• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zur Hardware - was brauche ich für indoor?

Ich würde es auch erst mal mit einem Kickr Core o.ä. und passender Kassette probieren. Damit hast Du bez. Software alle Optionen. Habe in den letzten 3 Jahren auch immer mein RR, mit dem ich auch auf der Strasse fahre, verwendet. Einfach die gleiche Kassette auf den Kickr und gut ists. Nachteil ist, daß ich das Radel nach einer Schmuddelfahrt draußen immer komplett putzen muß, weil ich ja nicht weiß, ob das Radel nicht ein oder zwei Tage später im Wohnzimmer verwendet wird ;-)

Zwift ist mir mit 20,-- Euro/Monat mittlerweile zu teuer und ich verwende nun icTrainer um 25,-- Euro/Jahr. Bin eh nicht so der virtuelle Social Rider ;-) Es funktioniert sogar gratis mit meinem Garmin Edge 530. Ich finds einfach nett, wenn man mit icTrainer echte Strecken mit dazupassenden Videos nachfahren kann.

Mein Plan ist: Rennrad im Winter innen aufgebaut lassen und alles draußen mit dem Gravel fahren. Mal sehen wie die Realität dann aussieht ;-)
 

Anzeige

Re: Fragen zur Hardware - was brauche ich für indoor?
Mein Plan ist: Rennrad im Winter innen aufgebaut lassen und alles draußen mit dem Gravel fahren. Mal sehen wie die Realität dann aussieht ;-)

So wars bei mir auch und im Frühjahr kam ein neues Rad für draussen wegen der Bequemlichkeit. 😅
 
So wars bei mir auch und im Frühjahr kam ein neues Rad für draussen wegen der Bequemlichkeit. 😅

Hab jetzt auch mittlerweile seit März ein neues RR und werde das alte im Winter fürs Kickern (= auf dem Kickr radeln, weil Zwiften tu ich ja nicht mehr :p ) verwenden.

Fürs alte hab ich noch 3 Kassetten in Reserve. Ich fürchte, da gibt eher der Kickr Core den Geist auf, bevor alle Kassetten aufgebraucht sind 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mittlerweile seit März ein neues RR und werde das alte im Winter fürs Kickern (= auf dem Kickr radeln, weil Zwiften tu ja nicht mehr :p ) verwenden.

Fürs alte hab ich noch 3 Kassetten in Reserve. Ich fürchte, da gibt eher der Kickr Core den Geist auf, bevor alle Kassetten aufgebraucht sind 😁

Das glaube ich auch. Hab auf dem Rollenrad jetzt 4500km und die Kette ist noch wie neu glaub sogar die hält länger als der Trainer. 🫣
 
Kurze Frage.

Ich schwitze viel und such noch etwas unter meine indoor Matte wo mein bike steht für den Schweiß! Habe schon Handtücher auf der Matte aber manchmal saugen sich die Handtücher voll und dann läuft der Schweiß unter die Matte!

Wie macht es ihr?
 
Ich habe da so ein dreieckiges Tuch was ich jeweils an beide Seiten des Oberlenkers und an der Sattelstütze mittels Gummizug befestige.
Das hält den Schweiß zu fast 100% auf. Die paar Tropfen, die daneben gehen scahfft auch das Handtuch unter dem Rad.
Weiterer Vorteil - das Rad bleibt "trocken". :daumen:
 
Hey, mal noch eine andere Frage: Ich habe heute mit meinem Rad den Kickr Core bei mir zu Hause testen können. Schon ohne besonders hohe Last sehe ich deutlich, wie das Rahmenmaterial arbeitet, sich also bewegt (alles Richtung Hinterrad). Das tut er auch beim normalen fahren, ist mir schon klar.

Kann das Carbon diese Belastung ab? Ich könnte mir vorstellen, dass das schon eine höhere Belastung ist wenn das Rad am Kickr hängt. "In echt" kann sich das Rad ja bewegen und die Bewegung abfedern. Dazu kommt, dass ich recht schwer bin mit 95 Kilo.
Wenn ich Indoor teste möchte ich mir mein Rad nicht kaputt machen.

