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Gänge springen - Kassette durch?

Ich hab' das Bild der Kassette mit einer Neuen (direkt neben dem Bildschirm) verglichen - also, ich kann da keinen übermäßigen Verschleiß sehen der ein springen der Kette erklären würde.....manchmal ist es auch nur die Zugspannung...
 
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So, wie sie aussieht, würde ich die Kassette auch als neuwertig bezeichnen. Dass die Zähne unterschiedlich geformt sind und manche schon ab Werk wie abgenutzt aussehen, ist normal. Das soll die Schalteigenschaften verbessern.

Unverhältnismäßig schnell verschleißen bei der DA9000-Kassette die fünf größten Ritzel, weil die aus Titan sind (nicht, wie oben geschrieben wurde, aus Aluminium).
 
Es sind ganz klar die Ausziehungen am oberen Ende der Zähne zu erkennen. Typisch bei einer verschlissenen Kette.
 
es gibt immer zwei Seiten einer Medaille

mir selbst wurden schon mehrere Räder geklaut, uns als Familie noch mehr, einschließlich Kinderräder (letzteres echt bitter und widerlich)

wo die und in welchem Zustand landen, kann man(n) nur spekulieren, in Osteuropa und vor allem in den Baltenrepubliken gibt es einen brummenden Fahrradmarkt mit GANZEN, eben nicht zerpflückten Rädern, die sind hochprofessionell organisiert

andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich - wenn ich eines meine ur-eigenst erworbenen Räder mal verkaufen möchte - kaum einen Käufer finde oder dramatisch mit dem Preis runtergehen muss

also nehme ich die Räder auseinander, putze die Teile und verkaufe alles einzeln, ich bekomme da ein Vielfaches für die Komponenten
so geschehen letzten Sommer mit einem Kalkhoff-Trekkingrad, ich hatte Angebote für 30 Euro, ABER nur mit allen Papieren etc. pp. -> auseinandergebaut hat mir alles über 200 Euro eingebracht


aber mal zum Thema zurück :D

eine Ultegra- oder 105er Kassette wird wundervoll laufen, Tiagra würde ich nicht versuchen, wohlgemerkt alles 11er-basiert, wenn es DA9000 ist

ich fahre z.B. nur noch 105er-Verschleißteile, 10er - und 11er Systeme ausschließlich Shimano, ich fahre eine Kassette mit zwei Ketten zum Verschleiß, zur Kontrolle derer habe ich mir eine Rohloff-Verschleißlehre geleistet :), dann wird das Set als Ganzes gewechselt, da ich mehrere Räder fahre, passiert das nicht allzu oft
 
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... eine Ultegra- oder 105er Kassette wird wundervoll laufen, Tiagra würde ich nicht versuchen, wohlgemerkt alles 11er-basiert, ...
Bei 10-fach haben sich Ultegra- und 105-Ritzel nur im Oberflächenfinish unterschieden (Ultegra gefrostet, 105 poliert). Bei 105- und Tiagra waren die Einzelritzel sogar identisch (einschließlich der Teilenummern), die verblockten Ritzel saßen bei 105 auf einem Alu-Spider, bei Tiagra waren die Ritzelblöcke komplett aus Stahl und damit schwerer, ansonsten gab es aber keinen Unterschied und damit auch keine Unterschiede im Schaltverhalten. Wie es bei 11-fach ist, weiß ich nicht, es würde mich aber wundern, wenn sich da etwas gravierendes geändert hätte.
 
, du hast die Kette zu spät gewechselt .

Nein, er hat doch alles erst jetzt gekauft.. aber eben gebraucht..

Mach doch einfach mal einen roten Kreis um die Stellen, die Du meinst. Dann wäre wenigstens klar, wovon überhaupt die Rede ist.

1595152589763.png


Diese plattgedrückten Stellen sind es, die Kette hochrutschen und überspringen lassen.

Im Vergleich dazu, neu, wenn auch ne 105er, aber die Grundformen sind immer gleich:

1595152718508.png
 
Für mich sieht der entsprechende Zahn (sechstes Ritzel von oben und dort der Zahn rechts von der Schalthilfe) bei der neuen Kassette gleich aus.
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Es gibt auch Ketten mit vorgegebener Laufrichtung.
Falsch herum montiert?
 
Nein, er hat doch alles erst jetzt gekauft.. aber eben gebraucht..



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Diese plattgedrückten Stellen sind es, die Kette hochrutschen und überspringen lassen.

