• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf will nicht ab

kathy2801

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
leider ist der Freilauf von meinen Vision Team30 kaputt (rutscht durch). Ab will er aber auch nicht. :(
12mm Inbus passt aber es bewegt sich absolut nichts auch mit ordentlich Kraft nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch probieren kann?
Viele Grüße
0DEE2B76-0E5D-4EC8-9E16-EB10977F2764.jpeg
 
Gelenkgriff, so lang wie möglich, in Verbindung mit entsprechend langem Innensechskanteinsatz? Ich habe so einen 1/2 Zoll Gelenkgriff in 610mm. Der Hebel wirkt….-

 
Gelenkgriff, so lang wie möglich, in Verbindung mit entsprechend langem Innensechskanteinsatz? Ich habe so einen 1/2 Zoll Gelenkgriff in 610mm. Der Hebel wirkt….-

Hab es mit einem langen Hebel versucht. Hat nicht so ganz funktioniert…
Kann man den mit einer Flex raussägen? Kaputt ist der eh…
 

Anhänge

  • F1AB190D-3170-4321-A30C-8886F075F5AA.jpeg
    F1AB190D-3170-4321-A30C-8886F075F5AA.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 146
Hab es mit einem langen Hebel versucht. Hat nicht so ganz funktioniert…
Kann man den mit einer Flex raussägen? Kaputt ist der eh…
Ich muss jetzt mal fragen, was Du mit der Flex "raussägen" willst? Den Freilauf, oder den Inbus, der im Freilauf festklemmt?
Dann hab ich noch eine Verständnisfrage, was verstehst Du unter "mit ordentlich Kraft"?
Weil, mit einem guten Inbus im Schraubstock und "grober Gewalt" (Maschinenschlossergewalt) linksrum gedreht, solle der Freilauf schon losgehen. Die Felge, bzw. Nabe sollte das schadlos überstehen.
 
Ich muss jetzt mal fragen, was Du mit der Flex "raussägen" willst? Den Freilauf, oder den Inbus, der im Freilauf festklemmt?
Dann hab ich noch eine Verständnisfrage, was verstehst Du unter "mit ordentlich Kraft"?
Weil, mit einem guten Inbus im Schraubstock und "grober Gewalt" (Maschinenschlossergewalt) linksrum gedreht, solle der Freilauf schon losgehen. Die Felge, bzw. Nabe sollte das schadlos überstehen.
Mit der Flex werde ich wohl eher wenig erreichen…
Hab mit schon ziemlich im das Rad reingehängt, aber hatte dann doch Bedenken, dass was kaputt geht, werde es nochmal versuchen.
 
Im Uhrzeigersinn?

Also wenn ich eine Schraube mit normalem Rechtsgewinde lösen will, drehe ich in der Blickrichtung im Gegenuhrzeigersinn.
 
Hab’s heute nochmal mit Erhitzen versucht, ist auch erfolglos geblieben. Da bewegt sich nichts. Werde das Laufrad in einem Radladen bringen, ich komme da nicht weiter.
Danke für eure Ratschläge!
 
Den Schlüssel von der linken Seite her `reinstecken, in den Schraubstock mit Freilauf oben und dann linksrum lösen. Auf dem Eingangsfoto ist kein Schraubenkopf zu sehen
shopping
Wohl nur das Gewindeende
 
Der Radladen konnte auch nichts machen, da die Lagerschalen eingelaufen (?) sind. Kann man wohl nichts mehr machen.
 
...konnte oder wollte nicht
hatte dank pflege-ignorantz 3 kassetten die freiläufe geheiratet hatten für die ewigkeit
 
Zurück
Oben Unten