• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Franzosenbrummer

Anzeige

Re: Franzosenbrummer
AW: Franzosenbrummer

Boah ist der schoen geworden!
Finde ich wunderbar, gerade in der unaufdringlichen Farbe.

Ich wuesste nochmal gern, warum man diese Schellackerei betrieben hat. Um das Textillenkerband haltbarer zu machen? Waere ja Quatsch auf einem Profirad - da wuerde man vor dem Rennen einfach neu wickeln. Damit's bei regen rutschig anstatt schwammig wird?!

Was sind denn das fuer huebsche Zugklemmen am Oberrohr?

Beim lackieren der Lenker bin ich gar nicht sicher ob das nicht eine moderne (Un)sitte ist. Ich habe alte Textilbänder stets unlackiert vorgefunden an Rädern.

Boah ist der schoen geworden!
Finde ich wunderbar, gerade in der unaufdringlichen Farbe.

Ich wuesste nochmal gern, warum man diese Schellackerei betrieben hat. Um das Textillenkerband haltbarer zu machen? Waere ja Quatsch auf einem Profirad - da wuerde man vor dem Rennen einfach neu wickeln. Damit's bei regen rutschig anstatt schwammig wird?!

Was sind denn das fuer huebsche Zugklemmen am Oberrohr?

Die Zugklemmen sind Huret, gabs bei meinem franz. Teileverkäufer für rel. günstig, und wenn schon einmal Versandkosten anfallen, dass dürfen auch gern noch ein paar Kleinteile mitreisen.

Die Lackiererei war wohl nicht für die Profiradler bestimmt, sondern eher für die Massensportler. Ich hab ein Radsportbuch aus den 50ern, da steht drin, dass ein Lenker nach dem Wickeln lackiert werden muss (und dass ein Radler niemals ohne Kopfbedeckung fährt). Also lackiere ich meine Lenker. Aber natürlich nur die mit Textilband gewickelten. Das geht ganz gut und das Ergebnis ist haltbar und abwaschbar und dabei auch noch hinreichend griffig, je nach Anzahl der Lackschichten. Hier hab ich wohl 4x gepinselt.
Tourenmaschinen wurden wohl schon seit jeher geschellackt, Rennräder wohl eher nicht. Aber das ist ja jedem selber überlassen. Mir gefällt halt nun mal Lack und Leder, da steh ich nun, ich kann nicht anders.;)

Klar. Aber warum nicht stattdessen Satteltaschen nehmen?

Satteltaschen? Solche, die man sich an den Sattel schnallt oder solche, die wie ein Sattel übern GT hängen?
Ich hatte vor, zum Zwecke eine "Pendle" neu zu erwerben, am besten mit Tragegestell (wie du siehst, hab ich immer noch keine ;)).
Einen GT wollt ich diesmal nicht anbringen. Am Mifa sieht das zu sehr nach Lastesel aus und ich wollte doch eine Randonneuse...

Sehr schön, Herr Bonanzär, das Farbschema ist wirklich schnafte und diese "Halbhütli" machen auch was her.
Das Wetter scheint ja auch mitzuspielen....
Erinnert mich an eine Sonnenblume.

Viel Spaß damit

O ja, sehr hübsch. Aber es geht ja nicht um das Setzen der Linien, die sind ja schon da und jeder Eingriff würde das nur noch verschlimmern.
Aber irgendwann werd ich das schon noch mal probieren mit dem Linieren. Hab noch 2 Rahmen auf Halde, die ich neu lackieren lassen will. Wenn ich sie nicht vorher verscherbele, dann wäre mindestens einer davon ein Kandidat für sowas.

Hallo Bonanzero,
falls dir noch ein Vorbild für die Linierung fehlt hier ist was für dich
/www.townsendcyclesltd.com/simpleviewer/TRACK/index.html,
nochmals grosses Kompiment zu deinem Rad,das Schattenspiel des Oberrohrs könnte auch in einer Fotoausstellung seinen Platz finden ganz
grosses Kino danke.

