• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Fahrt - (Kein Chainsuck) Kettenabwurf nach innen am Carbonrahmen

Zwei Chainsucks mit der Ultegra Di2 an meinem Orbea Orca im letzten Monat möchten ein Wörtchen mit dir reden. :D Und ja, ich habe den Umwerfer penibel eingestellt... nach dem ersten Chainsuck sogar nochmal nachgeprüft.

Muss mir wohl demnächst einen K-Edge bestellen...
Bin auf den Thread wegen meinem Nachbarn gestoßen. Er hat aufgenommen Orca mit Dura ACE DI2. Das Teil hat 10k gekostet. Hat 8 Monate problemlos funktioniert und gestern Zack, Kette abgeworfen und auch das Tretlagergehäuse schon angeschliffen.
Also doch kein Sram Problem würde ich behaupten.
 

Anzeige

Re: Erste Fahrt - (Kein Chainsuck) Kettenabwurf nach innen am Carbonrahmen
Bin auf den Thread wegen meinem Nachbarn gestoßen. Er hat aufgenommen Orca mit Dura ACE DI2. Das Teil hat 10k gekostet. Hat 8 Monate problemlos funktioniert und gestern Zack, Kette abgeworfen und auch das Tretlagergehäuse schon angeschliffen.
Also doch kein Sram Problem würde ich behaupten.
Ihr macht mir so brutal Angst. Ich fahr ein Orbea Orca mit Ultegra. Werde mir die Tage definitiv so nen Schutz bestellen
 
Ich hau mir trotzdem so nen Teil dran. Ich hatte das vorher gar nicht auf dem Schirm und hatte vermutlich unglaubliches Glück. Meine Ultegra DI2 lief die ersten 2000km ganz normal und von heute auf morgen konnte ich nicht mehr aufs große Kettenblatt schalten. Ich war dann in der Werkstatt und der Mechaniker musste tatsächlich den Umwerfer verstellen. Danach war es besser aber nicht perfekt. Also ein zweites mal in die Werkstatt. Diesmal hatten die zufällig ein Shimano Mitarbeiter zu Besuch und der hat sich das angeschaut. Er hat dann einen Reset durchgeführt, Software neu aufgespielt, Updates durchgeführt und minimal umgestellt. Scheinbar gibt es /gab es Probleme mit den Updates. In meinem Fall ist die Kette einfach nicht mehr nach oben gesprungen, aber in anderen Fällen springt sie vielleicht auch einfach nach unten auf den Rahmen?! Hab mir bis dato gar keine Gedanken darüber gemacht. Aber nach dem Thread hab ich es jetzt auf dem Zettel.

Aber ja die Folie ist bei mir auch drauf und zum Glück noch unberührt :D
 
Da gibt’s bei Canyon sogar ab Werk ne „Chainsuckplate“ aus Alu (war jedenfalls beim Endurace der Fall), die hat’s direkt beim ersten Mal mit abgeschert und der Rahmen war angesägt…

Er hatte hier aber kein Chainsuck sondern ein Kettenabfaller. Das ist schon ein Unterschied.
 
Er hatte hier aber kein Chainsuck sondern ein Kettenabfaller. Das ist schon ein Unterschied.
Ja, du hast selbstverständlich Recht.
Über die Begrifflichkeiten könnte man jetzt streiten. Das Ergebnis ist aber jetzt nicht so arg unterschiedlich. „Nur“, dass bei ihm der Kratzer jetzt eben auch oben ums Tretlager rumgeht. Unten hat sich die Kette auch reingewickelt, wenn ich die Bilder richtig deute.

Egal wie, ich glaube jedenfalls nicht, dass eine Schutzfolie dem all zu viel entgegengesetzt hätte. 🤷🏼‍♂️
Ein Kettenfänger hingegen hätte durchaus helfen können.
 
Ich habe bei mir Schutzfolien montiert. Noch nie gebraucht, toi toi toi. Das dicke Tesa ist so dick, wenn man nicht gerade Vollgas reintritt, hält das ne Menge aus. Am MTB Unterrohr schon oft getestet (Steinschlag).
Bei Steinschlag glaub ich das aufs Wort.
Problem mit der Kette ist, dass die vom Rand des Tapes her drüberfährt und die Folie damit ggf. abkratzt. So war‘s mit der Aluplatte auch.

Das ist das Ding übrigens, falls jemand nicht weiß, worum es geht:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep0921-01-chainsuck-plate/10004776.html

(Obacht! Gibt‘s unterschiedliche Versionen für diverse Räder!)

Aber egal, schlechter wird‘s von der Folie sicherlich nicht. Schadet also nix.
 
Bei Steinschlag glaub ich das aufs Wort.
Problem mit der Kette ist, dass die vom Rand des Tapes her drüberfährt und die Folie damit ggf. abkratzt. So war‘s mit der Aluplatte auch.

Das ist das Ding übrigens, falls jemand nicht weiß, worum es geht:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep0921-01-chainsuck-plate/10004776.html

(Obacht! Gibt‘s unterschiedliche Versionen für diverse Räder!)

