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Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

magger24

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Hallo,

ein schon etwas älteres Campa-Hinterrad (schätze Baujahr 1997). Dort war das Lager etwas locker eingestellt, so dass ich es mal warten wollte. Also zwei 14er Konusschlüssel besorgt und das Lager aufgemacht. Sieht auch alles noch ganz prima aus, keine Spuren auf den Konen und die 9 Kugeln auf der linken Seite und 10 Kugeln auf der rechten Seite sehen auch noch nicht mitgenommen aus.

Ich war aber einigermaßen erstaunt, als mir der gesamte Freilaufmechanismus mit Feder und Sperrklinken entgegenkam, denn das kenne ich von Shimano-Nabe nicht, scheint bei Campagnolo ja aber Standard zu sein.

Weiterhin ist die Kassettenaufnahme auch etwas locker. Ich habe die Kassette abgenommen, damit man besser rankommt. Man kann den Kassettenkörper sowohl in radialer als auch in axialer Richtung bewegen (etwa 1 mm). Ist das so in Ordnung oder ist dass zu locker? Wie kann in dieses Spiel weiter einstellen?

attachment.php


Wozu sind die zwei kleinen Madenschrauben da, einmal direkt auf dem Kassettenkörper und einmal hinter der 17 mm Sechskant-Mutter?

Was verbirgt sich im Inneren? Wie löst bzw. befestigt man die 17 mm Sechskant-Mutter und wie fixiert man dabei am geschicktesten die Achse?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Wäre nett wenn sich jemand von den Campa-Profis hier mal auslassen könnte. Ich komme eher aus dem Shimano-Lager, und da steht auf jeder Nabe irgendwas in der Art FH-XXXX, und dann findet man relativ schnell eine Anleitung. Bei der Campa-Nabe konnte ich keine Typenbezeichnung in der Art finden, und dementsprechend auf keine Anleitung.
 

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AW: Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

Hi,

hört sich an, als wären die Industrielager im Rotor hinüber.Da gibt es m. W. nix einzustellen.

Die Madenschraube im Rotor verschließt eine Fettöffnung, die Madenschraube in der 17er Mutter dient zum Sichern derselben auf der Achse. Es gibt ja keine Kontermutter. Die Madenschraube lösen und die Achse im Schraubstock zwischen Alubacken klemmen. 17er Mutter abschrauben.
Rotor abnehmen und Industrielager raushauen. Evtl. weiß Panchon etwas über die Lagertype.

Gruß, Axel
 
AW: Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

Hallo magger24,

zunächst mal zur Madenschraube an der Mutter. Sie dient zur Sicherung der Freilaufbefestigung. Wenn du sie öffnest und die Mutter dann abschraubst, kannst du den Freilaufkörper von der Achse abnehmen und im Anschluß daran prüfen, ob die beiden Industrielager, die sich im Inneren des Freilaufkörpers befinden, fest oder ausgeschlagen sind. Im Zweifel bzw. für den Fall, daß du die Lager erneuern mußt, fragst du am besten bei BIKAHOLIC nach, wie du diese Industrielager (vor allem das innere) austreibst und durch zwei neue ersetzt.

BIKAHOLIC hat mir den Weg zwar mal erklärt, doch hab ich es bisher noch nicht selbst ausprobiert.

Beim Zusammenbau der Nabe und des Freilaufkörpers machen die Klinken üblicherweise große Probleme, denn sie springen ungesichert, wie sie sind, immer wieder vom Freilauf ab. Normalerweise sollten sie beim Einbau mit einem speziellen Campagnolo-Werkzeug (dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfällt) gesichert werden. Dieses Werkzeug kostet nicht besonders viel - ca. 3 oder 4 Euro . Seit ich es zum ersten Mal eingesetzt habe, möchte ich es nicht mehr missen, denn die Montage des Freilaufs wird damit zum Kinderspiel.

Der Vorteil der frei zugänglichen Klinken im Gegensatz zu Klinken, die sich im Freilaufkörper befinden, liegt meiner Meinung nach auf der Hand: Die Klinken und ihre Feder(n) können im Falle von Verschleiß erneuert werden, was bei anderen Freilaufkörpern leider nicht vorgesehen ist. Bei neueren Campagnolo-Freilaufkörpern sind die drei Klinken übrigens durch eine Rundfeder gesichert, so daß man zur Montage des Freilaufkörpers kein Spezialwerkzeug mehr benötigt.

Edit: Hi A x e l, ich verweise bei den Lagern, wie gesagt, auf BIKAHOLIC. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwas klingelt in mir und sagt mir, daß das innere Lager durch einen Sicherungsring gesichert sein könnte. Ich bin im Moment aber wirklich unsicher, ob das bei diesen Freilaufkörpern so ist.