Die Alternative: ich hänge mein Alu-Gravel rein. Da müsste ich die Kette wahrscheinlich kürzen, weil das eine Blatt vorne 40 Zähne hat, das größte Ritzel ist mit 42 dabei. Am Kickr ist eine Kassette mit 30 drauf.
Außerdem: Die Kassette am Kickr ist 12-fach, das Gravel hat nur 11-fach. Aber ich stell mir das so vor, dass halt das größte Ritzel der Kassette nich verwendet werden kann, weil die Schaltung nicht so hoch geht. Oder ist das naiv? Die Angaben zur Steckachse würden passen.
 
Hey, mal noch eine andere Frage: Ich habe heute mit meinem Rad den Kickr Core bei mir zu Hause testen können. Schon ohne besonders hohe Last sehe ich deutlich, wie das Rahmenmaterial arbeitet, sich also bewegt (alles Richtung Hinterrad). Das tut er auch beim normalen fahren, ist mir schon klar.

Kann das Carbon diese Belastung ab? Ich könnte mir vorstellen, dass das schon eine höhere Belastung ist wenn das Rad am Kickr hängt. "In echt" kann sich das Rad ja bewegen und die Bewegung abfedern. Dazu kommt, dass ich recht schwer bin mit 95 Kilo.
Wenn ich Indoor teste möchte ich mir mein Rad nicht kaputt machen.

Die Alternative: ich hänge mein Alu-Gravel rein. Da müsste ich die Kette wahrscheinlich kürzen, weil das eine Blatt vorne 40 Zähne hat, das größte Ritzel ist mit 42 dabei. Am Kickr ist eine Kassette mit 30 drauf.
Außerdem: Die Kassette am Kickr ist 12-fach, das Gravel hat nur 11-fach. Aber ich stell mir das so vor, dass halt das größte Ritzel der Kassette nich verwendet werden kann, weil die Schaltung nicht so hoch geht. Oder ist das naiv? Die Angaben zur Steckachse würden passen.
Du musst die Kette nicht kürzen, wenn du eine kleinere Kassette fährst. In der großen Kassette, ist die kleine ja quasi auch enthalten. ;)
 
Wenn Du Dir Gedanken um den Rahmen machst, dann leg am besten was unter Rad und Kickr, was etwas Bewegung zu lässt. Das schont nicht nur den Rahmen, sondern ist auch angenehmer beim Training, da es natürlicher wirkt.

Ich hab die Matte von Taxc und darunter so Schaumstoff-Puzzle-Matten.
 
Wenn Du Dir Gedanken um den Rahmen machst, dann leg am besten was unter Rad und Kickr, was etwas Bewegung zu lässt. Das schont nicht nur den Rahmen, sondern ist auch angenehmer beim Training, da es natürlicher wirkt.

Ich hab die Matte von Taxc und darunter so Schaumstoff-Puzzle-Matten.

Danke für den Tipp!

Du musst die Kette nicht kürzen, wenn du eine kleinere Kassette fährst. In der großen Kassette, ist die kleine ja quasi auch enthalten. ;)

Stimmt, jetzt wo du es schreibst klingt das logisch ;-) Alles klar, ich teste später nochmal.

Ich muss mich in die ganze Fahrradtechnik noch etwas reinnerden.. An sich ist das kein Hexenwerk, aber ich möchte halt auch keine doofen Fehler machen, da geht dann schnell viel Geld flöten wenn man Ersatzteile braucht.
 
Außerdem: Die Kassette am Kickr ist 12-fach, das Gravel hat nur 11-fach. Aber ich stell mir das so vor, dass halt das größte Ritzel der Kassette nich verwendet werden kann, weil die Schaltung nicht so hoch geht. Oder ist das naiv? Die Angaben zur Steckachse würden passen.

Im Erg natürlich, aber nicht so wie oben Erwähnt.
 
Woran scheitert es denn genau? Das verstehe ich nicht. Ich hab mir gedacht, dass ich halt das größte Ritzel nicht nutzen kann, weil die Schaltung da nicht hoch kommt.

Soweit ich weis sind die Ritzelabstände kleiner, darum ist auch die 12fach Kette schmäler als die 11 fach.
 
Zurück
Oben Unten