• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Moser Francesco 2.jpg
 
Hab einen ähnlichen Rahmen. Nur halt kein Italiener.Anhang anzeigen 105327
Am Vent Noir kenne ich den Einsatz der DA AX. Am Koga Gentsracer Aero auch. Dann gibts ja noch Nishiki, Tsunoda,... wo ebenfalls bekannntermaßen gern die AX verwendet wurde. Am Moser habe ich das prinzipiell auch vorgehabt, aber wenn ich das so sehe...
.. noch ein kleiner Hinweis an LeifMichelsen, der Moser Kataloge der frühen 80er sucht (falls noch nicht bekannt):
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/moser/
Gruß aus Franken
Ich denk ich muss es einfach am fertigen Rahmen sehen... Aus dem Katalog:
4.jpg

steht da wirklich Columbus Air?
woohoo.gif

Bei meinem scheint der Lack aber tatsächlich anders gewesen zu sein, ich versuch davon heute nochmal bessere Bilder zu machen, bevor ich morgen meinen Job anfange und dann erstmal anderweitig verplant sein werde.
 
Mein Vorbau und Steuersatz sind soeben raus gekommen. Der mistige Gabelkonus sitzt noch fest, mir wird mal wieder klar dass ich dafür unbedingt einen Abschläger brauche. Das Steuerschalen-Austreiben ging dafür wirklich gut. Wer jetzt an einen ~2000er Campa Record Steuersatz kommen will kann mir diesen gern für 25,- abnehmen. Die ehemals verbauten Campa Schaltzuggegenhalter können auch gehen. Bei gutem Licht mache ich gleich noch mal Bilder vom Lack bzw. der Metalloberfläche. Gewogen habe ich den Moser aber in aktuellem Zustand grob mit der analogen Küchenwaage (auch da fehlt das passende digitale Werkstück :D) ––> Rahmen 1860g, Gabel 680g ––> 2540 g. Nicht der leichteste (darum gehts mir auch nicht), aber wirklich gut für 57x57 mit Anlötteilen in der Anzahl. Genau gemessen wird aber wieder, wenn der Rahmen mal Aufbaufertig gemacht wurde. kla58 hat schon Hilfe angeboten. Die werde ich gern in Anspruch nehmen. Es wird :bier:
 
Ouuu, bei Steuersatz und Gegenhalter muss ich glatt überlegen, obwohl ich doch kein Geld mehr ausgeben wollte... Das sind die letzten Shimano-Teile am Alan.
 
So, bessere Bilder sind gemacht. Ich denke jetzt erkennt man den ehemaligen Lack am Steuer- und Sattelrohr auch besser. Und die Lackreste um die Anlötteile herum. Vielleicht kann ja noch mal jemand seinen Senf dazu geben, ob es sich im Vergleich "Lack am Anlötteil - entlacktes Rohr" wirklich um blankes Metall handelt was ich jetzt auch glaube, oder ob das Chrom sein kann. Ich denke aber das wird man auf Bildern einfach nicht 100%ig beantworten können... Mal sehen was Klaus meint. Ich habe außerdem mal einige der "Macken" (Rost, Reste von Lack etc.) mit fotografiert.
IMG_3884.jpgIMG_3885.JPGIMG_3886.JPGIMG_3887.JPGIMG_3888.jpgIMG_3890.JPGIMG_3891.jpgIMG_3892.jpgIMG_3893.jpgIMG_3894.jpg
Auch die Gabel hat an den Scheiden schwarze Punkte. Die betrachte ich aber mal als Patina ;)
 
Ich hätte die "Lackreste" um die Anlötteile jetzt als Lot auf blankem Stahl interpretiert. Nur bei der Sattelrohrmuffe könnte das anders sein.
 
Aber z.B. bei der dritten Zugöse schauen die Reste am Rohr genauso aus wie die Reste in der Öse. So mit Messinglot gepanscht wird doch in Italien auch nicht... Das Lot von der ehemaligen Lackfarbe zu unterscheiden ist aber auch wirklich schwer ;) Ich denke auch da wird nochmal chemisch drüber gekeult werden müssen.
 
Zurück