• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Französische Alpen - Zelt - Reservierung

Ich bin damals von Aurillac weiter nach Cahors umgezogen, dort hat es mir sehr gut gefallen am Lauf des Lot.
Kann ich empfehlen.

Forcalquier, Entrevaux und Barcelonnette habe ich auch immer erst nach dem 20.8. angesteuert ohne Reservierung.

Forcalquier, Entrevaux und Barcelonnette habe ich auch immer erst nach dem 20.8. angesteuert ohne Reservierung.
Cool - Forcalquier kenne ich auch, war da auch auf dem Camping. War etwas teuer / so für Radreisende ohne PKW- aber immerhin noch einen Platz bekommen. Dieses Jahr wollte ich mal den Verdon und die Schlucht erkunden. Da bin ich aber skeptisch ohne Reservierung da anzufahren in der hochsaison. Außerdem wird es wahrscheinlich auch sehr voll auf den netten Strässchen. Ich werde wohl versuchen den Urlaub in den September zu legen.

Cool - Forcalquier kenne ich auch, war da auch auf dem Camping. War etwas teuer / so für Radreisende ohne PKW- aber immerhin noch einen Platz bekommen. Dieses Jahr wollte ich mal den Verdon und die Schlucht erkunden. Da bin ich aber skeptisch ohne Reservierung da anzufahren in der hochsaison. Außerdem wird es wahrscheinlich auch sehr voll auf den netten Strässchen. Ich werde wohl versuchen den Urlaub in den September zu legen.
Forcalquier finde ich für Rundtouren eine gute location.

Für Verdon Touren war ich gerne in Castellane als Standort. Dort gibt es etliche Campings.
Ruhiger von Castellane aus sind Touren nach Nordwesten zB über St Auban in Richtung Roquesteron.
Ich selbst benutze für diese Ecke aber meist Entrevaux als Standort. So auch heuer wieder. 🙂

Ich bin damals von Aurillac weiter nach Cahors umgezogen, dort hat es mir sehr gut gefallen am Lauf des Lot.
Kann ich empfehlen.

In der Tat hat mir der Aufenthalt im September 2019 in Cahors zum Radfahren so gut gefallen, dass ich Ende August 2024 nun nochmals den langen Weg dorthin auf mich nehmen werde, um die Region erneut zu genießen. :)

Cahors liegt ja am Lot, es gibt sanfte Hügel, riesige Sonnenblumenfelder, wenig Verkehr und eine landschaftlich reizvolle Gegend.

pic von Cahors, umflossen vom Lot:

https://www.dreamstime.com/aerial-p...d-town-cahors-france-occitanie-image190870464

In der tour 11/2016 ("Das kleine Wunder" ab S. 120) war ein schöner Artikel mit vielen Fotos und vier empfohlenen Touren drin gewesen.
Das war der Anlass für die damalige Reise dorthin gewesen.
Die vier Touren sind allesamt klasse! Ich war 12 Tage dort seinerzeit. Gab genug verschiedene Touren von dort zu fahren.

Sonst noch jemand von hier dort gewesen zum Radfahren?

Anhänge

• Frankreich2019_II (254).jpg
    Frankreich2019_II (254).jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 41
  • Frankreich2019_II (293).jpg
    Frankreich2019_II (293).jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 37
  • Frankreich2019_II (308klein).jpg
    Frankreich2019_II (308klein).jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 39
  • Frankreich2019_II (309).jpg
    Frankreich2019_II (309).jpg
    432 KB · Aufrufe: 44
  • Frankreich2019_II (351).jpg
    Frankreich2019_II (351).jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 39
  • Frankreich2019_II (352).jpg
    Frankreich2019_II (352).jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 41
  • Frankreich2019_II (247).jpg
    Frankreich2019_II (247).jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 38
  • Frankreich2019_II (279a).jpg
    Frankreich2019_II (279a).jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 39
  • Frankreich2019_II (346).jpg
    Frankreich2019_II (346).jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal 3 Tage oder so Zwischenstopp gemacht und bin dabei auch RR gefahren, müsste so 2016 gewesen sein.
Habe das als nettes Städtchen in Erinnerung, aber die Touren bekomme ich nicht mehr zusammen (damals nix Strava).

Ich habe da mal 3 Tage oder so Zwischenstopp gemacht und bin dabei auch RR gefahren, müsste so 2016 gewesen sein.
Habe das als nettes Städtchen in Erinnerung, aber die Touren bekomme ich nicht mehr zusammen (damals nix Strava).
Bei mir auch nix Strava.
Aber dafür das damalige Tagebuch mit allen Tourendetails plus die Landkarte mit den markierten Routen. 🙂
Das erleichtert eine Wiederholung ungemein, wenn man ohne GPS fährt wie ich.

