• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Franzosenbrummer

AW: Franzosenbrummer

An den Brummeur wird natürlich die Stromlinienlampe rankommen, die ist gebraucht und passt von der Form her auch gut zum Rücklicht, auch wenn das das einzige nicht-französische Teil ist am Rad (Union), mit Ausnahme von der Luft im Reifen.
Hm, wenn ich ehrlich sein darf, gefällt mir diese Union-Lampe an Deinem Franzosen überhaupt nicht - paßt nicht, gehört nicht, sieht man auch zu häufig an westdeutschen "Standardrädern" der 1970er Jahre.
Union hatte aber mal etwas "sehr Französisches" im Angebot, wirklich hübsch und auch in (West)Deutschland selten: iBäh-Artikel 220546281258. Dieses "herumgezogene" Glas und die rundliche Gesamtform ist an sich genau typisch für französische Scheinwerfer der späten 1940er/frühen 1950er Jahre - wie nach einer Rebour-Zeichnung gebaut ... :)
Ich hab' das Dingli gerade erst entdeckt und kann mich nicht erinnern, so eins früher schon mal je an irgend einem Rad gesehen zu haben - es gab nur etwas Ähnliches an den älteren Nonox-Anlagen von FER aus Ruhla.
 

Anhänge

  • Union Kugel-Scheinwerfer 8730 ebay 2010-01-30 01.jpg
    Union Kugel-Scheinwerfer 8730 ebay 2010-01-30 01.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 97
  • Union Kugel-Scheinwerfer 8730 ebay 2010-01-30 02.jpg
    Union Kugel-Scheinwerfer 8730 ebay 2010-01-30 02.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 92

Anzeige

Re: Franzosenbrummer
AW: Franzosenbrummer

Bin gespannt, schein ne hübsche Randonneuse zu werden. Wegen dem Lampenhalter, das hatte ich nicht realisiert dass Du was für den kleinen GT vorne suchst- hätte ich was dagehabt...
 
AW: Franzosenbrummer

Die Kugellampe ist scharf. Ich dachte nicht, dass Union sowas im Programm hatte. Aber Stromline ist Stromlinie. Es gab an Randonneusen schon schlimmere Stilbrüche, das Rückllicht ist aber obergeil, das bleibt. Und es ist stromlinienförmig, deswegen hab ich ja diesen einigermaßen kompekten Stromlinienleuchter extra dazu passend gesucht.
Hab die Lampen jetzt dran, aber den Renner noch auf der Rolle. Sobals das Wetter besser wird, fahr ich mal Probe, um zu sehen, ob alles hält und dann kann ich auch mal aus der Distanz betrachten, obs so stimmig wirkt, wie ich mir das vorstelle.
 
AW: Franzosenbrummer

Bin gespannt, schein ne hübsche Randonneuse zu werden. Wegen dem Lampenhalter, das hatte ich nicht realisiert dass Du was für den kleinen GT vorne suchst- hätte ich was dagehabt...

Macht nix, hab ja noch ein Randonneusenprojekt aufm Stapel.;)
Ne Lampe hab ich jetzt dafür, aber noch keinen Halter.....
 
AW: Franzosenbrummer

Die Kugellampe ist scharf. Ich dachte nicht, dass Union sowas im Programm hatte.
Nee, wie gesagt - mir ist das Ding auch seinerzeit nie begegnet, obwohl ich auch schon in den 1980er Jahren ein "Auge" für solche Ausrüstungsteile hatte.
Aber Stromline ist Stromlinie. Es gab an Randonneusen schon schlimmere Stilbrüche, das Rückllicht ist aber obergeil, das bleibt. Und es ist stromlinienförmig, deswegen hab ich ja diesen einigermaßen kompekten Stromlinienleuchter extra dazu passend gesucht.
Ich kann Deine "Stringenz" nachvollziehen, und natürlich sollte das schöne Rücklicht unbedingt bleiben, aber ich glaube fast, dass die Franzosen in dieser Hinsicht seinerzeit deutlich toleranter (oder gleichgültiger ...) gewesen sein dürften ... :p
Sobals das Wetter besser wird, fahr ich mal Probe, um zu sehen, ob alles hält und dann kann ich auch mal aus der Distanz betrachten, obs so stimmig wirkt, wie ich mir das vorstelle.
... und dann wollen wir natürlich Biiiiiiildeeeer sehen !! :)
 
AW: Franzosenbrummer

Ich kann Deine "Stringenz" nachvollziehen, und natürlich sollte das schöne Rücklicht unbedingt bleiben, aber ich glaube fast, dass die Franzosen in dieser Hinsicht seinerzeit deutlich toleranter (oder gleichgültiger ...) gewesen sein dürften ... :p
... bin Doitscha, da jibbet keene Tolleranz.
 
