• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Rad mit guten Laufrädern?

AW: Günstiges Rad mit guten Laufrädern?

Also ich bezweifel auch dass Laufräder beim Fahren im Hobbybereich
grosse Auswirkungen haben.
Bei einem Aero Laufradttest in der Tour, haben sich Aerodynamische
Vorteile nur bei hohen Geschwindigkeiten gezeigt und
mal ehrlich, wer hier im Forum fährt schon am Stück längere Zeit über 35 km/h und mehr.
Also ein paar einfache Mavic Aksium, Fulcrum Racing 7 oder 5 oder
auch Shimano WH-R 550 tun es für Einsteiger vollkommen.

Worauf ich Wert legen würde ist dann schon die Schaltgruppe
und da sollte nix unter 105 sein, nach Möglichkeit rate ich sogar zu
Ultegra SL.


wenn man sich entsprechende beiträge hier durchliest eine ganze menge :D

aha, eine schaltgruppe macht schneller????? da bin ich mal auf die begründung gespannt :rolleyes:

mfg
frank
 
AW: Günstiges Rad mit guten Laufrädern?

Also ich bezweifel auch dass Laufräder beim Fahren im Hobbybereich
grosse Auswirkungen haben.
Bei einem Aero Laufradttest in der Tour, haben sich Aerodynamische
Vorteile nur bei hohen Geschwindigkeiten gezeigt und
mal ehrlich, wer hier im Forum fährt schon am Stück längere Zeit über 35 km/h und mehr.
Also ein paar einfache Mavic Aksium, Fulcrum Racing 7 oder 5 oder
auch Shimano WH-R 550 tun es für Einsteiger vollkommen.

Worauf ich Wert legen würde ist dann schon die Schaltgruppe
und da sollte nix unter 105 sein, nach Möglichkeit rate ich sogar zu
Ultegra SL.

Sorry,
so einen Käse hab ich im Leben noch nicht gelesen!
Die Schaltgruppe ist wichtiger als die Laufräder?
Verwirrung!!!
Auf alle Fälle läuft eine Tiagra oder gar Sora länger als ein Wh-R 550 Satz.
Und wenn einer den Unterschied bei der Langlebigkeit nicht erkennt, dann ist er noch nicht viel gefahren.
 
AW: Günstiges Rad mit guten Laufrädern?

Also bei mir hat die Umrüstung von 105 auf Dura Ace nichts verändert. Wenn dann nur psychologisch :). Wenn ich jetzt behaupten müsste, dass die Dura Ace spürbar besser (subjektiv) ist als die 105, müsste ich lügen.

Der Wechsel vom Standard Bontrager Select LRS auf die Easton Tempest II Alu war hingegen schon deutlisch spürbar. Ganz neues Fahrgefühl.

Die Laufräder sind für mich klar der wichtigste Teil eines jeden Rades.
 
AW: Günstiges Rad mit guten Laufrädern?

Also bei mir hat die Umrüstung von 105 auf Dura Ace nichts verändert. Wenn dann nur psychologisch :). Wenn ich jetzt behaupten müsste, dass die Dura Ace spürbar besser (subjektiv) ist als die 105, müsste ich lügen.

Der Wechsel vom Standard Bontrager Select LRS auf die Easton Tempest II Alu war hingegen schon deutlisch spürbar. Ganz neues Fahrgefühl.

Die Laufräder sind für mich klar der wichtigste Teil eines jeden Rades.

der wichtigste teil eines rads ist und bleibt der rahmen. wenn der nicht paßt, können die laufräder fliegen und die schaltung wie butter flutschen, das bringt dann gar nichts mehr.

ansonsten gebe ich dir recht. die schaltung macht einen nicht schneller. sie wird leichter, hält länger, schaltet weicher/präziser (wobei das im neuzustand kaum meßbar ist).
dahingehend merke ich sehr wohl ob ich einen weichen laufradsatz mit rauhen naben und 2300 g fahre oder einen steifen aerosatz mit leicht laufenden naben.

aber auch hier gilt, das man eine klasse rauf oder runter (zb. aksium zu kysirum equipe oder equipe zu elite) nicht merkt.

mfg
frank
 
Zurück
Oben Unten