Viele Grüße
Franz
 
AW: Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

Ich habe jetzt die 17er Mutter entfernt und der Rotor von der Achse abgenommen. Das äußere Industrielager ist wirklich defekt, denn es hat exzessives Spiel. Das innere Lager sieht noch sehr gut aus.

Also müsste man das äußere Lager sicherlich tauschen. Ich werde BIKEAHOLIC fragen, wie das geht und was man für Werkzeug benötigt.

Bezüglich des Werkzeugs für die Sperrklinken: Handelt es sich um dieses Werkzeug?

CAMPAGNOLO Sperrklinken-Montagewerkzeug UT-HU090

campa_01.jpg


Mal eine andere Frage: Könnte man den Rotor auch komplett ersetzen, z.B. durch diesen hier:

http://www.bike-components.de/products/info/p22325_Freilaufkoerper-8--9--10-fach---Kassettenkoerper-Rotor.html

Der Preis würde sicherlich in Ordnung gehen, denn wenn ich erst noch ein Werkzeug und ein Ersatzlager bestelle, komme ich sicherlich in die gleiche Region.
 
AW: Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

Genau, das ist das Wunderwerkzeug (:daumen:). Daß aber der auf der verlinkten Seite abgebildete Freilauf passend für deine Nabe ist, bezweifle ich, denn der hat bereits eindeutig die Rundfeder um die Klinken und sieht zudem eher aus wie die Freiläufe der höcherwertigen Gruppen seit 2006.

Trotzdem kannst du den für deine Nabe passenden Freilaufkörper selbstverständlich auch komplett als Ersatzteil bestellen, nur stellt sich die Frage, wozu du soviel Geld ausgeben solltest, wenn du lediglich ein neues Industrielager für ca. 2 bis 6 Euro brauchst. Das vordere Industrielager kannst du übrigens recht einfach austreiben. Dazu steckst du beispielsweise einen Schraubendreher oder vielleicht sogar ein anderes Werkzeug mit besserer Auflagefäche von hinten durch den Freilauf und setzt es an den inneren Lagerring auf. Mit einem Hammer schlägst du dann von hinten - eher vorsichtig und zurückhaltend, damit das Lager nicht verkantet - auf den Griff des Schraubendrehers. Zum nächsten Schlag versetzt du den Ansatzpunkt des Schraubendrehers und dann geht's immer so weiter. Ich hab das bisher zwar erst einmal gemacht, aber das Lager war nach zwei oder drei eher zurückhaltenden Schlägen bereits draußen.

Zum Einpressen hab ich dann ein spezielles Werkzeug verwendet, doch da du das nicht hast, solltest du wirklich BIKAHOLIC fragen, wie er das neue Lager eingepreßt hat. Das hintere Lager kann man, glaube ich, ebenfalls auf diese Weise austreiben, doch es ist, ich glaube nun erneut, durch einen Sicherungsring gesichert, so daß man zunächst den Ring entfernen muß. Wie der allerdings herausoperiert wird, entzieht sich derzeit leider (noch) meiner Kenntnis. Wichtig ist aber, daß du beim Zusammenbau in die Hülle zwischen den Lagern wieder reichlich Fett füllst, denn die Originallager sind nur nach außen gedichtet und müssen daher von innen gut gefettet sein.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

Ja, das scheint die gleiche Nabe zu sein, die ich für den Umbau meiner 8 fach Shamals benutzt habe.
Wie Franz schon richtig geschrieben hat, ist das äußere Industrielager durch einen Federring gesichert.
Wenn du das Innere des Rotors komplett von Fett befreit hast, wirst du zwei kleine Löcher entdecken.
In diese steckst du die Spitzen einen Spitzzange und drückst diese zusammen.
So erreichst du, dass der Federring gespannt ist und somit im Durchmesser kleiner wird.
Im zusammengedrückten Zustand kannst du ihn nun aus seiner Nut rausziehen.
Das äußere Lager kannst du dann ganz einfach mit einem passenden Stück Holz (ich habe den Griff eines Schraubendrehers genommen) austreiben.

Zum einpressen habe ich dann einen Schraubstock benutzt.
-Das erste Lager mit Hilfe einer "Nuss" aus dem "Ratschekasten" einpressen.
Darauf achten das diese in etwa den Außendurchmesser des Lagers hat und nicht auf den Bereich in dem Die Kugeln sitzen drückt.
-Dann den Federring einsetzen.
-Das Röhrchen, dass den Abstand der beiden Lager vorgibt.
-Das zweite Lager einpressen.
-Alles wieder zusammenbauen, fertig.