Im Vergleich dazu, neu, wenn auch ne 105er, aber die Grundformen sind immer gleich:

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Nee zu spät , er hätte weit vor dem jetzigen Neukauf reagieren müssen , Kettenlehre hätte das erkennen lassen,
jetzt ist zu spät und den Verschleiss sieht man an der Breite der Zahnköpfe oben , die sind bei den Ritzeln viel schmaler und der Bogen unten ist total langgezogen wie bei einem Langloch da trägt die Kettenrolle nur noch in einem letzten Zahn , alle anderen davor hängen in der Luft .
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Unverhältnismäßig schnell verschleißen bei der DA9000-Kassette die fünf größten Ritzel, weil die aus Titan sind (nicht, wie oben geschrieben wurde, aus Aluminium).

interessant, ist das auch bei früheren Generationen - etwa 7800er oder 7900er so?

für mich wieder ein Argument, eben nicht DA also Verschleißkomponenten zu wählen (STIs, Umwerfer und Schaltwerke bleiben jetzt mal außen vor)
 
Für mich sieht der entsprechende Zahn (sechstes Ritzel von oben und dort der Zahn rechts von der Schalthilfe) bei der neuen Kassette gleich aus.
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Nee zu spät , er hätte weit vor dem jetzigen Neukauf reagieren müssen , Kettenlehre hätte das erkennen lassen,
jetzt ist zu spät und den Verschleiss sieht man an der Breite der Zahnköpfe oben , die sind bei den Ritzeln viel schmaler und der Bogen unten ist total langgezogen wie bei einem Langloch da trägt die Kettenrolle nur noch in einem letzten Zahn , alle anderen davor hängen in der Luft .
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An die Kringel-Zeichner hier.. ich werde darauf nicht weiter eingehen, bevor ihr nicht selbst eine alte und eine neue Kasette nebeneinander gelegt, und in Ruhe bei einem Gläschen Wein betrachtet habt. Dann werdet ihr mir Recht geben und gut ist. Ich werde auf jeden Fall keine weiteren Kringel zeichnen.
 
interessant, ist das auch bei früheren Generationen - etwa 7800er oder 7900er so?

für mich wieder ein Argument, eben nicht DA also Verschleißkomponenten zu wählen (STIs, Umwerfer und Schaltwerke bleiben jetzt mal außen vor)

Die fünf größten Ritzel werden natürlich in der Regel erstens nicht so oft genutzt (standesgemäß von DA-Fahrern schon gar nicht ;) ), zweitens verteilt sich die Last natürlich auch auf viel mehr Zähne. Beim 11er halt auf vielleicht 5, beim 30er halt auf 13 oder 14.. ich würde daher sagen, dass der Verschleiß stark vom Einsatz abhängig ist, bzw. die Kassette vielleicht sogar gleichmäßiger verschleißt, bei mir sind an Ultegra oder 105 die Großen meist noch "zu gut", wenn der Rest für die Tonne ist.
 
Es sind ganz klar die Ausziehungen am oberen Ende der Zähne zu erkennen. Typisch bei einer verschlissenen Kette.
Nee zu spät , er hätte weit vor dem jetzigen Neukauf reagieren müssen , Kettenlehre hätte das erkennen lassen,
jetzt ist zu spät und den Verschleiss sieht man an der Breite der Zahnköpfe oben , die sind bei den Ritzeln viel schmaler und der Bogen unten ist total langgezogen wie bei einem Langloch da trägt die Kettenrolle nur noch in einem letzten Zahn , alle anderen davor hängen in der Luft .
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Sorry, aber das ist Humbug - die Kassette von @jkbsmn19 ist lediglich auf den Ritzeln (vom kleinsten ab gezählt) fünf und sechs sichtbar eingefahren - also Dein roter Pfeil und eins davor.
Alle anderen Ritzel sehen so aus, wie sie an einer neuen Kassette aus dem Karton auch aussehen. Das was Du da als Verschleiß ansiehst, sind die Aussparungen, Anfasungen, Anschrägungen der Zähne, an denen die Shimano-Ingenieure jahrelang rum-optimiert haben, um auch für Leute, die eigentlich kein Gefühl für Gangwechsel bei einer Kettenschaltung haben, durch seidenweichen Übergang mittels "Schaltweichen" den Eindruck zu vermitteln, sie könnten schalten.....?
In nachstehenden Bild habe ich den einkonstruierten Verschleiß mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Auch die "Langlöcher" (grüne Pfeile) sind einkonstruiert - da soll sich nämlich die Kette beim Gangwechsel durchzwängeln - und nicht wie früher, einmal oben auf die Zahnspitzen auflaufen um dann hörbar im Nebenritzel wieder zwischen die Zähne zu fallen.
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Ich würde mir die etwas mieser aussehenden Ritzel neu kaufen, eine neue Kette gönnen - und gut ist.

