• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Hardware - was brauche ich für indoor?

blubbl

Aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2024
Beiträge
100
Reaktionspunkte
36
Hi, nachdem ich im März mit dem rennradfahren angefangen habe möchte ich auch im Winter dran bleiben und überlege mir, entsprechende Hardware anzuschaffen.
Bei dem ganzen Kickr, Whoosh und Zwift blick ich noch nicht ganz durch. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:

Für das Training innen brauche ich eine Rolle, idealerweise entweder etwas um das Rad drauf zu setzen (z. B. Kickr Core) oder gleich eine Kombi mit einem Indoorrad. Thats it. Mit meinem Roam kann ich damit alle Trainings fahren.

Wenn man möchte kann man auch in die ganze Simulationswelt einsteigen, also Whoosh und Zwift. Zu dem gerade beschriebenen Setup hol ich mir also die App, die dann verbunden und auf den TV gelegt wird.

Kosten fallen einmalig für die Hardware an und dann ggf. für die Abos Whoosh/Zwift.

Fragen:
  • Kann ich z. B. die Kombi Kickr Core und Zwift Ride kaufen, aber über den Roam auch ohne Zwift Abo nutzen? Oder ggf. sogar mit Whoosh?
  • Wenn ich mein Rad auf den Kickr Core setze, geht das besonders aufs Material oder ist das nichts, was man beachten muss? Ich bin recht groß und schwer, aktuell 95 Kilo.
  • Lohnt sich das Zwift Ride? Ich denke mal das Fahrgefühl wird bei einem echten Bike immer noch besser sein.

Grüße!
 

Anzeige

Re: Fragen zur Hardware - was brauche ich für indoor?
Ich würde klein anfangen. Ich bin froh nicht viel für Indoor ausgeben zu haben.
Ich hab nen Kickr Snap und darauf steht mein altes Crossrad. Davor nen Ventilator, weil Indoor ist sehr Schweißtreibend. Für länger als ne Stunde ist es mir eindeutig zu langweilig. Habe bisher ZWIFT genutzt, monatlich von November bis März. Werde diesen Winter MyWhoosh testen. Für drei mal ne Stunde pro Woche ausreichend hoffe ich.
 
Ich würde klein anfangen. Ich bin froh nicht viel für Indoor ausgeben zu haben.
Ich hab nen Kickr Snap und darauf steht mein altes Crossrad. Davor nen Ventilator, weil Indoor ist sehr Schweißtreibend. Für länger als ne Stunde ist es mir eindeutig zu langweilig. Habe bisher ZWIFT genutzt, monatlich von November bis März. Werde diesen Winter MyWhoosh testen. Für drei mal ne Stunde pro Woche ausreichend hoffe ich.

Also meine konkrete Vorstellung war eine Kombi aus Preis / Leistung. Mehr als die 1300 (wäre Option b, a wäre sicher günstiger) wollte ich aber auf kenen Fall ausgeben.
a) Kickr (welches Modell auch immer) und Rad drauf.
b) Kickr Core + Zwift Bike
Dazu dann Netflix oder Podcast .... oder doch mal eine App ausprobieren.

Ist halt nur für kaltes und schlechtes Wetter gedacht, ich möchte auf jeden Fall dran bleiben und regelmäßig fahren. Obs mir gefällt kann ich noch nicht sagen aber ich möchte halt nicht nur auf den Preis schauen und dann etwas vermissen, wenn es absolut Spaß macht ;-) .
 
Wenn Du nicht Zwift als Software benutzen willst, dann vergiss das Zwift Bike Du kannst zwar andere Software nutzen, aber fährst dann quasi ein Single Speed, da schalten nur mit Zwift geht.

Deswegen nur den Kickr und das bisherige Rad einspannen und die freie Wahl an Plattformen haben.
 
Wenn Du nicht Zwift als Software benutzen willst, dann vergiss das Zwift Bike Du kannst zwar andere Software nutzen, aber fährst dann quasi ein Single Speed, da schalten nur mit Zwift geht.

Deswegen nur den Kickr und das bisherige Rad einspannen und die freie Wahl an Plattformen haben.
Oh danke, das wusste ich nicht. Klingt gut.
 
Dazu „fahre“ ich zu gerne Rad. Es spricht ja auch nichts gegen Radfahren im Winter. Ich liebe MTB im Schnee. Als erster ne Spur den Berg hoch ziehen, genau wissend, dass da heute noch keiner oben war, gibt mir den Kick. Das Gleiche mit dem Rennrad, wenn auf der Wiese neben der Straße der Frost glitzert.
Kann aber auch verstehen wenn dir zu kalt ist. Dann ist Zwift und Co die beste Alternative.
Wie gesagt, Ventilator oder Headwind nicht vergessen.
 
