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Fulcrum Racing Zero oder Racing 1 ?

  • Ersteller Ersteller markus300574
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markus300574

Hallo,

was würdet ihr empfehlen?
Ich suche einen Laufradsatz der sich relativ sorglos die Saison über fahren lassen soll, ohne dass man laufend ein Lagerspiel einstellen oder zentrieren muss. Auch soll er noch relativ steif und leicht sein. Es sollen einfach Allroundräder sein, mit denen ich durch die Berge komme aber auch bei uns im hügeligen keine Probleme habe. Mein Gewicht beträgt 68 Kg.
Deshalb werde ich mich zwischen den Zero und Racing 1 entscheiden (Shimano Fahrer :) )
Welchen von beiden würdet ihr kaufen?

Grüße
Markus
 

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Re: Fulcrum Racing Zero oder Racing 1 ?
Die LR unterscheiden sich ja lediglich durch die Carbon-Naben und Keramiklagern bei den Zero, ansonsten sind beide ja identisch. Technisch ausreichend sind die Racing 1 ganz sicher, die Zeros haben halt den besseren Bling-Bling-Faktor, wenn man das braucht. Aber wenn man danach geht, kann man auch gleich zu den Racing 3 greifen, haben auch die gleichen Naben und Felgen wie die Racing 1, nur eben Stahlspeichen anstatt Aluspeichen.
Ich persönlich habe mich für die bgl. Shamals entschieden, eben wegen Bling-Bling. :)
 
Hallo,

was würdet ihr empfehlen?
Ich suche einen Laufradsatz der sich relativ sorglos die Saison über fahren lassen soll, ohne dass man laufend ein Lagerspiel einstellen oder zentrieren muss. Auch soll er noch relativ steif und leicht sein. Es sollen einfach Allroundräder sein, mit denen ich durch die Berge komme aber auch bei uns im hügeligen keine Probleme habe. Mein Gewicht beträgt 68 Kg.
Deshalb werde ich mich zwischen den Zero und Racing 1 entscheiden (Shimano Fahrer :) )
Welchen von beiden würdet ihr kaufen?

Grüße
Markus

Wenn schon nicht die Zero (Bling, Bling :cool:) dann würde ich auch wie sidolino schreibt, eher zu den 3er als zu den 1er greifen. Die 3er sind durch die Stahlspeichen ein paar Gramm schwerer aber auch ein paar Hunderter günstiger. Ich fahre die 3er jetzt seit über 4 Saisonen. Darunter 2x die Tour Transalp (auch voriges Jahr bei diesem Sauwetter.) Und hab auch ein paar Schlamm verseuchte Cyclocross Rennen damit bestritten. Ich habe auch 68kg und musste den LRS noch nie zentrieren oder sonst irgendwas daran machen (außer putzen ) Außerdem in Verbindung mit den grünen Swissstop Belägen bremsen die Felgen auch bei nassen Verhältnissen sehr gut.
Bei meinem nächsten Rad Neukauf sind die Fulcrums wieder mit an Board.
 
Hi ,hab die Racing 3 seit 3Jahren und fahre damit über Stock und Stein(Werden echt hart Rangenommen!!!)
und hab noch nie Ärger damit Gehabt!!!...und das bei 95KG:oops:!Also wenn du was Gutes Willst mit Sehr guten Preis/leistung ....
..ohne" Bling,Bling":D Kauf dir DieFulcrum Racing 3....waren in der Roadbike sogar Testsieger !!!:daumen:
 
Die Frage ist Racing Zero oder Racing 1! Wenn Geld egal die Zero und wenn man doch noch bisschen Erbsen zählen muss die 1. Die Zero haben bis auf die Bling Bing Naben und den nicht spürbaren Gewichtsvorteil keine weiteren Vorteile.

Persönlich würde ich keinen von beiden nehmen und wie schon geschrieben zu den Racing 3 mit Stahlspeichen greifen, da aus technischer Sicht einfach haltbarer als Alu. Aber was soll man machen wenn man sich in die breiten Aluspeichen verliebt hat :rolleyes: Bei deinen 68kg dürften die auch ziemlich lange ohne nachzentrieren halten.