AW: Franzosenbrummer

Sooooooo,
also, gestern war das Wetter wieder mal allerbest, zumindest in Hin-Richtung (da wehte mir der Wind noch in den Rücken). Gut für eine Probefahrt.
Habe also meine Lenkertasche angebaut und mit Regenklamotten, Windjacke, Regenüberschuhen, Müesliriegeln, Fotoknippse und allerhand grad greifbarem Werkzeug beladen, so dass sie auf etwas über 1,6 kg kam. Das Fahrverhalten erwies sich als sehr gut, man konnte freihändig fahren, Flatterneigung stellte sich nicht ein, auch nicht, wenn mans gezielt provozieren wollte.
Leider ist aber die Tasche sehr fladdrig. Da sie nur hinten befestigt ist, schlackert sie hin und her und zieht bald auf irgend eine Seite. Jetzt ist mir auch der Sinn der inneren "Ohren" etwas bewusst geworden, die sollen also die Stabilität vom hinteren Teil etwas nach vorn bringen. Leider ist aber die Tasche seitlich auch sehr fladdrig, so dass man sie oben ganz schön zusammenschnüren muss, damit sie einigermaßen stabil ist. Ich werd mir wohl eine Plastikschachtel suchen müssen, um die Tasche innen auszusteifen. So gehts nicht.
Aber die Tasche sitzt schön tief, so dass man in der normalen Fahrposition das Vorderrad sieht. Die Deuter an der Versäge ist ja etwa 1/3 über und 2/3 unterm Lenker, das ist so hoch, dass man den Reifen vorn nicht mehr sieht. Bei Gruppenfahrt ist das nervig, weil man nie weiß, wie weit man noch auffahren kann. Bei Sologne also zum Glück nicht.
Die Lyotards hab ich runtergemacht, weil ich mit Trekkingschuhen fahren wollte, die sind etwas weiter, so dass man noch ein Paar Socken drunterziehen kann. Die dünnen GG sind auch mit 3 Paar Socken noch kalt im Winter. Außerdem kommt es gut, dass man sicher treten kann, wenn man mal von der Straße runter will, um Bilder zu machen. Ich hoffe, das löst keine Proteststürme aus. Sobald es wieder wärmer wird, kommen die Lyotards wieder ran. Es kann nicht mehr lange dauern, die Störche kommen ja auch schon wieder aus ihren Winterquartieren.








Könnt ihr jetzt verstehen, warum ich unbedingt eine Stomlinienlampe vorne haben wollte?
Jetzt fehlt nur noch der Dynamo und die Verkabelung (und vielleicht noch eine Lösung, um mehr Licht aus dem Scheinwerfer zu holen). Naja, und die richtigen Räder. Die müssen nur noch gebaut werden, Teile hab ich alle beisammen, aber halt nicht hier....
 
AW: Franzosenbrummer

Hm, wenn ich ehrlich sein darf, gefällt mir diese Union-Lampe an Deinem Franzosen überhaupt nicht - paßt nicht, gehört nicht, sieht man auch zu häufig an westdeutschen "Standardrädern" der 1970er Jahre.

Grad hab ich in einem Nachbarthema in einem Nachbarforum einen herrlichen hierzu passenden Satz gelesen, den ich mir auf die Fahne schreiben könnte, wenn ich eine hätte: Ein perfektes Rad verliert schnell seinen Reiz.
Also, jetzt wos eine wasserdichte Begründung dafür gibt, bleibt die Stromlinienlampe erst Recht dran.
 
AW: Franzosenbrummer

Grad hab ich in einem Nachbarthema in einem Nachbarforum einen herrlichen hierzu passenden Satz gelesen, den ich mir auf die Fahne schreiben könnte, wenn ich eine hätte: Ein perfektes Rad verliert schnell seinen Reiz.
Na ja - perfekt sind meine Räder selten bis nie, aber ich versuche immer, einigermaßen in der richtigen "Stillage" und der richtigen "Zeitebene" zu bleiben (was natürlich mal besser, mal schlechter, gelingt).
Ich finde es auch durchaus reizvoll, wenn an historischen Rädern Teile auftauchen, die nicht dem Auslieferungszustand entsprechen oder gar zunächst eher "unwahrscheinlich" sind - ich wüßte z.B. gerne, wann und wo die schweizerische Lichtausrüstung (Marke 'Pilot') und ein 'Möwe'-Sattel aus der DDR an das 1931er Dürkopp gekommen sind, das ich aus Holland reimportiert habe.
Aber wenn ich selber ein Rad auf- oder umbaue, agiere ich tendenziell eher "konservativ", und würde wohl keine westdeutsche Lampe an ein französisches Fahrrad, das in Spanien gefahren wird, schrauben - da würde mir z.B. Dein "Basken-Beamer", der optisch nicht perfekt wäre, aber einen stringenten regionalen Bezug hat, stärker einleuchten. ;) Stilistische oder optische "Brüche" finde ich also ebenfalls durchaus reizvoll, aber es sollte für mich immer eine nachvollziehbare Logik (die über eine bloße Formähnlichkeit hinausgeht) dahinter stehen.
 
AW: Franzosenbrummer

Dei Logik ist nicht so weit hergeholt: Der Scheinwerfer sollte formell zum Rücklicht passen.
Die Baskenlampe kann ich ja mal probeweise anbaun, mal sehn, wie das kommt.
 
Zurück
Oben Unten