Gebrauchtkauf "offline" von Privat gegen Vorlage der Rechnung .......
Geht nur bei relativ aktueller Ware. Ich glaube kaum, dass z. B. hier im Klassikerbereich zu den dort angebotenen Teilen noch allzu viele Originalrechnungen existieren.
Bei solchen Käufen behilft man sich damit, dass man entweder mit persönlicher Übergabe arbeitet (dann kann man sich den Kandidaten gleich ansehen), oder sich zunächst per PN, E-Mail, etc. mit dem Verkäufer auseinandersetzt. Da ist meist schon erkennbar, ob jemand weiß, was er da verkauft. Und wer seine Daten (Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Bankverbindung für's Geld) als Verkäufer nicht rausrückt und nur "Paypal an Freunde" als Bezahloption anbietet, den kann man gleich aussortieren (wenn es nicht nur um ein 20-€-Teil geht).
Uebrigens wird deine These hier im Forum in nur zwei Fällen schon wiederlegt. Da sind zweimal geklaute Räder im ganzen bei Ebay Kleinanzeigen wieder aufgetaucht.
.....bleibt zu hoffen, dass die aus der Dummheit gelernt haben, und das künftig nicht mehr als Komplettrad zu verhökern versuchen...... ?
 
... interessant, ist das auch bei früheren Generationen - etwa 7800er oder 7900er so? ...
Im Prinzip genauso, nur dass es bei der 7900 lediglich vier Titanritzel waren und bei der 7800 drei oder vier, das weiß ich jetzt nicht. Titan ist leichter als Stahl, aber auch weicher.
 
Nein, er hat doch alles erst jetzt gekauft.. aber eben gebraucht..



Anhang anzeigen 816081

Diese plattgedrückten Stellen sind es, die Kette hochrutschen und überspringen lassen.

Im Vergleich dazu, neu, wenn auch ne 105er, aber die Grundformen sind immer gleich:

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Ja genau das denke ich doch auch. Die plattgedrücktem Stellen sind sogar scharfkantig an den Seiten. Das kann nicht normal sein.
Ich werde mit eine ultegra Kassette kaufen und dann berichten, obs besser ist.
 
Sorry, aber das ist Humbug - die Kassette von @jkbsmn19 ist lediglich auf den Ritzeln (vom kleinsten ab gezählt) fünf und sechs sichtbar eingefahren - also Dein roter Pfeil und eins davor.
Alle anderen Ritzel sehen so aus, wie sie an einer neuen Kassette aus dem Karton auch aussehen. Das was Du da als Verschleiß ansiehst, sind die Aussparungen, Anfasungen, Anschrägungen der Zähne, an denen die Shimano-Ingenieure jahrelang rum-optimiert haben, um auch für Leute, die eigentlich kein Gefühl für Gangwechsel bei einer Kettenschaltung haben, durch seidenweichen Übergang mittels "Schaltweichen" den Eindruck zu vermitteln, sie könnten schalten.....?
In nachstehenden Bild habe ich den einkonstruierten Verschleiß mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Auch die "Langlöcher" (grüne Pfeile) sind einkonstruiert - da soll sich nämlich die Kette beim Gangwechsel durchzwängeln - und nicht wie früher, einmal oben auf die Zahnspitzen auflaufen um dann hörbar im Nebenritzel wieder zwischen die Zähne zu fallen.
Anhang anzeigen 816232
Ich würde mir die etwas mieser aussehenden Ritzel neu kaufen, eine neue Kette gönnen - und gut ist.
Kette ist nagelneu - nur eine Proberunde um den Block gefahren.

Mund es springt auf allen außer den größten 3. Dann müsste ich ja vermutlich 8 Ritzel tauschen und das wäre ja nicht ökonomisch sinnvoll, oder?
 
Kette ist nagelneu - nur eine Proberunde um den Block gefahren.

Mund es springt auf allen außer den größten 3. Dann müsste ich ja vermutlich 8 Ritzel tauschen und das wäre ja nicht ökonomisch sinnvoll, oder?

Ja, das war früher mal ne Möglichkeit, da gabs Ersatzritzel für 4,50 - 5 Euro.. mittlerweile liegen die bei 8 oder 9 glaub ich, vielleicht jetzt noch mehr.. da kann man meist besser gleich ne neue 105er oder Ultegra kaufen.
 
Ach ja, und die abschweifende Diskussion über Ebay.. kann man doch nicht pauschalieren.. wenn ich sehe, dass der Verkäufer nicht nur ein Scheibenrad, sondern auch noch nen Neo verkauft, dann gehe ich erstmal nicht davon aus, dass er Wechselzonen leer räumt, sondern er vielleicht sein Hobby aufgibt, oder sich neu eindeckt.

Oder das Mädel, dem ich neulich für 70 Euro ein DuraAce9000-Kettenblattset abgekauft hab, weil sie gemerkt hat, dass für Anfänger in Bayern 53/39 nicht der Hit ist. Ich glaub nicht, dass sie jetzt die Kurbelarme, und dann den Rest des gestohlenen Rades verkauft.
 
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