Übrigens verwende ich für die Sperrklinken einen Streifen Isolierband.
Ich wickle ihn einmal komplett um die Federn und Klinken und lasse das Ende etwas länger.
Dann setze ich den Freilauf zur Hälfte ein, ziehe vorsichtig an dem Isolierband, bis es draußen ist.
Etwas Fett mit einer Spritze einfüllen, den Freilauf dann komplett reinstecken.

Ich hoffe das alles hilft dir weiter.
Du kannt ja mal berichten.

Edit:
Die Frage nach der Beschaffung von Ersatzlagern war noch offen.
Ich habe die Maße jetzt nicht im Kopf, aber es ist ganz einfach.
Du misst den Innen-, sowie Außendurchmesser und die Dicke des Lagers.
Diese Maße gibst du bei eBay ein.
z.B. 17 x 25 x 10 Kugellager
Dann kannst du dich entscheiden welches der etlichen Angebote du nimmst.

Ach und noch was, es heißt BIKAHOLIC, ohne "E".;)
 
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Danke, Alex, daß du geholfen hast! Jetzt, denke ich, ist die Beschreibung für die Freilauferneuerung vollständig.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

Ich habe jetzt das äußere Industrielager wie beschrieben mit Hilfe eines Schraubendrehers und eines Hammers aus dem Rotor rausgeschlagen. Das ging auch recht einfach mit 3-4 Schlägen. Danach lässt sich natürlich auch der Abstandhalter rausnehmen. Um diesem herum war auch noch eine ordentliche Packung Fett, dass farblich auch noch ganz in Ordnung aussah, an Fettmangel kann das Lager also eigentlich nicht verreckt sein. Das innere Industrielager ist wie schon beschrieben durch einen Sicherungsring gesichert.

Das defekte Industrielager ist von SKF FRANCE und trägt die Bezeichnung 61901-RS1. Die Abmessungen sind 12 x 24 x 6 mm (Innenmaß x Außenmax x Dicke).

Nun die Frage:
Kann man ruhigen Gewissens ein "No-Name"-Lager, z.B. von IBU oder IBB (beides Eigenmarken von http://www.kugellagerfiedler.com) kaufen, oder sollte es schon ein SKF oder FAG sein, die gut und gerne mal das fünffache kosten?

Ist es kritisch, wenn das neue Lager ein 2RS ist, also doppelseitig eine Kunststoff- bzw. Gummidichtung aufweist?
 
AW: Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

Hallo magger24,

ich kenne mich bei der Güte von Noname-Lagern nicht aus, doch die Überlegung ist natürlich, was schlimmstenfalls passieren kannst, wenn du ein Billiglager nimmst. Ich denke, schlimmstenfalls hält es eben einfach nur für kurze Zeit, so daß du die Prozedur möglicherweise recht bald wiederholen mußt, doch mehr kann meiner Meinung nach nicht passieren.

Was die doppelte Dichtung betrifft, so würde ich ein 2RS-Lager recht bedenkenlos verbauen, zumal du, wenn du wirklich willst, die Dichtung beispielsweise mit einem Uhrmacherschraubendreher oder einem ähnlich feinem Werkzeug auf einer Seite herausnehmen kannst. Zum Ausprobieren, wie das geht, kannst du das alte Lager nehmen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

Ich hatte mir einen Zehnerpack Billiglager für 10 € gekauft.
Die ersten zwei funktionieren jetzt seit etwa 3000 Km tadellos.
Die Dichtungen habe ich wie oben schon beschrieben auf der Innenseite entfernt.

Selbst wenn die Dinger "nur" 5000 Km lang ihren Dienst verrichten sollten, wäre das kein Problem.
In 15 Minuten sind sie ausgetauscht.
 
AW: Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

@ alle hier: Sehr interessant, hier mit zu lesen.
Irgendwie muss ich mich ja jetzt ins Campa-Thema einarbeiten. Und da ich am Emrin hinten in die Naben-Eingeweide will, ist das hier eine wichtige Seite.
Ich werd's dennoch das erste Mal zusammen mit meinem Freund Edy machen, der kennt Campa und ältere Räder in- und auswendig.
Wenn du Englisch kannst, magger 24, klick dich doch mal in die Campy-only Seiten rein, da sind interessante Kataloge ( ob's für deine Gruppe/Baujahr klappt, weiss ich nicht) mit Explosionszeichnungen der Bauteile und Spezialwerkzeug.
 