Dazu „fahre“ ich zu gerne Rad. Es spricht ja auch nichts gegen Radfahren im Winter. Ich liebe MTB im Schnee. Als erster ne Spur den Berg hoch ziehen, genau wissend, dass da heute noch keiner oben war, gibt mir den Kick. Das Gleiche mit dem Rennrad, wenn auf der Wiese neben der Straße der Frost glitzert.
Kann aber auch verstehen wenn dir zu kalt ist. Dann ist Zwift und Co die beste Alternative.
Wie gesagt, Ventilator oder Headwind nicht vergessen.
Das ist schön, wenn es Berge und Schnee vor der Haustüre hat.
Hier haben wir 3 Tage Schneematsch im Jahr.
Ein MTB braucht man nicht und Schnee habe ich vor ungefähr 10 Jahren gesehen.
Also Scheißwetter und damit Indoor...
 
Ich bin auch gern draußen, Kälte ist weniger das Problem. Mir gehts eher um Glätte, Streusalz und häufiger nötiges Radputzen in der Kälte habe ich weniger Lust ;-) . Ist ja auch eine Zeitfrage.
 
Dann oute ich mich mal als Fan vom Indoor Training, gerade in der nass kalten Zeit ist es mir lieber drin zu sitzen als die ganze Pampe auf Rad und Kleidung zu haben.

Klar ist es eintöniger als draussen zu fahren, aber ich habe am Lenker mein Tablet montiert wo je nachdem Tacx, Zwift, Mywhoosh etc. läuft und am Fernseher schaue ich entweder Netflix oder YouTube so wird es nicht so langweilig. Zumindest bei lockeren fahrten, bei harten Trainings oder Rennen konzentriere ich mich auch gerne nur auf die Einheit.

Ich würde auf jeden Fall einen Direkt drive Trainer nehmen, von den Snap On Geschichten halte ich nicht viel. Allerdings ist es etwas mehr Aufwand das Rad drauf zu montieren.

Je nach Anforderung gibt es schon ganz vernünftige Trainer um 500-600€ wie den Kickr Core oder Jetblack Volt2. Ich hab auch viele Angebote vom ersten Zwift Hub (mit normaler Kassette) in den Kleinanzeigen teilweise schon um 350€ gesehn. Hatte den Zwift Hub gut 2 Jahre lang und war ein sehr problemloser zuverlässiger Trainer.

Hierbei bietet es sich auch an ein günstiges gebrauchtes Zweitrad zu holen und fix auf dem Trainer stehen zu lassen falls der Platz vorhanden ist. Ist einfach unkomplizierter und wenn man spontan mal auf die Rolle will muss man nicht erst umbauen.

Ob eine Steuerung über den Roam geht kann ich aber nicht sagen, mit den Edge Modellen gehts auf jeden Fall.

Es gibt aber auch kostenlose alternativen mit denen man den Trainer steuern kann wie z.b IC Trainer, Mywhoosh, etc.
 
Die Aggresivität des Schweißes ist für mich beim Indoor fahren ein Thema. Da kam es recht schnell zu Korrosion an Aluteilen, insbesondere unter dem Lenkerband gab es kräftigen Ausblühungen. Daher steht auf meinem Kickr ein altes Rad für ein paar Euro.
 
von den Snap On Geschichten halte ich nicht viel.
zu beachten ist auch der Geräuchpegel. Vor dem Kickr hatte ich einen Elite crono fluid und da hat die Familie immer gehört wenn ich im Keller gefahren bin. In einer Mietwohnung hätte das wohl schon problematisch werden können.
 
Das ist schön, wenn es Berge und Schnee vor der Haustüre hat.
Hier haben wir 3 Tage Schneematsch im Jahr.
Ein MTB braucht man nicht und Schnee habe ich vor ungefähr 10 Jahren gesehen.
Also Scheißwetter und damit Indoor...
Hab ja nichts gegen Indoor. Hab ja auch ne Rolle und ZWIFT. Nur mag ich es halt nicht sonderlich.
 
zu beachten ist auch der Geräuchpegel. Vor dem Kickr hatte ich einen Elite crono fluid und da hat die Familie immer gehört wenn ich im Keller gefahren bin. In einer Mietwohnung hätte das wohl schon problematisch werden können.

Auf jeden Fall, hier war der Zwift Hub recht leise.

Der Tacx Neo 2 den ich jetzt fahre ist eigentlich gar nicht zu hören, da ist der Kettenantrieb lauter als der Trainer, aber ist eine andere Preisklasse.

Gerade jetzt im Sommer kann es sich lohnen hier die Kleinanzeigen im Auge zu behalten. Da gibts immer wieder gut Schnäppchen.
 
Hallo,

Ich versuche im Winter auch den Trainingszustand zu erhalten! Zu diesem Zweck hatte ich mir im letzten Jahr ein Schwinn Spinning Bike gekauft.
Das ist kompatibel zu allen gängigen Softwareanwendungen (Zwift,…) und ist extrem leise. Ich muß nicht extra ein Rad einspannen oder extra eines dafür kaufen!
Ich habe ein Schwinn 800IC gekauft (Bitte nicht als Werbung verstehen!) und kann das Tablet dort in den Halter packen und schon geht es los! Alles ist per Bluetooth miteinander verbunden und funktioniert einfach nur.
Vielleicht mal so als Anregung….

