AW: Franzosenbrummer
Melde mich mal zurück aus der Experimentierküche.
Leider hab ich den Fotoapparat im Vogtland vergessen, so dass es erstmal keine Bilder gibt.
Gestern hab ich mal am Lampenhalteradapter versucht. Schutzblechkloben ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber meine Streben sind alle eher zierlich und daher die Kloben zu mickrig für den Halterstab. Aufbohren wäre auch nicht gegangen, weil dann zu wenig Wand übriggeblieben wäre, wenn überhaupt.
Da ist mir die Idee gekommen, einen Kloben von einer Cantibremse zu nehmen. Da ist das Loch zwar etwas zu groß, aber nicht so groß, dass es nicht klemmen könnte. Außerdem gestattet das, ein paar Lagen Isolierband für die Verbesserung der Reibung zwischenzuwickeln. Ausprobiert - hält. Vorteil: am Ende des Cantiklobens ist ein M6-Gewinde, also genau das richtige für das Loch im Lampenhalter.
Nun ist der Lampenhalter aber zu lang. Da muss jetzt eine Bastelarbeit her oder ein kurzer von B+M. Dummerweise hab ich grad keinen hier. Leider ist es ein Union-Lampenhalter, da ist ein langes Loch im Ausleger. Das eignet sich nicht für eine Schraube. (Wegen der Idee, den hinteren abgewinkelten Teil einfach abzusägen und die Schraube vorn ma Ausleger zu montieren. FER-Halter haben da ein Loch und ausreichend Material drumrum, da kann man das so machen.)