AW: Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

Hallo Jean-Marie,

ich find's schön, dich mal hier zu treffen. Vielleicht schaffen wir es bei Gelegenheit sogar mal, uns im realen Leben zu treffen. Das wäre noch schöner. ;)

Campa-Naben, allerdings erst ab 8fach und mit Freilaufkörper gehören zu meinen Spezialgebieten, doch ich vermute (weil ich nicht ganz auf dem Laufenden bin, muß ich vermuten), bei dir geht's eher um eine Schraubkranznabe? Das ist zwar ein Thema, bei dem ich noch recht blank bin, aber interessieren tät's mich alleine schon deswegen, weil ich zwei offene Campa-Projekte samt Schraubkranznaben, eine davon Hochflansch, im Keller hab und zumindest eines dieser Projekte bei Gelegenheit angehen möchte.

Auch, wenn's wohl nicht um deine Nabe(n) geht, könnt ich mir vorstellen, daß dich die folgenden beiden Threads interessieren, denn beide gelten mehr oder weniger für alle 8fachen Campa-Naben sowie für alle 9fachen Campa-Naben, die noch nicht den Oversize-Nabenkörper haben:

ältere Campa Record Nabe - Wartung

Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?

Wir lesen uns... viele Grüße vom Ammersee nach Luxemburg
Franz

P.S. Die passenden PDFs für magger24s Problem gibt's auch auf der regulären Campa-Website.
 
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Hallo Franz,
Ich bin am "Recherchieren" - aber wie gesagt, der Edy wird mir Klarheit verschaffen und ich geb' dir dann die genauen Informationen weiter. ( wobei für mich das grösste Problem immer die exakte Übersetzung ins Deutsche ist - hier in Luxemburg benutzen wir immer die französischen Namen bei Radtechnik. Ich arbeite dran, die genauen Bezeichnungen auf Deutsch zu lernen, damit keine Missverständnisse auftreten.)
Ich denke so in zwei-drei Wochen kann ich dir genaue Auskunft geben, hab im Augenblick beruflich wahnsinnig viel Stress... immer so bei mir vor Weihnachten.
Diese Seiten kennst du ja sicherlich. Ich bin - wie gesagt - am Rad- schulbankdrücken.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Naben,_Ritzel_und_Gewindetypen
bis bald hier im Forum
 
Bin gerade dabei eine 8-fache Record-Nabe zu überholen. Das äußere Lager und der Distanzring sind schon raus, aber der Sicherungsring vor dem inneren Lager breitet mir noch Kummer:

Gibt es noch irgendwelche Hinweise/Tricks wie man den raus bekommt?
 
Meinst du den Freilauf bzw. dessen Lager? Da gibt' eigentlich keine Tricks. Nur Geduld und Spucke oder ein kleines Löchlein durch den Freilaufmantel.
Hab gerade keine Zeit. Ggf. morgen wieder.

Viele Grüße
Franz
 
Bin gerade dabei eine 8-fache Record-Nabe zu überholen. Das äußere Lager und der Distanzring sind schon raus, aber der Sicherungsring vor dem inneren Lager breitet mir noch Kummer:

Gibt es noch irgendwelche Hinweise/Tricks wie man den raus bekommt?
okay, jetzt bin ich wieder "drin". Ist denn das innere Lager kaputt? Wenn ja und wenn der Seegering keine Ösen hat,, dann dann hilft wirklich nur Geduld. Das mit dem gebohrten Loch klappt meines Wissens nur bei Alu.

Viele Grüße
Franz
 
Ein Seegerring (wurde gerade von Google belehrt) diese Größe sollte immer die Ösen besitzen. Alles andere wäre eine unteriridische, nicht montagegerechte Konstruktion. Rauszubekommen immer noch am Einfachsten mit der Seegerring-Zange in richtiger Länge, oder?
 
CIMG0060.JPG
Ja, das innere Lager "läuft" rauh und hakelig (von "Laufen" kann man kaum noch sprechen), Fluten mit allem möglichen Schmierkram hat nix geholfen; das Ding muss raus. Ist auch schön rostbraun da drin, sieht aus als sei der Freilauf mal eine Zeit lang unter Wasser gelagert worden oder so.

Ist ein Alu-Freilauf. So wie ich es jetzt bei Tageslicht betrachtet sehe, ist ganz hinten drin das Lager, davor sitzt der Segerring und davor sitzt noch ein weiterer Ring, hinter dem der Segerring sich festhält.

Dieser weitere Ring scheint eingeschraubt zu sein (im Freilaufkörper befindet sich ein Gewinde), nur dummerweise ist dieser Ring völlig glatt: Keine Chance den irgendwie zu packen und herauszuschrauben.

Das hieße: Selbst wenn ich den Sch**ß-Segerring irgendwie heraus bekäme, dann wäre diese weitere Ring immer noch im Weg und ich könnte das Lager nicht heraustreiben.

Hmm, watt nu?

Edit: Habe noch mal ein Bild geschossen: Vor dem Segerring (grau) sieht man noch den dunkleren Ring und das Gewinde.
 
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