• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Zero oder Racing 1 ?

• Ersteller Ersteller markus300574
  • Erstellt am Erstellt am
Preislich auch in keinster Weise gerechtfertigt.
Dann mach mal deine Rechnung auf! bzw sag mir mit welchen Komponenten ein Normaler LR ein gerechten Preis bietet.

Ansonsten sind diese teuren Sätze nur was fürs Auge und für den Kopf.... Wie gesagt...Eisdielenteile.
Ja fürs eigene Auge:love: Träum weiter als würde der Normalo an der Eisdiele damit was anfangen können, der sieht halt ein RR und fertig.

Technisch, und da bleib ich dabei! Natürlich vorausgesetzt, und bei Campa/Fulcrum ist dem auch so, der Ingenieur hat seine Hausaufgaben gemacht, bietet das Systemlaufradgebilde aus dem alles aus einem Haus kommt ein Maximum an Perfektion da hier die Teile perfekt abgestimmt werden. Dies hast Du beim handaufgebauten eben nicht so, da bleibt immer irgendwo ein gewisser wenn auch kleiner Kompromiss.

Anzeige

Re: Fulcrum Racing Zero oder Racing 1 ?
Technisch, und da bleib ich dabei! Natürlich vorausgesetzt, und bei Campa/Fulcrum ist dem auch so, der Ingenieur hat seine Hausaufgaben gemacht, bietet das Systemlaufradgebilde aus dem alles aus einem Haus kommt ein Maximum an Perfektion da hier die Teile perfekt abgestimmt werden.

Weil riesige Aluspeichen die voll im Wind stehen und weniger Lastwechsel als Stahl aushalten, ja so sinnvoll sind. Aber die schauen halt cool aus!
Genauso ist es einfacher die Felge auszufräsen, was aerodynamisch ebenso unsinnig ist, als das man die Felge von innen her mit Unterlegscheiben arbeitet. Aber solche Unterlegscheiben bekommt eben keine Maschine hin. Ausserdem sehen solche Fräsungen cool aus!
Bei G3 wird die Felge zu ungleichmäßig belastet (schwierig zu zentrieren), eine normal verteile 3:1 Speichung wäre sinnvoller. Aber G3 bei Campa sieht cool aus!
Solche Laufräder mögen vielleicht 50g sparen, sind aber technischer Unsinn weil die Aerodynamik mehr zählt.
Ich sehe hier auch keinerlei Gründe warum solche Laufräder wesentlich teurer sind als z.B. Racing 5.
Und ich habe hier genauso selbst gebaute Laufräder mit Carbon Naben, CX-Ray Straightpull Speichen, 28mm Felgen und 20/24 Loch, ist nicht so das man das nicht selbst bauen könnte.
Ein Maximum an Möglichkeiten bekommt man nur mit Carbon hin, wenn der Preis egal ist. Da kann man dann von Perfektion reden.

Warum gleich so aggro? ;)

Die Frage liegt zwar schon eine Weile zurück und ist auch ganz sicher nicht böse gemeint, dennoch will ich eine Antwort darauf geben.
Der TE hat um einen Rat gefragt und im Laufe der Diskussion seine Entscheidung für die Zeros kundgetan, die er mit dem Gewichtsvorteil der Zeros am Berg begründet hatte.
Möglicherweise klingt es aggressiv und unfreundlich, wenn man Wahrheiten aufschreibt und die objektiv vorhandenen Gewichtsvorteile eines teuren und leichten LRS anhand greifbarer Beispieldaten ins rechte Verhältnis setzt. Die Alternative wäre, jemandem, der um Rat fragt, kritiklos und faktenbefreit zum teuersten Material zu raten oder ohne Detailkenntnisse vom Thema einen Tip "aus dem Bauch heraus" zu geben.
Die ungeschminkte Benennung von Tatsachen würde ich nicht als "aggro" bezeichnen, sondern als "klare Linie".

Hätte der TE seine Zero-Entscheidung mit "die gefallen mir am besten" begründet, wäre mein Eintrag so nicht entstanden.

Weil riesige Aluspeichen die voll im Wind stehen und weniger Lastwechsel als Stahl aushalten, ja so sinnvoll sind. Aber die schauen halt cool aus!
Genauso ist es einfacher die Felge auszufräsen, was aerodynamisch ebenso unsinnig ist, als das man die Felge von innen her mit Unterlegscheiben arbeitet. Aber solche Unterlegscheiben bekommt eben keine Maschine hin. Ausserdem sehen solche Fräsungen cool aus!
Bei G3 wird die Felge zu ungleichmäßig belastet (schwierig zu zentrieren), eine normal verteile 3:1 Speichung wäre sinnvoller. Aber G3 bei Campa sieht cool aus!
Solche Laufräder mögen vielleicht 50g sparen, sind aber technischer Unsinn weil die Aerodynamik mehr zählt.
Ich sehe hier auch keinerlei Gründe warum solche Laufräder wesentlich teurer sind als z.B. Racing 5.
Und ich habe hier genauso selbst gebaute Laufräder mit Carbon Naben, CX-Ray Straightpull Speichen, 28mm Felgen und 20/24 Loch, ist nicht so das man das nicht selbst bauen könnte.
Ein Maximum an Möglichkeiten bekommt man nur mit Carbon hin, wenn der Preis egal ist. Da kann man dann von Perfektion reden.

