• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gänge springen - Kassette durch?

Unverhältnismäßig schnell verschleißen bei der DA9000-Kassette die fünf größten Ritzel, weil die aus Titan sind (nicht, wie oben geschrieben wurde, aus Aluminium).
Sorry, da hatte ich mich vertan. Trotzdem: Da eine typische 5h-Runde bei mir größenordnungsmäßig aus 3h bergauf, 1h bergab und 1h flach besteht sind das bei mir die Ritzel die am schnellsten verschleißen. Und die sind als Austauschteil sauteuer. Aus dem Grund hatte ich mir bei meinem neuen 6.8kg Renner eine Ultegra Kassette dran gebaut, wenngleich es auf den ersten Blick als eine sehr günstige Methode zur Gewichtsersparnis erscheint.

Ach ja, und die abschweifende Diskussion über Ebay.. kann man doch nicht pauschalieren.. wenn ich sehe, dass der Verkäufer nicht nur ein Scheibenrad, sondern auch noch nen Neo verkauft, dann gehe ich erstmal nicht davon aus, dass er Wechselzonen leer räumt, sondern er vielleicht sein Hobby aufgibt, oder sich neu eindeckt.

Oder das Mädel, dem ich neulich für 70 Euro ein DuraAce9000-Kettenblattset abgekauft hab, weil sie gemerkt hat, dass für Anfänger in Bayern 53/39 nicht der Hit ist. Ich glaub nicht, dass sie jetzt die Kurbelarme, und dann den Rest des gestohlenen Rades verkauft.
Natürlich kann man nicht pauschalisieren. Aber selbst wenn nur 10% der Komponenten auf Ebay Hehlerware sind kaufe ich da nicht bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen (Neuware von echten Fahrradhändlern). Natürlich kann man anhand der Historie des VK auf Plausibilität prüfen, was aber auch nicht 100% treffsicher ist.

Ach ja, und auf die Kommentare die nicht erkennen dass die Kassette verschlissen ist gehe ich nicht mehr ein. @Teutone hat das sehr gut dargestellt.

[...].....bleibt zu hoffen, dass die aus der Dummheit gelernt haben, und das künftig nicht mehr als Komplettrad zu verhökern versuchen...... ?

Man kann mich ja für weltfremd oder blauäugig halten-aber nach meinem Dafürhalten bleibt zu hoffen, dass die durch den Kontakt mit Strafverfolgungsbehörden eingesehen haben, dass ihr Tun gesetzwidrig war und sie in Zukunft, wenn überhaupt, nur noch Sachen verhökern, die ihnen auch rechtmäßig gehören.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich dachte es mir auch schon, wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Ich habe mir die Gruppe (DA 9000) gebraucht gekauft. Rest der Gruppe ist top in Schuss, Kette neu und die Kassette habe ich separat, aber auch gebraucht gekauft. War als gebraucht aber guter Zustand und 2000km Laufleistung beschrieben.
Werde sie dann zurückgeben (zum Glück PayPal Käuferschutz und einsichtigen Verkäufer) und mir wohl einen neue kaufen.
Dazu zwei fragen:
1. Läuft eine Ultegra Kassette genauso gut wie man meist ließt? Will wirklich keine (spürbaren) Verluste in der Schaltperformance habe (ohne Last läuft die Kassette super weich).
2. Kann ich zum Übergang auch meine DA 7900 Kassette (10-fach) mit der 11-fach Gruppe fahren?

vielen Dank für eure Hilfe!

Das könnte funktionieren, wenn Du den Zug am Schaltwerk anders klemmst: wenn das Rad auf dem Sattel/Lenker steht, führt der Zug quasi an der Außenseite der Klemmschraube vorbei. Wenn Du den genau auf der gegenüberliegenden Seite der Klemmschraube klemmst, macht das Schaltwerk pro Klick einen etwas weiteren Weg-vielleicht läuft das einigermaßen. So konnte man seinerzeit (1999) ein Neunfach-Dura-Ace Schaltwerk in Verbindung mit einem 9fach STI und einem 8fach Kranz fahren. Da Du die Sachen parat hast, einfach mal montieren und testen. Hier ist noch eine Illustration der anderen Klemmung (Klemmung B).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten