• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Zero oder Racing 1 ?

• Ersteller Ersteller markus300574
  • Erstellt am Erstellt am
Hast dir die Antwort doch selber gegeben. Abweichungen in ungespannten Zustand lassen sich in der Tat leicht zentrieren, wenn die Abweichungen aufgrund plastischer Verformung der Felge im gespeichten Zustand auftritt ist die Felge aber nunmal hin, egal ob G3, 18 Speichen oder 36.

Anzeige

Re: Fulcrum Racing Zero oder Racing 1 ?
Welchen Vorteil hat denn G3 Speichenanordnung von Campa deiner Meinung nach?

Gegenüber einer klassischen gekreuzten Anordnung?

Die Halbierung der Anzahl linksseitiger Speichen führt dort zu einer höheren Speichenspannung gegenüber klassischer Anordnung.

Gegenüber Fulcrum 2:1?

Marketing.

Gegenüber Fulcrum 2:1?

Marketing.

Das ist ja genau das was ich meine. Mir gings ja nicht per se um G3 oder 3:1 sondern um die spezielle Anordnung die Campa da aus optischen Gründen macht.

Die Laufräder mögen sicherlich auch ne Weile halten und irgendwann ist die Felge sowieso durchgebremst. Aber man muss sich bei dem ganzen Fragen welchen Sinn das überhaupt hat oder obs nicht darum geht das ganze besser zu vermarkten mit Sachen wie speziellen "Wuchtspeichen". Laufräder sind ja nicht der einzige Bereich wo die Hersteller meinen das Rad ständig neu erfinden zu müssen, mit teilweise fragwürdiger Technik.

Die speziellen "Wuchtspeichen" meiner Sciroccos gehen mir auch gehörig auf die Nerven. Das ist wirklich nichts als Marketinggeschwätz und aus technischer Sicht sogar kontraproduktiv.

Hach wie schön diese Freizeit Ingenieure ala xrated hier sind, die in der Folge nicht den Mum haben selbst eine Firma hochzuziehen um dann den Markt mit ihren brillanten Fachwissen aufzurollen.

Erinnert mich stark an die dickbäuchigen Weißbier nuckelnden Freizeitkicker die doch alles und jeden gegen die Wand spielen würden wenn sie nur ran dürften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn hier gesagtes alles technisch theoretisch durchaus Sinn macht und nicht falsch ist, praktisch ist es doch so, dass Campagnolo Räder seit Jahren so auf dem Markt sind und das sie einen sehr guten Ruf haben. Also ist es doch völlig egal, ob es jetzt technisch theoretisch perfekt ist oder nicht, Marketing oder nicht, praktisch funktioniert es scheinbar ziemlich gut.

+1
Habe selbst mehrere Jahre mit um die 100-105 kg Zondas gefahren und nie Probleme gehabt,dann nem Kumpel verkauft ,der erst vor kurzem die ach so tollen Konuslager komplett geschrottet hat.Einspeichung bzw.Rundlauf war nie ein Thema.Unschlagbares P/L-VerhältnisEine Bekannte fährt seit ca. 24000 km Racing 1 (Gebrauchtkauf)und prügelt und bremst die Dinger sehr amtlich durchs bergische Land.Bis jetzt 0 Probleme. Xrated liegt vielleicht theoretisch richtig,praktisch hat es keinerlei nennenswerte Konsequenz.

diese Freizeit Ingenieure ala xrated
da muß ich doch für den Freizeit-Ingenieur xrated eine Lanze brechen, der mit dem Spokomat sicher unbestritten eine Tool entwickelt hat, das seines gleichen sucht. Im Prinzip hat er doch recht, G3 ist im Vergleich zum 2:1 der Fulcrum technisch eher schlechter, eben wegen der langen Zwischenstücke. Von 2:1 dagegen bin ich völlig überzeugt und hab auch paar selbstgebaute LRS. Der Ruf der Zondas, die unbestritten Top-Laufräder sind, ist eben auch der stabilen Felge geschuldet.

Die Wortwahl beider Streithähne hier ist schon arg grenzwertig.Und xrated stösst mir mit seiner Aussage "Prolllaufräder" schon übel auf.Ist einfach nur unsachlicher Mumpitz.

G3 hat hingegen den Vorteil dass der torsionale Winkel günstiger ist als bei 2:1. Sprich die Laufräder sind etwas antriebssteifer als die vergleichbaren 2:1 von Fulcrum.
Bei Eigenbau und 2:1 siehts wieder anders aus, da man da ja mit Bogenspeiche auch problemlos 3x kreuzen kann was bei den Campa-Naben so nicht passt mit straight Pull.

Konstruktiv ist ein G3-HR um Längen besser als ein klassisches Laufrad mit 32 Speichen. Das hat nabenseitig wenig Abstützbreite und links nur 50% der Speichen-Vorspannung wie rechts. Bei G3 hat man gut 5-8 mm mehr Abstützbreite und dennoch links fast die Spannung der Antriebsspeichen.

Die Wortwahl beider Streithähne hier ist schon arg grenzwertig.Und xrated stösst mir mit seiner Aussage "Prolllaufräder" schon übel auf.Ist einfach nur unsachlicher Mumpitz.

Da hast du nicht ganz unrecht aber das war auf einen gewissen Herren hier gemünzt, der anscheinend der Meinung ist man ist nur was Wert wenn man mit dem teueresten Material rumfährt. Soll doch jeder fahren was er will! Aber hier noch in einer PN persönlich zu beleidigen ist das letzte.

@ Lieblingsleguan : :daumen: Jeder,wie er mag.
@xrated : Dann klärt das doch per PN.
Objektiv hat der TE ja nur nach dem Unterschied zwischen zwei LR gefragt (wie viele andere Theras auch).Wenn Du jetzt grundsätzlich in die Runde wirfst,daß diese aufgrund ihrer Konstruktion beide (aus deiner Sicht) nicht gut sind,hast Du die Frage nicht beantwortet.Und diese Argumentation in Richtung klassisch gebauter LR kennt man ja von einer penetranten und nervigen Person in diesem Forum,die professionell LR baut.

Bei G3 wird die Felge zu ungleichmäßig belastet (schwierig zu zentrieren), eine normal verteile 3:1 Speichung wäre sinnvoller. Aber G3 bei Campa sieht cool aus!

Konnte ich nicht feststellen, geht genauso einfach oder schwierig wie bei "normal" eingespeichten Rädern.
Haste das denn schon mal gemacht?
Die Ingenere bei Campa werden sich da schon was bei gedacht haben, das sind ja keine Nasenbohrer. :cool:

Laufräder sind heute gekommen. So siehts dann aus:

Anhänge

• 20140628_133543.jpg
    20140628_133543.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 54
Laufräder sind heute gekommen. So siehts dann aus:

Gute Wahl!! Ich fahre sie seit über zwei Jahren im Flachland und Alpen. Bin top zufrieden. Neulich mal die HR-Nabe gewartet. Geht auch supereinfach. Das hättest du aber einfacher haben können. Häufig wird man im Forum total wuschig gemacht, da jeder seine Meinung hat und diese kundtut (so wie ich:)). Zum Glück hast du nicht auch noch die Schlauchreifenvariante in die Waagschale geworfen. . .
Gute Fahrt und Tread-Abschluß:bier:

Zurück