Wenn es bei mir neue gibt: Campa Neutron! Kannst dir ja mal anschauen.
 
...hatte seinerzeit (2008) 3 Sätze F3 wiegen lassen, der leichteste lag auf schwerem F1 Niveau.
Eine verdrehte Speiche, sonst nix bei 80kg Klasse.F3 Sind m.E mit dem besten P/L Verhältnis und auch mein Kauftip
 
Auf den Bilderen der Fulcrum Zero sind die Ausfräsungen der Felge zwischen den Speichen vom Profil her kantig, bei den Campa Shamal ist es rund. Sind die Bilder alt oder sind es verschiedene Felgenprofile?
Ich dachte beide wären fast baugleich bis auf die Einspeichung.
 
Die Felgenprofile der Zeros sind zwischen den Speichen definitiv kantig ausgefräst; allerdings sehe ich es auf Bildern der Campa Shamal genauso. Abgesehen von der dadurch etwas klobig wirkenden Optik ist dies aus aerodynamischen Gesichtspunkten sicherlich auch nicht gerade von Vorteil. Leider. Mavic hat dies durch einen Wellenschliff m. E. besser gelöst und nennt es dann noch werbewirksam "Inter Spoke Milling". Vielleicht liegt es ja an Patentrechten, vielleicht wartet Fulcrum/Campa auch noch einen geeigneten Zeitpunkt zum Facelifting seiner "kantigen" Felgen ab. Um aber auf das Thema zurückzukomman: Die Zeros fahren sich absolut super (bin seit Jahren mit 74 kg zufrieden damit unterwegs; kein Defekt; kein Zentrieren; Wartung der Naben selten nötig und einfach durchzuführen), und die 1er ganz bestimmt auch. Da wird man subjektiv keinen Unterschied merken.
 
Ich habe gerade die aktuellen Shamals gekauft und da sind die Felgen rund. Würde nun gern als Zweitlaufradsatz/Backup die 1er von Fulcrum kaufen (wegen des anderem Speichenmusters hinten), dabei ist mir die andere Form aufgefallen.


[url=https://www.flickr.com/photos/unsolizited/14366347256/][/URL]
 
o.k. ich habe mich nur auf den Sockel, in dem die Speichennippel sitzen bezogen. Dieser weist eine Kante auf, die bei der Rotation des LR quer zum Umfang läuft. Die längsverlaufenden Kanten auf der Felge sind bei den Shamals in der Tat nicht vorhanden. Da diese allerdings mit dem Umfang laufen kommt ihnen sicherlich nur eine optische Bedeutung zu. Aerodynamisch wird es aber letztendlich -wenn überhaupt - auch nur messbar und nicht spürbar sein.
 
Weder runde noch kantige Ausfräsungen sind sinnvoll, genauso wenig wie Aluspeichen oder G3 mit so extremen Abständen. Sinnvoller ist da schon asymmetrische Speichung am Hinterrad.
Es wird halt viel über Optik verkauft, egal ob das was bringt.
Vento und Racing 5 haben schon den Status des sinnvollen erreicht, wenn man unbedingt mehr ausgeben will, sollte man lieber zu Carbonfelgen greifen.
 
Weder runde noch kantige Ausfräsungen sind sinnvoll, genauso wenig wie Aluspeichen oder G3 mit so extremen Abständen. Sinnvoller ist da schon asymmetrische Speichung am Hinterrad.
Es wird halt viel über Optik verkauft, egal ob das was bringt.
Vento und Racing 5 haben schon den Status des sinnvollen erreicht, wenn man unbedingt mehr ausgeben will, sollte man lieber zu Carbonfelgen greifen.