Schön das Du für DICH die besten und coolsten LR gefunden hast! Für mich wären die nicht einmal, schon alleine wegen der Novatec Nabe, fürs Winterrad eine Option.

Wo habe ich behauptet das die Cool wären?
Ich brauch keine Eisdielenoptik oder Prolllaufräder.

Im Gegentum. G3 ist kinderleicht zu zentrieren.

Wenn die Felge genau zwischen den Speichenaufnahmen eine krumme Stelle hat, sehe ich das nicht so.
Ausserdem meine ich die Anordnung von Campa.
Campagnolo-Khamsin-Asymmetric-G3-Laufradsatz-Model-2d64b28f114e3156856b4ff6f07d6ad1.jpeg

Dann ist die Felge verbogen. Dann bringt zentrieren sowieso nichts mehr.

Keine Felge läuft 100% gerade, solltest du eigentlich wissen. Mit "krumm" meine ich nicht das diese unzentrierbar wäre.
Bei einer 32L Felge hat man beim zentrieren einfach mehr Möglichkeiten die Felge wieder gerade zu rücken.

Das liegt daran das du bei "krumm" an schief wie Banane denkst oder das man es mit dem Augen sehe würde. "Krumm" können aber auch minimale Abweichungen von einer ebenen Linie sein. Es geht da um zehntel mm. Das Wort krumm definiert nicht wie stark diese Abweichungen sind.
Wie gesagt ist keine Felge 100% gerade.
Ausserdem sind G3 Felgen empfindlicher auf Schläge, die genau in den Teil fallen wo keine Speiche liegt.

Das liegt daran das du bei "krumm" an schief wie Banane denkst

Erstaunlich, dass Du meinst wissen zu können woran ich denke.

Eine Felge, die sich nicht mehr innerhalb der Toleranzen (Ich persönlich zentriere auf einen Seitenschlag <=0,2mm) zentrieren lässt ist Schrott. So einfach ist das. Und wenn bei der G3-Felge das auf der langen Strecke zwischen zwei rechten Speichen eintritt, kann man ggfs. noch eine größere Toleranz akzeptieren oder die Felge dem Wertstoffkreislauf wieder zuführen. Ändern kann man nichts mehr daran.
Auch Felgen, die mit 36 gleichmäßig verteilten Speichen gehalten werden, können Schrott sein, selbst wenn die sich auf Grund der Speichenmenge und -anordnung noch einwandfrei zentrieren lassen. Das ist immer dann der Fall, wenn der Rundlauf wegen einer verzogenen Felge nur durch extrem differente Speichenspannungen herzustellen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Felge, die sich nicht mehr innerhalb der Toleranzen (Ich persönlich zentriere auf einen Seitenschlag <=0,2mm) zentrieren lässt ist Schrott. So einfach ist das. Und wenn bei der G3-Felge das auf der langen Strecke zwischen zwei linken Speichen eintritt, kann man ggfs. noch eine größere Toleranz akzeptieren oder die Felge dem Wertstoffkreislauf wieder zuführen. Ändern kann man nichts mehr daran.
Auch Felgen, die mit 36 gleichmäßig verteilten Speichen gehalten werden, können Schrott sein, selbst wenn die sich auf Grund der Speichenmenge und -anzahl noch einwandfrei zentrieren lassen. Das ist immer dann der Fall, wenn der Rundlauf wegen einer verzogenen Felge nur durch extrem differente Speichenspannungen herzustellen ist.

Welchen Vorteil hat denn G3 Speichenanordnung von Campa deiner Meinung nach?

Und wenn man eine stink normale Open Pro hat die von Haus aus eine max. Abweichung von 1mm hat die gleichmäßig verteilt ist, glaube ich nicht das das einspeichen ein Problem wäre. Es reichen bei den Speichen schon relativ geringe Kräfte um die Felge gerade zu rücken. Die Stabilität kommt hauptsächlich durch die Vorspannung und nicht durch die Felge. Und wie du schon sagst, bei den langen Strecken gibts nicht mehr viel zum zentrieren.

Hand hoch, wer hatte schonmal G3 Felgen die nicht mehr zu zentrieren waren ohne grobe Gewalteinwirkung durch Unfall?
Bitte meldet Euch bei xrated damit er seine Theorie aufrechterhalten kann.

Den wirklich einzigen Nachteil bei G3 den ich kenne ist dass durch das Ziehen von 3 Speichen an einer Stelle kleine Höhenschläge entstehen können. Die Felge muss also sehr steif sein und die Spannung darf nicht zu hoch ausfallen. Bei 2 von 3 meiner LR war das kein Thema, bei meinen Eurus schon, da musste ich hinten die Spannung etwas senken damit es nicht mehr zittert. Das sind aber Nuancen die im Fahrbetrieb nicht wahrnehmbar sind.

Zurück