• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ga1,eb,sb

AW: Ga1,eb,sb

Fährst du denn jetzt anders als mit PM. Und wie machst Du die Intervalle?

Äh, sorry, wenn ich mal nachfrage, aber Du liest die Beiträge hier schon, oder?
Wenn ich weiter oben schreibe, dass ich wieder pulsgesteuert trainiere, erübrigt sich die Deine Frage...
 
AW: Ga1,eb,sb

Funktionalle Schwelle gemessen Zeitfahren ist 315 Watt. obere EB Intervalle 3 Min. 334 Watt, SB 3-5 Min. 340 Watt.
Uebertraining denke ich eher nicht da in diesem Jahr wert auf Reko gelegt wurde zudem das Schlafverhalten gut ist. Zudem die Umfänge erst im Juni kommen.

Fahre auch ein Ergomo, ist schon ein gutes Teil. Aber mir scheinen die Verhältnisse da oben nicht zu stimmen. Es kann eigentlich nicht sein dass du bei einer Schwellenleistung von 315W über 3min nur 20W mehr trittst. Es wird meißt 120% - 130% der FTP über 3min angelegt. In deinem Fall müsstes du zwischen 380W-410W über 3min treten und das nicht nur einmal. Wenn du wirklich nicht mehr treten kannst ist die FTP ganz klar so hoch angesetzt.

Was fährst du denn? 315W FTP sollten eigentlich schon für die B-Klasse reichen.
 
AW: Ga1,eb,sb

Äh, sorry, wenn ich mal nachfrage, aber Du liest die Beiträge hier schon, oder?
Wenn ich weiter oben schreibe, dass ich wieder pulsgesteuert trainiere, erübrigt sich die Deine Frage...

sicher lese ich die Beiträge, doch du hast meine Frage nicht verstanden:) Da du jetzt nach hf trainierst frage ich mich, ob du bei den kurzen Intervallen nach dem Belastungsgefühl gehst. Kannst mir jetzt aber nicht weismachen dass du bei kurzen IV mit HF klarkommst, ich kann es nicht:ka:
 
AW: Ga1,eb,sb

sicher lese ich die Beiträge, doch du hast meine Frage nicht verstanden:) Da du jetzt nach hf trainierst frage ich mich, ob du bei den kurzen Intervallen nach dem Belastungsgefühl gehst. Kannst mir jetzt aber nicht weismachen dass du bei kurzen IV mit HF klarkommst, ich kann es nicht:ka:

Bei kurzen bis sehr kurzen Intervallen gehe ich nach Belastungsgefühl.
ich kann z.B. sehr gut einschätzen, welche Leistung ich abgeben muss, um im Schwellenbereich zu trainieren. Schwellenkreuzen ohne Blick auf den puls (der eh zu langsam reagiert) klappt eigentlich recht gut.

Kurzum: Ich bin schon ein Technik-Freak, für zuverlässige Leitungsmessung am Rad bin ich aber zu geizig.
Ergomo ist, ich sage es noch mal, nicht viel mehr als ein Gimmick. Professionelles Watt-gesteuertes Training macht man mit SRM oder vielleicht noch PowerTap.
 
AW: Ga1,eb,sb

Fahre auch ein Ergomo, ist schon ein gutes Teil. Aber mir scheinen die Verhältnisse da oben nicht zu stimmen. Es kann eigentlich nicht sein dass du bei einer Schwellenleistung von 315W über 3min nur 20W mehr trittst. Es wird meißt 120% - 130% der FTP über 3min angelegt. In deinem Fall müsstes du zwischen 380W-410W über 3min treten und das nicht nur einmal. Wenn du wirklich nicht mehr treten kannst ist die FTP ganz klar so hoch angesetzt.

Was fährst du denn? 315W FTP sollten eigentlich schon für die B-Klasse reichen.

Ich fahre die EBs 3 - 10 Min. mit 334 Watt da unterscheide ich nicht, Bei den kurzen bis 3 Min. ist halt die Serie höher. Kommt noch hinzu, dass ich die EB oft mit längeren GA2 mische. Und SB ist sowiso nur Motivation.

Ich bin Hobbyfahrer der mal ab und zu vorne reinfährt, so hoffe ich auch in diesem Jahr:D
 
AW: Ga1,eb,sb

Hast du denn den Leistungstest auf deinem Rad mit deinem Wattmessgerät gemacht. Hatte auch mal das Problem, daß mein SRM und die Wattmessung vom Test sich um ca. 15Watt unterschieden haben. Beim ersten EB nach dem Test, (hatte die Wattwerte vom Test genomme) hatte ich das Problem, daß ich beim dritten EB eingegangen bin weil es zu intensiv war. Hatte dann meine SRM Daten mit den Testwerten verglichen und die Abweichung festgestellt. Habe dann beim nächsten Test bei jeder Stufe SRM und Test verglichen und die Abweichung war bei jeder Stufe gleich. Seitdem berücksichtige ich das eben.
Evt. liegt es da bei dir auch daran.
 
Zurück
Oben Unten