Anhänge

• PXL_20240811_140836202.jpg
    PXL_20240811_140836202.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Tagebuch mit allen Tourendetails plus die Landkarte mit den markierten Routen
Dafür bin ich zu faul 🙈. Aber analoge Landkarten kaufe ich normalerweise immer von meinen Urlaubszielen, finde ich deutlich besser zu handhaben als mit Handy oder Tablet rumzumachen.
Im Fall Cahor war das aber eine spontane Entscheidung in die Rückreise vom Campingurlaub an der Dordogne noch eine Schleife einzubauen. Dort war es übrigens damals zu Pfingsten sehr angenehm. Kaum was los, daher keinerlei Wartezeit an Orten wie Rocamadur, den Höhlen, Burgen etc., Mobile Homes auf den Campingplätze waren so günstig, dass wir meist das Zelt nicht ausgepackt haben (und auch für 2, 3 Tage mietbar) und sehr angenehme Temperaturen.

Im September wird es morgens schon deutlich frischer und auch das Tageslicht kommt relativ spät.
So startete ich nie allzu früh.
Im Tagesverlauf wurde es dann oft noch sommerlich warm.

Eine Übersicht meiner Rundtouren um Cahors habe ich oben angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Gegend war ich bisher noch nicht.
Frankreich hat schon einige schöne Ecken zu bieten, wenn's nur nicht immer so weit wäre. Das schreckt uns oft ab. Weder ich, noch meine Frau sind begeisterte Autofahrer und mit Corona sind die Urlaubsfahrten dann etwas eingeschlafen. Dazu kommt, dass der T4 mittlerweile das dritte Jahrzehnt überschritten hat und die Gefahr eines Zusammenbruchs immer größer wird 😬.

Auch ich war in jener Region noch nicht.

Die Länge der Auto Anreise lässt mich zu jeweils 3 Wochen Aufenthalten in Frankreich verbleiben, für einen kürzeren Zeitraum ist es auch mir zu weit.
Immerhin hat dies bereits 26x geklappt seit 2002. 🙂

jeweils 3 Wochen Aufenthalten in Frankreich verbleiben
Das bekomme ich bei der Frau im Moment nicht durch und alleine mag ich nicht so lang bleiben. Mit der kompletten Familie früher war das aber auch immer in der Größenordnung. Der Tripp zur Durance, Verdon etc, hätte sich sonst nicht rentiert. Wird Zeit da mal wieder hin zu fahren, bei den Tourbildern vom Lac de Serre Ponçon habe ich richtig Fernweh bekommen 😢. Außerdem habe ich mit dem Col du Parpailon noch einen Rechnung offen 😬 (zweimal auf dem Schotterteil gescheitert, mit 23er Reifen und 34/28 war da für mich kein Durchkommen).

Ja, solche 'offenen Rechnungen' plagen im Hinterkopf! 🙂
Bei mir war es die Kaunertaler Gletscherstraße gewesen, die mich gewurmt hatte. Ist mittlerweile aber erledigt worden - meine Seele hat diesbezüglich nun Ruh. 😁

In den letzten 40 Jahren hatte ich im Schnitt 4-6 Wochen draußen im Zelt pro Jahr. Gefällt mir gut, so 24 Std durchgängig im Freien zu sein. Zimmer/Hotel meide ich eher. Zelten ist in Frankreich ja sehr erfreulich und relativ günstig, es gibt sehr viele Campings.
Aus diesem Grund und wegen dem deutlich geringeren Verkehrsaufkonmen hat für mich Frankreich die Radurlaube in D, A, CH, I, DK, IRL, GB, GR abgelöst.
Fernreisen mit Flugzeug zuletzt 2010 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
... Cahors ...

Sonst noch jemand von hier dort gewesen zum Radfahren?
Wir überlegen gerade, wohin wir dieses Jahr fahren wollen.

Unser Plan ist im Moment, am Sonntag in die Cevennen auf einen Campingplatz bei Florac zu fahren (Chantemerle, sehr schöner Platz, auf dem wir vor ein paar Jahren schon mal waren).
Danach geht es wahrscheinlich noch ein paar Tage an den Lot (Campingplatz Chill-Lot bei Cenevieres, falls was frei ist).

Irgendwie so was.
Oder auch nochmal in die Pyrenäen oder ins Perigord.

Florac ist ein feiner Standort.
Ich war mehrfach in Meyrueis am Camping für diese Region.
Tolle Gegend!

Ich werde ca 10 Tage in Cahors am Camping bleiben, von dort weiter nach Süden an die Tarn umziehen, diesmal auf einen Camping direkt an der Tarn, südlich von Réquista (Camping Domain l'Ecrin vert). Dort bin ich zum ersten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Florac ist ein feiner Standort.
Ich war mehrfach in Meyrueis am Camping für diese Region.
Tolle Gegend!
Wir waren auch mal ein paar Tage etwas weiter südlich in Vallerauge in einer bezaubernden Pension.

Für mich sind die Cevennen ein absoluter Traum als Ausgangsbasis zum Radfahren.
Perfekte Steigungen (idR. <= 5%) auf kleinen Straßen in traumhafter Landschaft. Einfach perfekt.

Wenn es nicht noch so viel zu entdecken gäbe, würde ich immer wieder da hin...

Zurück
Oben Unten