• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung

@dasulf
Keine Ahnung, ob du das schon mal erläutert hast, aber warum nimmst du nicht einfach eine Kurbel mit BCD110? Wäre es nicht einfacher für so eine passende Blätter zu finden? Liegt es an der Kurbelarmlänge, da die bei MTB Kurbel meist nur bis 170 runter gehen? Falls dem so ist, im gelben Forum gibt es einen User (kurbeltom), der Kurbel kürzt. Wäre das nicht eine alternative?
 

Anzeige

Re: Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung
Die Kettenfragen werden aktuell viel besprochen, meine packe ich wegen Halfstep + Granny mal hier hin. Wie im SunTour Faden geschrieben, habe ich bei meinem xc pro auf den langen Käfig umgebaut, damit ich wieder auch vorne das 26er Kettenblatt fahren kann.
Groß-Groß sieht so aus:
1000006084.jpg


Bei Klein-Klein schleift es am Käfig
1000006086.jpg

Sobald ich auf das nächst größere Ritzel schalte, ist alles in Ordnung:
1000006088.jpg

Da die Kombination Klein-Klein eh nicht gefahren wird, stellt sich mir die Frage, ob ich das so lassen kann oder ich noch was ändern kann? Kette kürzen, etc?
Danke
Gruß
 
Da die Kombination Klein-Klein eh nicht gefahren wird, stellt sich mir die Frage, ob ich das so lassen kann oder ich noch was ändern kann? Kette kürzen, etc?
Kettenlänge kannst du so lassen, wenn sich's gut schaltet, einfach fahren.
Geht der Umwerfer nicht noch ein Stück runter? Normal sollte der mit dem äußeren Leitblech mit 0,5 bis 3mm Abstand über die Zähne des großen Blattes überschwenken. Oder bleibt er dann am mittleren Blatt hängen? Wenn ja, alles einfach lassen.
 
Das große Kettenblatt musste ich händisch für das Bild rauflegen, schalten wollte der Umwerfer es nicht. Das muss ich mir noch einmal anschauen, im letzten Jahr hatte das noch geklappt.
 
Ich hatte anfangs etwas Hemmung mit 5-fach klarzukommen, aber es gibt ein mittleres Kettenblatt von TA, das nimmt ein kleines, hier 32 Zähne, als Berggang. Das Tretlager wird halt ein paar mm breiter. Die großen Blätter sind glaub ich 40-44, das klappt prima, so komm ich auch mit Gepäck gut über die Berge.
 

Anhänge

  • IMG_5054.JPG
    IMG_5054.JPG
    500,3 KB · Aufrufe: 45
Zurück