• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Dochdoch, die Verarbeitung bei Moser war auch bei den richtig teuren Rahmen nur mittelmäßig, darüber habe ich mich schon häufiger gewundert. Scheinbar war das der Preis dafür, annehmbare Stückzahlen produzieren zu können.
Wenn Steuerrohr und Sitzrohr noch das originale Outfit in Cromovelato-Blassgelb zeigen, mach doch einfach den ganzen Rahmen wieder so. Weil der Chrom auf den Rohren ja größtenteils hinüber bzw. ganz verschwunden ist, könntest Du den Rahmen auch erstmal in einem richtig schönen Metallicsilber lackieren und darauf dann einen Candy-Lack auftragen - nicht das selbe, aber mit der richtigen Basis gar nicht sooo weit weg.
Z.B.:
http://www.endlendt-color.de/Chromlack-MirrorChrome:::2.html
http://www.endlendt-color.de/Candylack-Effektlack-@-Chrome:::18.html
 
Dochdoch, die Verarbeitung bei Moser war auch bei den richtig teuren Rahmen nur mittelmäßig, darüber habe ich mich schon häufiger gewundert.
Im Ernst? :eek: Schade, daran lässt sich heute wohl nichts mehr ändern. Macht auch nix, mir glühen immer noch die Augen wenn ich mir das Teil so ansehe ;)
Weil der Chrom auf den Rohren ja größtenteils hinüber bzw. ganz verschwunden ist, könntest Du den Rahmen auch erstmal in einem richtig schönen Metallicsilber lackieren und darauf dann einen Candy-Lack auftragen - nicht das selbe, aber mit der richtigen Basis gar nicht sooo weit weg.
Z.B.:
http://www.endlendt-color.de/Chromlack-MirrorChrome:::2.html
http://www.endlendt-color.de/Candylack-Effektlack-@-Chrome:::18.html
Dass da kein Chrom ist, muss ich mir wohl eingestehen :( Dein Tipp mit dem Candylack kommt aber gerade recht. Der wäre wirklich was. Das ganze klingt auch haltbarer als Lack auf Chrom... Ich würde da gern eine edle Variante in braun nehmen, so wie beim anderen gezeigten Rad aus Münster... Das gibt es aber wohl gar nicht? Ich glaube, bunt gefällt mir an dem Rad nicht. Da gibts andere Kandidaten denen das besser steht. Und ein gelbes habe ich schon.
 
Klar ist das haltbarer, schließlich ist das ja dann eine ganz normale Lackierung. Es gibt heute zwar auch Klarlack, der auf Chrom und anderen ultraglatten Oberflächen verdammt gut hält, aber das Zeug ist meistens schwierig zu bekommen und nicht ganz billig (Alsa "Clear4Crome" z.B.).

Bei normalen Candylack gibt es einige Varianten, nämlich lackierfertige Candyfarben mit eigenem Metallicanteil (nicht ganz so irre), Konzentrate zum Einrühren in Klarlack und bereits eingefärbte Klarlacke. Innerhalb eines Systems lassen sich die veschiedenen Farben einfach mischen, um Zwischentöne zu bekommen; oft geht das auch quer durch verschiedene Systeme und Hersteller. Eine sehr komplette Farbpalette gibt es z.B. bei House of Kolor; Pertzoldt's in Hagen sollte fast alles davon vorrätig haben. Gibt's aber auch bei ebay und bei guten Autolackierern.
Konzentrate:
http://www.houseofkolor.com/speedshapes/speedshapes_kandy.jsp
http://www.houseofkolor.com/speedshapes/speedshapes_urethanes.jsp
Candy mit Metallicanteil ("KBC", weiter unten):
http://www.houseofkolor.com/speedshapes/speedshapes_shimrin.jsp

Die Sachen von Endlendt scheinen auch was zu taugen; wer weiß, woher sie wirklich stammen...
Nicht verwenden würde ich Candies auf Wasserbasis, weil die immer irgendwie trübe aussehen. Nichts für wirklich gute Effekte.