Melde mich mal zurück aus der Experimentierküche.
Leider hab ich den Fotoapparat im Vogtland vergessen, so dass es erstmal keine Bilder gibt.
Gestern hab ich mal am Lampenhalteradapter versucht. Schutzblechkloben ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber meine Streben sind alle eher zierlich und daher die Kloben zu mickrig für den Halterstab. Aufbohren wäre auch nicht gegangen, weil dann zu wenig Wand übriggeblieben wäre, wenn überhaupt.
Da ist mir die Idee gekommen, einen Kloben von einer Cantibremse zu nehmen. Da ist das Loch zwar etwas zu groß, aber nicht so groß, dass es nicht klemmen könnte. Außerdem gestattet das, ein paar Lagen Isolierband für die Verbesserung der Reibung zwischenzuwickeln. Ausprobiert - hält. Vorteil: am Ende des Cantiklobens ist ein M6-Gewinde, also genau das richtige für das Loch im Lampenhalter.
Nun ist der Lampenhalter aber zu lang. Da muss jetzt eine Bastelarbeit her oder ein kurzer von B+M. Dummerweise hab ich grad keinen hier. Leider ist es ein Union-Lampenhalter, da ist ein langes Loch im Ausleger. Das eignet sich nicht für eine Schraube. (Wegen der Idee, den hinteren abgewinkelten Teil einfach abzusägen und die Schraube vorn ma Ausleger zu montieren. FER-Halter haben da ein Loch und ausreichend Material drumrum, da kann man das so machen.)

Nachdem ich mir die extra bestellte Rinder-Lampe ausm Laden geholt habe, von der ich ja nur den Lampenhalter brauche, wurde also nun der Bremsbolzenhalter zum GT-Halter umgebaut.
Dazu hab ich ein 6er Loch ins vordere gerade Blech gebohrt und eine Kerbe in die gebogenen Seiten geschliffen, die die Klemmung am GT-Draht verbessern sollen. Dann hab ich das abgewinkelte Stück hinten abgesägt. Dieser Halter ist nun schön kurz und sieht fast aus wie echt.
Die Bilder sind von leider von einer miserablen Qualität. Weil mein Knippser immer noch 1800 km entfernt liegt, musste ich meiner Tochter mal kurzerhand ihre Spielzeugkamera entwenden.

Anhänge

• LaHa1.jpg
    LaHa1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 121
  • LaHa2.jpg
    LaHa2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 127

Aha, alles klar. Ist das Gehäuse aus Blech (was ich vermute) oder ist das verchromter Kunststoff?
An den Brummeur wird natürlich die Stromlinienlampe rankommen, die ist gebraucht und passt von der Form her auch gut zum Rücklicht, auch wenn das das einzige nicht-französische Teil ist am Rad (Union), mit Ausnahme von der Luft im Reifen.

Der Korpus ist rund , hinten abeflacht, außer Made in Fance, steht nichts drauf ,
auf dem Glas sind einige Nummern und kurven,
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/112777
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/112776

Vermutlich eine Soubitez. Gab's mit Blech- oder Kunststoffgehäuse und auch als Motobecane-gelabelt (was gab es eigentlich nicht als Motobecane gelabelt?). Diese Leuchte macht übrigens richtig gut Licht. Sie fokussiert relativ eng, so daß man auch mir 2,4W Vakuumbirnchen fahren kann.

Es geht Schlag auf Schlag. Gestern hab ich meinen décaleur bekommen. Heute früh angebaut und ausprobiert. Passt. Mistige Bilder zwar, aber vielleicht kann man ja was sehen.
Die Konstruktion ist von mir, und zwar bewusst so ausgeführt, dass man das Ding aus mögichst wenig Material ohne Spezialvorrichtung herstellen kann und im man angebauten Zustand auch noch dran rumbiegen kann, um es exakt zu posizionieren. Das sieht jetzt zwar nicht so unglaublich elegant aus wie die echten guten verchromten Rohrdécaleure und wiegt sagenhafte 72 g, aber es erfüllt seinen Zweck.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 151
  • 3.jpg
    3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 158

So, heute bei Aldi gabs Digitalkameras im Angebot, also gibts jetzt bessere Bilder.
Der décaleur:
attachment.php
attachment.php

Der Lampenhalter und der Lampenkloben, den ich heute bekommen habe:
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• décaleur1.jpg
    décaleur1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 463
  • décaleur2.jpg
    décaleur2.jpg