• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Ultimate AL

Newbie-Biker

Mitglied
MoinMoin,

ich habe Montag nun mein Ultimate AL 9.0 bekommen. Bestellt habe ich es Mitte Mai (merken), es sollte noch ein 44iger Lenker und ein 110er Vorbau montiert werden. Natürlich nach Lieferung gleich noch voller Elan aufgebaut, zusammengeschraubt - wie man das halt so macht. Verpackungen im Keller erstmal alles nur hingeschmissen, genauso die Unterlagen zum Rad. Nachdem ich mir jetzt sicher bin, dass XL die richtige Größe für mich ist und ich das Rad behalte, habe ich heute mal aufgeräumt. Dabei habe ich mehr zufällig in das Montagezertifikat geschaut. Und da steht dann, dass das Rad montiert, geprüft, etc. wurde - und zwar am 10.10.2012?! Außerdem steht als Modellbezeichnung Ultimate AL 9.0 ST.Ich hatte zwischendurch mal bei Canyon angerufen und wegen der Lieferung nachgefragt, da zunächst ein früherer Liefertermin angegeben war. Da hieß es, das Rad ist gerade in der Montage...

Wieso wurde das Zertifikat im Oktober 2012 abgestempelt? Stand das Rad acht Monate im Lager rum? Warum dauert es dann 4 Wochen bis zur Lieferung? Oder habe ich ein Rad bekommen, was zurück gegeben wurde??

Kann mir jemand sagen, was das ST bedeutet?

Vielleicht kennt ja jemand die Zusammenhänge bei Canyon und kann Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
Newbie-Biker

Also ST steht für Standard also double kurbel. Es kann sein wenn du es mit einer compact bekommen hast, dass das Modell kurzfistig umgebaut wurde und das Zertifikat Vergessen wurde.

Danke. Das ST wäre damit geklärt, habe tatsächlich die Standardkurbel .....

Bliebe noch die Frage mit dem Montagedatum .....

Newbie-Biker

Das verstehe ich auch nicht weil das ist nicht normal. Kenne es von meinem und das war echt aktuell und dein rad ist neuer da gab es noch keine 9.0 in xl.

Möglicherweise Grundmontage zum angegebenen Datum in China, dann Containerschlaf bis zur Nachbearbeitung/Prüfung und Versandvorbereitung in Koblenz? Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Rahmen fertig bestückt in Europa ankommen, denn sonst würde Canyon sicherlich mehr Flexibilität bei den Komponenten anbieten...

Ne die Rahmen kommen aus taiwan aber nur die Rahmen der Aufbau findet in Koblenz statt. Also auf das bauchgefühl würde ich nie mehr hören. Dass mit den Komponenten kommt daher das nur die Menge gekauft wird wie Räder damit produziert werden. So können unnötige kosten im einkauf und Lager eingespart werden. Damit wir als endverbraucher auch ein guten Preis mit top Komponenten bekommen.

Zurück