• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gänge springen hin und her (ultegra)

• Ersteller Ersteller Barca4life
  • Erstellt am Erstellt am
AW: gänge springen hin und her (ultegra)

@jonasonjan
eigentlich wollte ich ihn helfen, den fehler selber zu finden und zu beheben, hatten auch schon PN geschrieben. Allerdings keine Antwort darauf bekommen, ob und was er inzwischen von meiner Anleitung gemacht und geprüft hat, bzw. wobei er Probleme hatte... na mal sehen, wie´s weiter geht.

ich musste meinem namen alle ehre machen und habe barca geguckt

die anleitung von wbxler habe ich befolgt, genau so wie gestern schon die von kh-krieger (was im endeffekt das gleiche ist)
bevor ich mich gestern ans werk machte, konnte ich noch auf alle ritzel schalten, nur da hatte ich eben das ursprungsproblem dass die gänge gesprungen sind

mein problem bei der anleitung war eben dass ich nicht auf´s größte ritzel kam
nun hab ich aber noch mehr "festgestellt":

wie die klemmscheibe wirklich richtig eingestellt werden muss, verstehe ich anhand punkt 7 nicht wirklich

jedenfalls wurde das zugkabel wieder locker, wenn ich geschalten habe, als ich es anscheinend mal fester machen konnte, konnte ich bis auf das 9. größte von 10 ritzeln schalten, doch dann war die spannung zu groß und es wurde wieder locker
befestige ich einfach den schaltzug nicht richtig am schaltwerk?

"und spanne den Schaltzug von Hand an einer frei liegenden Stelle. bewegt sich das Schaltwerk dabei weiter nach innen? Wenn Ja, dann ist der Zug zu lang eingestellt; entsprechend der Beschreibung einstellen. Wenn nein, dann ist entweder die oberere zu weit rein gedreht"

das habe ich leider nicht wirklich verstanden, den schaltzug einfach irgendwo am fahrrad anbringen?

fotos kann ich morgen machen, wegen schlechtem licht sind die grad nichts geworden

und? wie ist es ausgegangen?gewonnen?

zurück zum Thema: hast du die o.a. Anleitung nun Schritt für Schritt gewissenhaft durchgeführt?

zu Punkt 7: der Schaltzug wird mittel Schraube am Schaltwerk befestigt. Zwischen Schraubenkopf und Schaltzug befindet ist eine Unterlegscheibe mit einer Nase. Diese Nase soll nicht uber den Schaltzug gelegt werden. Wenn die Nase richtig sitzt, dann läßt sich der Schaltzug auch richtig verklemmen.

Schaltzug von hand ziehen: wenn hinten am Schaltwerk festgeklemmt, dann einfach in Höhe des unterrohres anfassen und ziehen: bewegt sich das Schaltwerk in Richtung innen?

gute nachricht, barca hat souverän 2:0 gewonnen!

die schlechte: die anleitung habe ich befolgt (hab ich schon 2mal vorher gesagt ;) )
allerdings bekomme ich es nicht hin und deshalb schaffe ich das rad lieber zu nem händler, das hat bei meinem talent einfach keinen sinn

aber natürlich trotzdem danke für eure hilfe, insbesondere von wbxler :)

Zurück