Moin, ich fahre seit diesem Sommer das Basso Palta II, Austattung GRX 810 2x11. Ich bin selbst kein großer Schrauber und auf gute Werkstätten angewiesen. Auch bin ich bis dato nur alte Stahlrahmen gefahren und habe keine Ahnung von gebräuchlichen aktuellen Gruppen.
Zur Nutzung. Zur Zeit jeden Sonntag Touren zwischen 80 und 180km, vorwiegend Straße, da mein Kumpel mit seinem Stevens Rennrad fährt. Da fahren wir auch schonmal einen 30-40er Schnitt, nicht über die volle Distanz, aber das 48er Blatt mit der 11-34 Kasette taugt mir dann ziemlich gut. Ich war aber auch schon 2 mal auf mehrtägiger Bikepackingtour und nächstes Jahr soll es in die Toscana gehen.
Auf meinen bisherigen Strecken bin ich fast ausschließlich auf dem großen Ritzel (vorne 48/ 31) (Kassette 11-34) gefahren. Für richtige Berge bräuchte ich dann aber auch gut fahrbares.
Jetzt zum eigentlichen Thema, mein Händler genießt nicht mehr mein Vertrauen. Vor der letzten Bikepacking Tour abgeholt, auf den ersten Kilometern rutschte mir der Lenker durch, kurz darauf auch seitlich. Auf meiner letzten Etappe fiel mir die linke Kurbel ab. Nach weiterer Durchsicht stellte ich fest, dass die Bremsbeläge lose waren (keine Schraube drin), nach weiterer Beschwerde und weiterem Flattergeräusch gab ich es zur Durchsicht bei meinen alten Schraubern, die mir mitteilten, dass die Schaltung so nicht gut eingestellt ist, der Umweerfer nicht passt, die Bremsscheibe lose war, etc etc und ich müsste damit aber zu einer Werkstatt, die sich mit solch modernen Bikes auskennt.
Jetzt habe ich es heute zur Reparatur gegeben, dort wurde nebenbei festgestellt, dass die Kette auch gegen die Laufrichtung drauf war.
Jetzt habe ich auch mehrfach gehört, dass bei solch einem Bike mit Aeroausstattung und komplett integrierter Kabelführung eine elektrische Schaltgruppe sinnvoll wäre. Hier wurde mir zu einer SRAM geraten, da sie komplett kabellos arbeitet. Die DI2 könnte auf Dauer ebenfalls wieder Probleme bereiten, wegen der Kabelführung im Rahmen.
Ich werde mir mit der Enstcheidung jetzt aber erstmal eine Verschaufspause gönnen und suche hier Rat was eine "robuste" Lösung wäre und zu meinem Vorhaben, auch in die Berge nächstes Jahr zu wollen passt. Am liebsten wäre mir eine einfach Schaltung ohne Umwerfer, weiß aber nicht, ob sie dann die eher schnellen Straßentouren, sowie auch mehrtätige Bikepacking Touren mit richtigen Bergen, statt Hügeln abdeckt. Dann möglichst zuverlässig, wartungsarm. Meine jetzige Werkstatt gab mir zu Bedenken, dass wenn was beim verlegen der Kabel schiefgeht, sie keine Chance hätten Basso Ersatzteile zu bekommen und sie somit eine Funklösung bevorzugen würden.
Spricht was für eine SRAM eTap, für eine DI2, gibt es eine taugliche Variante ohne Umwerfer, welche mein Profil abdeckt?
Ich würde mich über ein paar Vorschläge und Meinungen freuen. Danke.
Zur Nutzung. Zur Zeit jeden Sonntag Touren zwischen 80 und 180km, vorwiegend Straße, da mein Kumpel mit seinem Stevens Rennrad fährt. Da fahren wir auch schonmal einen 30-40er Schnitt, nicht über die volle Distanz, aber das 48er Blatt mit der 11-34 Kasette taugt mir dann ziemlich gut. Ich war aber auch schon 2 mal auf mehrtägiger Bikepackingtour und nächstes Jahr soll es in die Toscana gehen.
Auf meinen bisherigen Strecken bin ich fast ausschließlich auf dem großen Ritzel (vorne 48/ 31) (Kassette 11-34) gefahren. Für richtige Berge bräuchte ich dann aber auch gut fahrbares.
Jetzt zum eigentlichen Thema, mein Händler genießt nicht mehr mein Vertrauen. Vor der letzten Bikepacking Tour abgeholt, auf den ersten Kilometern rutschte mir der Lenker durch, kurz darauf auch seitlich. Auf meiner letzten Etappe fiel mir die linke Kurbel ab. Nach weiterer Durchsicht stellte ich fest, dass die Bremsbeläge lose waren (keine Schraube drin), nach weiterer Beschwerde und weiterem Flattergeräusch gab ich es zur Durchsicht bei meinen alten Schraubern, die mir mitteilten, dass die Schaltung so nicht gut eingestellt ist, der Umweerfer nicht passt, die Bremsscheibe lose war, etc etc und ich müsste damit aber zu einer Werkstatt, die sich mit solch modernen Bikes auskennt.
Jetzt habe ich es heute zur Reparatur gegeben, dort wurde nebenbei festgestellt, dass die Kette auch gegen die Laufrichtung drauf war.
Jetzt habe ich auch mehrfach gehört, dass bei solch einem Bike mit Aeroausstattung und komplett integrierter Kabelführung eine elektrische Schaltgruppe sinnvoll wäre. Hier wurde mir zu einer SRAM geraten, da sie komplett kabellos arbeitet. Die DI2 könnte auf Dauer ebenfalls wieder Probleme bereiten, wegen der Kabelführung im Rahmen.
Ich werde mir mit der Enstcheidung jetzt aber erstmal eine Verschaufspause gönnen und suche hier Rat was eine "robuste" Lösung wäre und zu meinem Vorhaben, auch in die Berge nächstes Jahr zu wollen passt. Am liebsten wäre mir eine einfach Schaltung ohne Umwerfer, weiß aber nicht, ob sie dann die eher schnellen Straßentouren, sowie auch mehrtätige Bikepacking Touren mit richtigen Bergen, statt Hügeln abdeckt. Dann möglichst zuverlässig, wartungsarm. Meine jetzige Werkstatt gab mir zu Bedenken, dass wenn was beim verlegen der Kabel schiefgeht, sie keine Chance hätten Basso Ersatzteile zu bekommen und sie somit eine Funklösung bevorzugen würden.
Spricht was für eine SRAM eTap, für eine DI2, gibt es eine taugliche Variante ohne Umwerfer, welche mein Profil abdeckt?
Ich würde mich über ein paar Vorschläge und Meinungen freuen. Danke.