Bei Chromeffekt-Silber sollte man die Herstellervorgaben für den Lackaufbau möglichst exakt einhalten; wie echter Chrom wird das zwar auch dann nicht aussehen, aber immerhin auf den ersten Blick ähnlich. Also erstmal den Rahmen irgendwie grundieren und ggf. möglichst fein schleifen, dann schwarzen Vorlack drauf und trocknen lassen, dann den Metalliceffekt, dann die Versiegelung und zum Schluss Klarlack oder Candy.
Bei normalem Metallic-Untergund ist das natürlich egal und Du könntest z.B. gleich das Silber "nass-in-nass" auf eine richtig gute Grundierung sprühen und den eingefärbten Klarlack direkt hinterher, oder das Silber trocknen lassen und erstmal wilde Muster darauf abkleben usw. Natürlich ergibt ein Candy-Ton auf unterschiedlichen Untergründen auch unterschiedliche Farben, da kann man prima mit Silber, Gold, Metallicbeige, Kupfer usw. experimentieren, oder als Farbverstärker z.B. ein blaues Candy über ein Blaumetallic lackieren.
Die gewünschte Farbe triffst Du also auf jeden Fall irgendwie und die Wege dorthin sind vielfältig.​
 
Klar ist das haltbarer, schließlich ist das ja dann eine ganz normale Lackierung. [...] Die gewünschte Farbe triffst Du also auf jeden Fall irgendwie und die Wege dorthin sind vielfältig.​
Aha. Damit kenne ich mich bisher so gut wie gar nicht aus - das soll sich ja ändern. Die Beispiele sehen zumindest vielversprechend aus. Wie schon gesagt: Mir kommt es vor allem auf ein ansehnliches Ergebnis an, auch wenn ich da finanziell in die vollen greifen muss. Das wäre bei anderen x-belibigeren Rahmen wohl anders.
Was meinst du sollte ich mit den Chromresten machen, die offensichtlich immer noch da sind? Sollten wohl zum lackieren zumindest auch angeschliffen werden?
 
Ja, einfach gut anschleifen, das reicht. Nicht zu grob, aber so, dass alles bis in die Ecken schön matt wird.
Hast Du eigentlich eine Zeitplanung für das Projekt? Und welche Dekore sollen anschließend drauf?
 
Ja, einfach gut anschleifen, das reicht. Nicht zu grob, aber so, dass alles bis in die Ecken schön matt wird.
Hast Du eigentlich eine Zeitplanung für das Projekt? Und welche Dekore sollen anschließend drauf?
Zeitplanung: Bis alles zufriedenstellend erledigt ist ;)
Dekore: http://www.ebay.de/itm/Moser-Bicycl...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item4abf03c90b
Wasserschiebebilder wären mir lieber und zeitgemäßer, gibts aber nicht in weiß.
Wurde damals eigentlich schon "geklebt" oder hat man da die Schriftzüge auch noch lackiert?
 
Bei Moser hat sich ja schon der Schriftzug selbst alle paar Jahre irgendwie verändert... Moser-Originaldekore kenne ich als bedruckte Selbstklebefolie, farbige Selbstklebefolie mit Konturschnitt oder richtig echt auflackiert mit Masken; oft waren alle drei Varianten am selben Rahmen zu finden, immer waren sie unter dem abschließenden Klarlack. Die originale Lackqualität bei Moser war übrigens auch eher dürftig, dafür waren aber die Farben und Designs spitze.
Vorlagen für neuere Moser-Schriftzüge habe ich mal nachgezeichnet (inkl. dem "Trophée Pernod"-Ding) und weiß auch, wer die mit deckendem Weiß, Silber, Gold usw. als Einzelstücke auf Wasserschiebefolie drucken kann. Teurer als bei ebay wird das nicht unbedingt, die Qualität ist erstklassig:
http://www.druckeronkel.de/index.php?id=home

Für Deinen Wunschfarbton "Dunkelgrau" reicht es, einfach ein paar Tropfen Schwarz in Klarlack zu rühren, vielleicht auch noch ein klein wenig Braun.
Oder irgendein Candy-Rot mit einem Candy-Grün zusammenzurühren und auf Metallicgrau zu lackieren, oder die Mischung mit einem Hauch Schwarz abzurunden und auf Silber zu lackieren, oder, oder...
Die Endlendt-Candies sind offenbar auf den Chromlack abgestimmt, weil keine Verdünnung zugegeben werden darf (Vermutung: Der Chromlack würde dann matt werden). Damit könne es also schwierig werden, ein dunkles Graubraun zu bekommen.
 
