wieder raus bekommst
 
Am Anfang, wenn das System durchspült wird, lauf Sram 3x, den Bremsgriff 1-2 Mal komplett durchziehen und dann das System nochmals 2-3 Mal durchspülen und entsprechend der Anleitung weiter machen.
 
Hi Leute, danke für die tollen Tipps. Ich habe mir einen Linksausdreher besorgt und werde berichten. Zuvor teste ich allerdings den Tipp mit dem Gummiband.
Das würde mich erstaunen wenn das bei dem Minischräubchen M3 oder so funktionieren sollte. Und falls ja, wie will man dann das Minigewinde wieder sauber bekommen ohne dass Späne im Bremssattel landen und früher oder später Probleme verursachen? Ich hätt sofort nen neuen Bremssattel gekauft
 
Am Anfang, wenn das System durchspült wird, lauf Sram 3x, den Bremsgriff 1-2 Mal komplett durchziehen und dann das System nochmals 2-3 Mal durchspülen und entsprechend der Anleitung weiter machen.
ok, das kenne ich nicht. Bei Rival (non bleeding edge) wird beim Entlüften das Dot zu Beginn vom Sattel zum Hebel gedrückt, die Spritze am Hebel geschlossen und der Hebel durchgedrückt und fixiert. Zumindest kenne ich nur diese Anleitung
 
ok, das kenne ich nicht. Bei Rival (non bleeding edge) wird beim Entlüften das Dot zu Beginn vom Sattel zum Hebel gedrückt, die Spritze am Hebel geschlossen und der Hebel durchgedrückt und fixiert. Zumindest kenne ich nur diese Anleitung
Es geht ja auch um die Rival AXS, nur führt die dafür zu verwendende Anleitung wohl nicht immer zum Erfolg.

Geht man genau nach Anleitung kann es funktionieren oder auch nicht und das drückt sich dann so aus, dass am Ende des Prozesses kein Bremsdruck aufgebaut wird. Bei mir platzte nach dem 4. Versuch dann endgültig der Kragen und ich habe dann, wie oben beschrieben, den Prozess etwas abgewandelt, hat funktioniert.
 
Wo war die Rede von Bremssattel? Könnte ja auch der Bremsschaltgriff sein.
Ich habe in der Tat beide Schrauben zu fest angezogen (Bremssattel und Bremsschaltgriff mit je 3 NM). Am Bremssattel habe ich die Schraube problemlos wieder lösen können und mit 1,6 NM wieder angezogen. Bleibt der Bremsschaltgriff... Da habe ich mich trotz des nun vorhandenen Linksausdrehers noch nicht heran gewagt. Werde das zusammen mit einem Freund machen, der auch Vieles an seinem Rad selbst repariert bzw. zerstört. Vier Hände sind vermutlich besser.

Was mich noch interessieren würde: Wie lautet die genaue Bezeichnung der Entlüftungs-Schräubchen und wo kann ich die beziehen?

Ich wünsche allen hier besinnliche Feiertage.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Bleeding Kit für die Rival eTap AXS geeignet ist?
https://r2-bike.com/SRAM-Entlueftungskit-Standard-Bleed-Kit-ohne-Bremsfluessigkeit
Ja, das ist genau richtig. Habe ich mir auch gekauft, nachdem ich mit einer billigen Drittanbieter-Variante nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Meine Rival eTap AXS konnte ich damit perfekt entlüften. Beachte, dass die Beschreibung https://www.sram.com/globalassets/d...sram-hrd-hose-shortening-and-bleed-manual.pdf zwei Verfahren beschreibt. Für die Rival eTap AXS ist das
Non-Bleeding Edge-Entlüftungsverfahren das passende Verfahren. Ich hatte zuerst das Bleeding Edge-Entlüftungsverfahren gewählt, damit konnte ich in der Bremse aber keinen Druck aufbauen. Ferner beachte, dass die Entlüftungsschrauben mit max. 1,6 NM angezogen werden dürfen. Das hatte ich überlesen, die Dichtungen an den Schräubchen habe ich damit zerstört. Ersatzschrauben incl. Dichtungen habe ich mit Hilfe dieses netten Forums gefunden (siehe auch oben): https://www.bike24.de/p1134184.html

Mein System funktioniert nun wieder! Danke an alle, die mir hier geholfen haben.
 
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