Dies stimmt so definitiv nicht! Hab mir zwar selbst gerade von einem der renommiertesten LR-Bauer zwei Sätze nach allen Regeln der Kunst fertigen lassen, aber an die Spitzigkeit, Qualität, Fahrstabilität, Optik etc. meiner Shamals kommen die keineswegs ran, obwohl die je Satz gut 100€ teurer waren. Gibt der Erbauer auch ganz offen und ehrlich zu das er mit der so ausgeklügelten Industriellenfertigung auf so hohen Niveau nicht mehr mithalten kann.
Und von der Langlebigkeit der Systems konnte ich mich schon mehrfach überzeugen. Sind alle, und es waren schon einige Ksyriums, Eurus, Neutrons, Zondas etc. sehr weit im fünfstelligen Bereich, im Wirtschaftskreislauf noch aktiv.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also Campa möchte ich nicht nehmen weil sie einfach zum Rest (Shimano) nicht passen.
Es werden die Zero. Einfach weil sie leicht sind und sich dies im Verhältnis, vor allem zu den Racing 3, bestimmt (wenn vielleicht auch nur im Kopf) auch am Bergpass bemerkbar macht. Und weil sie super aussehen. ;)
 
Es werden die Zero. Einfach weil sie leicht sind und sich dies im Verhältnis, vor allem zu den Racing 3, bestimmt (wenn vielleicht auch nur im Kopf) auch am Bergpass bemerkbar macht.

An einer Gesamtsystemmasse von 78.000 g hat die Laufradsatzgewichtsdifferenz von 115 g zwischen Zero und R3 einen Anteil von 0,15% oder drei Schluck Wasser. Bei einer 2-stündigen Passfahrt (z.B. Stelvio schnell gefahren) bemerkst Du das, indem Du 10,8 s früher oben ankommst.

Ich würde Dir raten, die Zeros zu kaufen, weil die sich am Bergpass ja mathematisch nachweisbar "bemerkbar" machen. Aber heul nicht rum, wenn Dich ein R7 beräderter Bergfex dort abhängt.

P.S.: Den Begriff "rotierende Masse" will ich in diesem Zusammenhang nicht lesen!
 
Warum gleich so aggro? ;)
Bei mir in der Gruppe sind auch etliche Cosmic Fahrer sowie wenigstens eine Dame mit genau den Zero, schicker Blickfang. :D
Ich gönne den Bikern ihre Laufräder, aber am Berg haben nur zwei der Gruppe Hosen an, der eine hat Ksyrium Eilte und der andere aktuelle R3. Ich geb ja zu der mit den Ksyrium ist auch mir zu stark am Berg, da fehlen mir immer ein paar Meter am peak. :eek::eek::eek:
 
Dies stimmt so definitiv nicht! Hab mir zwar selbst gerade von einem der renommiertesten LR-Bauer zwei Sätze nach allen Regeln der Kunst fertigen lassen, aber an die Spitzigkeit, Qualität, Fahrstabilität, Optik etc. meiner Shamals kommen die keineswegs ran, obwohl die je Satz gut 100€ teurer waren.

Zum einen habe ich die Optik bereits erwähnt und Gewicht ist auch klar. Das merkt man vor allem auf dem Papier.
Ansonsten sind diese teuren Sätze nur was fürs Auge und für den Kopf. Preislich auch in keinster Weise gerechtfertigt. Wie gesagt, wenn dann gleich Carbon und nicht solche Eisdielenteile.
 
Warum gleich so aggro? ;)
Bei mir in der Gruppe sind auch etliche Cosmic Fahrer sowie wenigstens eine Dame mit genau den Zero, schicker Blickfang. :D
Ich gönne den Bikern ihre Laufräder, aber am Berg haben nur zwei der Gruppe Hosen an, der eine hat Ksyrium Eilte und der andere aktuelle R3. Ich geb ja zu der mit den Ksyrium ist auch mir zu stark am Berg, da fehlen mir immer ein paar Meter am peak. :eek::eek::eek:

Dann habe ich bis vor kurzem zu den zwei Gruppen dazu gehört, bis an den Ksyrium die Felgen gerissen sind. Nun muss ich mit den Shamals leider hinterher fahren. :(
 
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