MobyDuck
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Alles richtig.Aber das Chainsuck Plate hilft doch nicht, wenn die Kette am Umwerfer über das kleine Blatt hinaus abgeworfen wird, richtig?
Dafür benötigt man dann einen Chain Catcher oder Kettenfänger, richtig?
Zum Thread-Ersteller,
ich fühle deinen Schmerz und mir ging es vor ca. genau einem Jahr ganz ähnlich.
Fahre übrigens das gleiche Rad mit der AXS nur in Black Snow und habe richtig viel Spaß mit der Kiste und fast keine Kettenabwürfe.
Aber der Reihe nach.
Zunächst hatte ich auch die sequentielle Schaltung ausprobiert aber es hat mich massiv gestört, dass der Wechsel vorne unvorhersehbar vonstatten ging.
Grade wenn du am Berg nicht komplett die Last rausnehmen kannst, kann das schon ungelegen kommen.
Ist sicher Geschmackssache aber meins ist das nicht.
Ich hatte bei meinem Rad auch den Eindruck, dass hier der Mitarbeiter wohl kurz vor der Mittagspause oder dem Feierabend mein Rad montiert hatte. Neben der nicht so richtig eingestellten Schaltung hatte ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Schaube unter dem Unterrohr nicht richtig angezogen war. Kontrollier die lieber auch mal denn das bekommst du nicht direkt mit und wenn sie vorsteht, zerkratzt man sich schön die Gabel.
Seitdem ich die Schaltung aber nach SRAM Anleitung eingerichtet/kontrolliert hab hatte ich soweit keine Probleme mehr. Schaltet seit ca. 10TKm zuverlässig und schnell.
Dennoch hab ich meine Kette auch das eine oder andere Mal nach innen oder außen verloren.
Das lag aber daran, dass ich sie frisch gewachst hatte und sie noch nicht so flexibel/biegsam war.
Mittlerweile passiert mir das aber auch nicht mehr und ich schreibe das meiner damaligen Unerfahrenheit beim Wachsen zu.
Dabei hab ich aber auch gemerkt, dass diese Aluminiumplatte ggf. eher Schaden anrichtet als ihn zu verhindern. Zum einen ist sie mir mal beim Waschen abgefallen und ich musste feststellen, dass an den Rändern diese schon den Lack angeschrammt hat.
Zum anderen kam sie tatsächlich mal zum Einsatz und die Kette hat leicht dagegen gedrückt. Da sie sich sehr leicht verschieben ließ hat sie gleich mal mit der scharfen Kante ein Stück Lack weggehobelt.
An der Stelle sieht man es allerdings nicht und ich konnte das mit dem Lackstift einfach zupinseln.
Seitdem hab ich sie abgemacht und sie liegt in der Schublade.
Ich drücke dir mal die Daumen, dass dir da von Canyon dennoch geholfen werden kann.
Wenn sie sich querstellen würde ich aber einfach mal schauen ob hier wirklich Carbonfasern verletzt wurden.
Wenn dem so ist, würde ich eine kleine Menge Versiegelungsharz (wird normal als letzte Schicht verwendet) bestellen und die Stelle/n versiegeln.
Einfach damit da kein Wasser ins Gewebe kommt und ggf. bei Wintertouren was auffrieren kann.
Ansonsten einfach für die Optik etwas Lack drauf und versuchen nicht ständig hinzuschauen.
Denn wie schon gesagt wurde, an der Stelle ist viel Material um die notwendige Steifigkeit zu gewährleisten.
Kopf hoch, das wird schon werden!
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