Gruß Arnd
 
Auf jeden Fall, hier war der Zwift Hub recht leise.

Der Tacx Neo 2 den ich jetzt fahre ist eigentlich gar nicht zu hören, da ist der Kettenantrieb lauter als der Trainer, aber ist eine andere Preisklasse.

Gerade jetzt im Sommer kann es sich lohnen hier die Kleinanzeigen im Auge zu behalten. Da gibts immer wieder gut Schnäppchen.

Ah das sind die von Garmin. Die Lautstärke ist tatsächlich noch ein gutes Argument, wir wohnen in einer Wohnung.. Aber da findet sich bestimmt eine Lösung.
 
Zwift mit virtuellen Schalten und vorne auf dem kleinen KB fahren ist eigentlich ziemlich leise. Seit ich die Kombo habe hört man da nix mehr, hab auch ne kleine Wohnung im Mehrfamilienhaus. Die Trainer sind eigentlich alles recht leise, bei mir war es nur immer lauter, wenn man vorne auf dem großen KB war.
 
Zwift mit virtuellen Schalten und vorne auf dem kleinen KB fahren ist eigentlich ziemlich leise. Seit ich die Kombo habe hört man da nix mehr, hab auch ne kleine Wohnung im Mehrfamilienhaus. Die Trainer sind eigentlich alles recht leise, bei mir war es nur immer lauter, wenn man vorne auf dem großen KB war.

Oben wurde mal gesagt das virtuelle Schalten geht beim Zwift Bike nur mit Zwift. Das wäre für mich ein KO Kriterium, ich hab noch keine Ahnung ob ich überhaupt eine App nutzen möchte. Und wenn, dann keine Ahnung welche.

Wahoo schreibt auf der Hilfeseite auch: "Wenn du nicht vorhast, Zwift zu benutzen, dann ist eine Kassette, die zu deinem Antrieb passt, vielleicht die bessere Wahl." (ins Deutsche übersetzt)

Wobei es ehrlich gesagt aktuell ganz nach Zwift aussieht, allein schon weil der Kickr Core gerade mit einem Jahresabo Zwift verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben wurde mal gesagt das virtuelle Schalten geht beim Zwift Bike nur mit Zwift. Das wäre für mich ein KO Kriterium, ich hab noch keine Ahnung ob ich überhaupt eine App nutzen möchte. Und wenn, dann keine Ahnung welche.

Wahoo schreibt auf der Hilfeseite auch: "Wenn du nicht vorhast, Zwift zu benutzen, dann ist eine Kassette, die zu deinem Antrieb passt, vielleicht die bessere Wahl." (ins Deutsche übersetzt)

Wobei es ehrlich gesagt aktuell ganz nach Zwift aussieht, allein schon weil der Kickr Core gerade mit einem Jahresabo Zwift verkauft wird.

Naja bei Zwift und Wahoo kostet der Kickr Core 650€ mit 1 Jahr Zwift, bei anderen Händlern etwa 500€ ohne Abo + Kassette und bei Wahoo runderneuert 400€.

Richtig ist dass das virtuelle Schalten aktuell nur mit Zwift funktioniert, oder man nutzt den Trainer im Erg Mode. Eine freie Fahrt mit Mywhoosh, Rouvy und co. ist aber nicht möglich
 
Im Grunde reicht so was:
IMG_20240307_092442.jpg

Damit habe ich 2007 angefangen und bin trotz Swift & Co. dabei geblieben. Inzwischen habe ich auf der Rolle 32.704 km gemacht.
Das schöne daran ist, dass man sein Rad, so wie es ist einfach draufstellt und fertig. Da kann man z.B. nach einer harten Trainingseinheit auch mal schnell auf der Terrasse ein wenig "ausrollen".
Zur Belastung erhöhen reicht einfach hoch schalten.
Es gehen auch kurzzeitig Geschwindigkeiten bis 80 km/h.
 
Ich würde es auch erst mal mit einem Kickr Core o.ä. und passender Kassette probieren. Damit hast Du bez. Software alle Optionen. Habe in den letzten 3 Jahren auch immer mein RR, mit dem ich auch auf der Strasse fahre, verwendet. Einfach die gleiche Kassette auf den Kickr und gut ists. Nachteil ist, daß ich das Radel nach einer Schmuddelfahrt draußen immer komplett putzen muß, weil ich ja nicht weiß, ob das Radel nicht ein oder zwei Tage später im Wohnzimmer verwendet wird ;-)

Zwift ist mir mit 20,-- Euro/Monat mittlerweile zu teuer und ich verwende nun icTrainer um 25,-- Euro/Jahr. Bin eh nicht so der virtuelle Social Rider ;-) Es funktioniert sogar gratis mit meinem Garmin Edge 530. Ich finds einfach nett, wenn man mit icTrainer echte Strecken mit dazupassenden Videos nachfahren kann.
 
Zurück
Oben Unten