Bei Moser hat sich ja schon der Schriftzug selbst alle paar Jahre irgendwie verändert... Moser-Originaldekore kenne ich als bedruckte Selbstklebefolie, farbige Selbstklebefolie mit Konturschnitt oder richtig echt auflackiert mit Masken; oft waren alle drei Varianten am selben Rahmen zu finden, immer waren sie unter dem abschließenden Klarlack. Die originale Lackqualität bei Moser war übrigens auch eher dürftig, dafür waren aber die Farben und Designs spitze.
Vorlagen für neuere Moser-Schriftzüge habe ich mal nachgezeichnet (inkl. dem "Trophée Pernod"-Ding) und weiß auch, wer die mit deckendem Weiß, Silber, Gold usw. als Einzelstücke auf Wasserschiebefolie drucken kann. Teurer als bei ebay wird das nicht unbedingt, die Qualität ist erstklassig:
http://www.druckeronkel.de/index.php?id=home

Für Deinen Wunschfarbton "Dunkelgrau" reicht es, einfach ein paar Tropfen Schwarz in Klarlack zu rühren, vielleicht auch noch ein klein wenig Braun.
Oder irgendein Candy-Rot mit einem Candy-Grün zusammenzurühren und auf Metallicgrau zu lackieren, oder die Mischung mit einem Hauch Schwarz abzurunden und auf Silber zu lackieren, oder, oder...
Die Endlendt-Candies sind offenbar auf den Chromlack abgestimmt, weil keine Verdünnung zugegeben werden darf (Vermutung: Der Chromlack würde dann matt werden). Damit könne es also schwierig werden, ein dunkles Graubraun zu bekommen.
Du scheinst dich da gut aus zu kennen! :D Klingt, als hättest du schon oft lackiert und wüsstest was du tust. Zum nächsten Autolackierer mit dem Gesellen in die Kabine schicken möchte ich nicht. Hättest du Interesse dich dran aus zu toben? Alles erst mal unverbindlich, aber mir wird viel wohler wenn ich weiß wo die Reise hin geht...
 
Nachdem ich mir die Bilder gerade nochmal in Ruhe angeschaut und die weitere Diskussion verfolgt habe muss ich noch feststellen, dass das Ergebnis garantiert der Wahnsinn werden wird. Sei kreativ mit dem Lack und höre auf Knobi, der hat hier schon Kunstwerke geschaffen.

Ach ja: Ich wünsche Dir, dass Du schneller sein wirst als ich :bier:
 
Dochdoch, die Verarbeitung bei Moser war auch bei den richtig teuren Rahmen nur mittelmäßig, darüber habe ich mich schon häufiger gewundert. Scheinbar war das der Preis dafür, annehmbare Stückzahlen produzieren zu können.


Hmm und wie macht sich das bemerkbar? Bei meinen Moser Rahmen, die ich zerlegt habe war mir nie unsaubere Arbeitsweise aufgefallen.
 
Bei allen Moser, die ich bislang in den Fingern hatte, sind mir viele lustlos bis gar nicht nachbearbeitete Lötstellen aufgefallen, darüber dann hauchdünner Lack, der nicht richtig hält, aber wunderschön aussieht. Da habe ich schon mehrmals echt gestaunt: z.B. SLX-Rahmen mit Mittelklasse-Verarbeitung und -Lack, wobei die Lackierung dann derartig aufwendig sein kann, dass das irgendwie nicht zusammenpasst.
 