Aber egal, schlechter wird‘s von der Folie sicherlich nicht. Schadet also nix.
Ich glaube genau die ist bei mir montiert. Sieht man im Eingangspost auf dem dritten Bild links unten. Da es sich bei mir doch nicht um einen "Chainsuck" in dem Sinne handelt, hat sich die kleine unberührte Platte vermutlich auch nicht angesprochen gefühlt :P :D
 
Ich habe bei mir Schutzfolien montiert. Noch nie gebraucht, toi toi toi. Das dicke Tesa ist so dick, wenn man nicht gerade Vollgas reintritt, hält das ne Menge aus. Am MTB Unterrohr schon oft getestet (Steinschlag).

https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/tesa-extra-power-transparent.html
Ganz vorsichtig mit solchen Schutzfolien: Ich habe sehr oft gelesen, dass der Lack abgehen kann, wenn man sie entfernen möchte.

Ich nutze sein Jahren diese Folie von Zefal: https://www.amazon.de/dp/B00QGFROOS?psc=1 Sie ist dick und haftet genug und lässt sich bei Bedarf leicht entfernen. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Lack gehabt 🤞🏻
 
Ganz vorsichtig mit solchen Schutzfolien: Ich habe sehr oft gelesen, dass der Lack abgehen kann, wenn man sie entfernen möchte.

Ich nutze sein Jahren diese Folie von Zefal: https://www.amazon.de/dp/B00QGFROOS?psc=1 Sie ist dick und haftet genug und lässt sich bei Bedarf leicht entfernen. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Lack gehabt 🤞🏻

Wenn man wie ein Irrer daran zieht und schnell abreisst, gebe ich Dir Recht. Ein Fön zum erwärmen und mit viel Gefühl hat bei mir mit dieser Folie bei noch keinem Canyon Spuren hinterlassen, weder nach Wochen, noch nach Jahren. Egal welcher Lack (matt oder glänzend).
 
Wenn man wie ein Irrer daran zieht und schnell abreisst, gebe ich Dir Recht. Ein Fön zum erwärmen und mit viel Gefühl hat bei mir mit dieser Folie bei noch keinem Canyon Spuren hinterlassen, weder nach Wochen, noch nach Jahren. Egal welcher Lack (matt oder glänzend).
Ja, das stimmt wieder!
 
Ich hatte schon mehrfach nen Chainsuck an Rädern mit Carbonrahmen aber noch nie wurde dadurch der Lack beschädigt. Ich möchte es jetzt nicht nachstellen aber hört man doch sofort wenn die Kette runter ist und tritt dann nicht weiter ordentlich in die Tasten.
Und Chain Catcher musste ich auch erstmal googeln was das ist
 
Ach so, ich würde da gerne mal was korrigieren: Was hier passiert ist, ist kein 'Chainsuck'. Der entsteht nämlich wenn die Kette am Kettenblatt hängen bleibt und so wieder mit hochgezogen wird.
Hier war es einfach nur ein Abwurf nach innen.

Ich hatte schon mehrfach nen Chainsuck an Rädern mit Carbonrahmen aber noch nie wurde dadurch der Lack beschädigt. Ich möchte es jetzt nicht nachstellen aber hört man doch sofort wenn die Kette runter ist und tritt dann nicht weiter ordentlich in die Tasten.
Und Chain Catcher musste ich auch erstmal googeln was das ist
Wie @_Sven_ beschrieben hat ist das was passiert ist kein Chainsuck im eigentlichen Sinne.
Zum anderen: Sobald ich auch nur erblickt habe was gerade passiert war die Kette zwischen der Kurbel und dem Innenlager"gehäuse" schön tief reingekrallt. Da war nichts mit ordentlich in die Tasten treten.
 
Und verschweigen dass der Rahmen zerkratzt ist und sich überraschen lassen wie sie darauf reagieren? Nee
Doch klar, direkt erwähnen… hab das in meinem Post ergänzt. So etwas (sicherlich kein Einzelfall) bringt Canyon vielleicht dazu, die Räder mal mit einem Kettenfänger (ua bei Trek und BMC) auszuliefern.
 
Bei Steinschlag glaub ich das aufs Wort.
Problem mit der Kette ist, dass die vom Rand des Tapes her drüberfährt und die Folie damit ggf. abkratzt. So war‘s mit der Aluplatte auch.

Das ist das Ding übrigens, falls jemand nicht weiß, worum es geht:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep0921-01-chainsuck-plate/10004776.html

(Obacht! Gibt‘s unterschiedliche Versionen für diverse Räder!)

Aber egal, schlechter wird‘s von der Folie sicherlich nicht. Schadet also nix.
Aber das Chainsuck Plate hilft doch nicht, wenn die Kette am Umwerfer über das kleine Blatt hinaus abgeworfen wird, richtig?

Dafür benötigt man dann einen Chain Catcher oder Kettenfänger, richtig?
 
Zurück
Oben Unten