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Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

Ich bin mir nicht sicher, weil ich es selbst noch nicht gemacht habe, aber ich denke, wenn du den Segerring rausnimmst, sollte auch das Lager rausgehen.
Irgendwo muss sich der Segerring ja "abstützen" und dafür ist der Ring davor, der muss also garnicht raus?

Ich würde erstmal den S-Ring rausholen, F-Körper saubermachen und dann weitersehen, vllt löst sich das Problem so schon.

Viel Erfolg, hab letztens erst so eine Nabe gefettet und beim dritten Anlauf hat es auch mit den Sperrklinken und Bindfaden geklappt.o_O
Schnurrt wieder wie ne Eins. :)
 
Tja, man braucht für den Segerring leider sowas:
...
Dieser Ring davor hat keinen sichtbaren Spalt?
Ja, so eine Zange (vllt. eine Preislage niedriger) werde ich mir mal organisieren. Meine Spitzzangen sind nicht spitz genug und eine Werkzeugpinzette nicht haltbar genug ...
Nein, der vordere Ring ist glatt, kein Spalt und kein Loch zu sehen.

... aber ich denke, wenn du den Segerring rausnimmst, sollte auch das Lager rausgehen.
Irgendwo muss sich der Segerring ja "abstützen" und dafür ist der Ring davor, der muss also garnicht raus?
Ich fürchte nicht: Das äußere Lager habe ich ja schon raus. Mal unterstellt dass beide Lager identische Maße haben, dann wir das innere Lager nicht an diesem Ring vorbei gehen.

Der Segerring hätte sich an sich auch ganz gut im Gewinde (oder einen anderen Nut) im FL-Körper abstützen können, wozu es überhaupt noch diesen weiteren Ring bedarf durchschaue ich leider (noch) nicht.

Tja, echt nicht so einfach.
 
Hallo Don,

so, jetzt bin ich wieder daheim und an einem richtigen Rechner. Gleich vorab: Einen Freilaufkörper für 8fach aus Alu hatte ich bisher noch nie in meinen Händen*. Insofern kann er anderes enthalten als das, was ich vermute und gewohnt bin. Aber nach dem, was ich auf deinem Foto sehe, vermute ich folgndes:

Erstmal muß der Seegering raus. Da er Ösen zu haben scheint, sollte das kein Problem sein. Das, was du dann aber als weiteren Ring betrachtest, betrachte ich als Wand des eingeschraubten (daher das Geweinde) und zudem hochfest eingeklebten Freilauffuß, der sehr wahrscheinlich auch bei diesem Freilauf aus Stahl ist. Sollte ich da recht haben, müßte das Lager relativ einfach auszubauen sein, sobald der Seegering entfernt ist. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Viel Erfolg, meine Daumen sind gedrückt
Franz

* Solche Record-Naben gab's meines Wissens nach auch nur ein einziges Jahr lang.
 
Das, was du dann aber als weiteren Ring betrachtest, betrachte ich als Wand des eingeschraubten (daher das Geweinde) und zudem hochfest eingeklebten Freilauffuß, der sehr wahrscheinlich auch bei diesem Freilauf aus Stahl ist. Sollte ich da recht haben, müßte das Lager relativ einfach auszubauen sein, sobald der Seegering entfernt ist.

Klingt plausibel wenn man den Materialmix betrachtet :daumen:
 
Ja, der Freilauffuß (also die Aufnahme für die Sperrklinken) ist aus brüniertem Stahl.

Gut, Zangen sind bestellt und müssten (wenn die Postler gnädig sind) Mitte der Woche da sein. Dann geht es dem Segerring an den Kragen und dann schauen wir weiter - to be continued...
 
So, es ist vollbracht: Frei nach dem Motto "an gutem Material ist noch niemand gescheitert" ging es mit der passenden Zange ganz einfach.
Und siehe da: Nachdem der Segerring raus war ließ sich nicht ein ... sondern gleich 2 innere Lager austreiben!

Das, was ist als vor dem Segerring sitzenden Metallring identifiziert hatte war kein solcher, sondern gehört zum Freilauffuß: Der Fuß ragt mit einer langen Hülse in den FL-Körper hinein bzw. ist mit dieser langen Hülse in den Körper verschraubt. Dadurch ist der Innendurchmesser in diesem Bereich natürlich kleiner, folglich haben die beiden inneren Lager einen kleineren Durchmesser als das äußere Lager. Again what learned!


Und hier noch eine kleine Info für die Freunde der jüngeren italienischen Geschichte:

... Einen Freilaufkörper für 8fach aus Alu hatte ich bisher noch nie in meinen Händen*. ...
* Solche Record-Naben gab's meines Wissens nach auch nur ein einziges Jahr lang.

Ich habe natürlich gleich die Kataloge gewälzt und dein Wissen war exakt richtig: Im Modelljahr 1996 gab es die 8-fach Naben der Record und Chorus sowie der Laufräder Boras 12 HPW Titanium und Shamal 12 HPW Titanium mit eben diesem FL-Körper. Alternativ gab es in diesem Jahr auch noch die Standard-Variante mit Stahlkörper. Ab 1997 wurde dann 9-fach geschaltet und ab da waren die FL-Körper ohnehin aus Alu.

Also habe ich hier eine 1996er Record Titanium oder Chorus - beide sind in äußerer Gestalt völlig identisch.
Lt. Katalogbeschreibung wurden bei der Record aber noch Sperrklinken aus Titanium verwendet. Meine Sperrklinken sind jedoch magnetisch, also habe ich hier "nur" eine Chorus - auch gut.
 
Super das es geklappt hat, danke für dein Feedback.

Darf ich noch darauf hinweisen, daß es bei 8fach F-Körpern zwei verschiedene Generationen gab, wovon dein F-Körper die erste Gen. ist.
Die zweite Gen. war dann Exa-Drive(ein Steg kleiner und somit eine Nut breiter).

Darauf sollte man beim Ritzelkauf achten.
 
Ich gratuliere und freue mich, ehrlich gesagt, auch ziemlich, daß die Sache am Ende erfolgreich war. :daumen:

Viel Spaß weiter mit der Nabe. Wenn man ein klein bisserl darauf achtet, dann hält die noch ewig.

Schönes Wochenende
Franz
 
So, gerade mal die Schrottlager vermessen:
Die beiden Kleinen sind "61901" (24x12x6mm) und das große Lager ist ein "6001" (28x12x8mm). Die Verlockung ist zwar groß da für <5€ ein paar Billiglager einzusetzen, aber letztlich macht das Zerlegen der Nabe, Aus- und Einpressen und der Zusammenbau dann doch nicht so übermäßig viel Spaß - also werden SKF-Lager für rund 'nen Zwannie.
 
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