Ich mach mal weiter bevor der Thread zu arg einstaubt: Habe mich in der Zwischenzeit ein bisschen intensiver mit Knobi, bikobike, ignatz und kla58 über Methoden der Rahmenaufarbeitung unterhalten. Waren interessante und witzige Gespräche, mit viel Informationsgehalt. Dabei haben sich zwei Varianten ergeben:

1. Rahmen vom Restlack und Rost befreien, entchromen, polieren, polieren, polieren, polieren, ..., polieren, polieren. Verkupfern, vernickeln, Neuverchromen. Velatolack. Teuer, aufwändig, sehr abhängig von guten Handwerkern. Sehr unsicher ob am Ende ein schönes und haltbares Ergebnis da steht. Wenn, dann allerdings auch sehr heiß. Würde das gerne öffentlich noch weiter diskutieren und durchdenken. Bisher stehts unentschieden zwischen abraten und zuraten. Ich wär dafür. Brauche dann aber Tipps zu guten Handwerkern, wobei mir ignatz schon nen guten Galvaniseur empfehlen konnte.
2. Rahmen vom Restlack und Rost befreien, Chromreste anschleifen. Grundieren, Chromeffektlack, Candylack. Deutlich einfacher, sicherer, aber am Ende halt "nur" ein Lack und nicht so echt. Auch wenn das ein oberflächliches Argument ist. Ist Rostschutz mehr Argument für das Verchromen? o_O Bitte gegendiskutieren. knobi und kla58 haben sich beim Lackieren schon mal angeboten und ich würde es auch beiden zutrauen. An nem Velatolack dürfte sich trotzdem auch einer von beiden versuchen.

Jedenfalls steht am Anfang ja trotzdem erstmal die Restlackentfernung und die Rostbehandlung. Hier in der Leipziger Umgebung kenne ich leider niemanden, der das schonend macht (ich hatte noch nie das Vergnügen, einem Rahmen soviel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen). Ich werde leider keine Zeit dazu haben und muss den Rahmen jemandem anvertrauen. Ich denke da an chemisches Entlacken (ohne ein Desaster wie im Link von Ignatz ––> http://www.radforum.de/threads/35898-stahl-randonneuse-lt-9-kilo) oder an die heißwasser/druck-Methode von bikobike (s. Miniaturbild). Brauche in dem Zusammenhang also ganz viele Adressen, muss auch nicht in der Umgebung sein, hauptsache zuverlässig und ordentlich. Kann auch länger dauern und teurer sein.
Zur Rostbehandlung: Die Muffen sind größtenteils an den Rohren verschlossen bzw. gibt es nur winzige Öffnungen. Hoffen, dass da kein Rost ist? Oder Umwandler einfüllen und gut schütteln? Würde das ja auch gern jemanden machen lassen, bevor ich daran rum pfusche. Am liebsten beide Arbeitsgänge (entlacken, entrosten) in einem. Wie es dann weitergeht kann ich jetzt noch nicht sagen. Wie gesagt, favorisiere ich Variante 1. Bekomme ich von einem Galvaniker mit guten Referenzen das okay, werde ich das machen lassen. Ansonsten ... lasse ich wohl eher die Finger davon. Aber bitte helft mir da auf die Sprünge! :bier:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 95
Mein Betrieb lässt Teile in Döbeln verchromen. Ich weiß nicht, wie groß deren Bäder sind, aber das ist ja nicht so weit weg, da könntest du mal anfragen. Ich kann ggf. die Kontaktdaten ermitteln.
Fürs Entlacken gibt es einen Betrieb in Lengenfeld/Vogtland. Der entlackt professionell.
 
Hey Micha. Gut Ding will Weile haben. habe von Bonanzero noch die beiden Adressen bekommen. Geschrieben, aber bisher kam nix zurück. Außerdem noch eine Adresse woanders von wo aber auch noch keiner antwortet. Reagieren Galvaniker nur wenn man anruft oder persönlich erscheint? :idee:
Jedenfalls hab ich momentan beruflich erst einmal genug zu tun. Komme weder zum Moser noch zu Sport im Allgemeinen. :( Sobald es weiter geht lass ich es euch wissen.
 
Auf Mails antworten nur die, die dadurch beruflich gezwungen sind. Bei Handwerksbetrieben ist das meist völlig sinnlos. Da geht nur Telefon.

Haste den Gabelkonus schon runter?
 
Zurück
Oben Unten